[Dach] Bezeichnung Hydrauliköl & ÖL nachfüllen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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Popeye01
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Bezeichnung Hydrauliköl & ÖL nachfüllen

Beitrag von Popeye01 »

Hi !
Welche bezeichnung hat das Hydrauliköl von unserem Verdeck ?
Mir hat man gesagt das z.b. das Servo Öl garnicht geht,
habe in der Orginal Anleitung auch nix gefunden !

Gruss Popeye
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
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froekl
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Beitrag von froekl »

heyho schau mal hier
"ATF ist Hydrauliköl .... ( Automatic Transmission Fluid)

Das kommt ins Automatikgetriebe, ind die Servolenkung und in die Verdeckhydraulik"

:wink:

bekommt man wohl bei ATU o.ä. :wink:
Zuletzt geändert von froekl am 28. Feb 2008 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Popeye01
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Beitrag von Popeye01 »

Hi ! :wink: :wink: :wink:
Danke dir. Dann fahre ich mal los. Wenn ich nachfülle muss das Verdeck dann zu oder auf sein ?? Ich denke ma zu.Bei mir ist ein bisschen was an Öl raus,aber nix undicht.
War heute bei VW. Spannseil kostet mich 9 Euro + Mstw. Kann ich morgen holen. Einbau liegt bei 120-150 Euro

Gruss Popeye
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
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froekl
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Beitrag von froekl »

[quote]Original von Popeye01
Hi ! :wink: :wink: :wink:
Danke dir. Dann fahre ich mal los. Wenn ich nachfülle muss das Verdeck dann zu oder auf sein ?? Ich denke ma zu.Bei mir ist ein bisschen was an Öl raus,aber nix undicht.
War heute bei VW. Spannseil kostet mich 9 Euro + Mstw. Kann ich morgen holen. Einbau liegt bei 120-150 Euro

Gruss Popeye [/quote]

edit
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Zuletzt geändert von froekl am 28. Feb 2008 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Popeye01
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Beitrag von Popeye01 »

jau bin blind heute :heul:

Macht VW selber. Er sagt die machen das so 2-3 mal im Jahr.
Werde noch 2 Sattler mal anrufen und dann mal sehen.
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
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neu0riz0r
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Beitrag von neu0riz0r »

Wo fülle ich das Zeug ein? Habe so auf die schnelle keine Öffnung gefunden. Bei mir könnte man auch mal ein bisschen Öl nachfüllen.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
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froekl
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Beitrag von froekl »

Muß das was ich oben verlinkt habe korrigieren!!! oder vielleicht ist das beim einser ja so...
ICH ÄNDERE DAS AUCH JETZT

Zum Ausbau muß es zu sein!


http://www.verdeckhydraulik.de/58301.html


Das Verdeck muß offen sein um das Öl nachzufüllen!!!

---------

Zum Befüllen muß das Verdeck geöffnet sein, nur im geöffnetem Zustand läßt sich der tatsächliche Ölstand ermitteln.

Öleinfüllschraube -1- herausdrehen

Öl für Verdeckhydraulik: G002 000

Hydrauliköl nur soweit nachfüllen, bis sich der Ölstand zwischen "Min" und "Max" Markierung -2- befindet

Zum Auffüllen des Hydrauliköls eignet sich eine Ölkanne

Um Verunreinigung des Hydrauliköls mit anderen Ölen zu vermeiden, darf die Ölkanne ausschließlich nur für diesen Zweck benutzt werden

Öleinfüllschraube -1- festschrauben (5Nm)
Zuletzt geändert von froekl am 28. Feb 2008 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Rebster
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Beitrag von Rebster »

Ich habe auch mal eine Frage und zwar zu der Flüssigkeitsanzeige. Gilt die wenn das Verdeck zu ist oder wenn es auf ist?
mfg Rebster
Ich will es röhren hören!
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froekl
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Beitrag von froekl »

Original von Rebster
Ich habe auch mal eine Frage und zwar zu der Flüssigkeitsanzeige. Gilt die wenn das Verdeck zu ist oder wenn es auf ist?
mfg Rebster
Steht ja eig. oben

...geöffnetem Zustand läßt sich der tatsächliche Ölstand ermitteln."
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bayliner
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Beitrag von bayliner »

muss man das öl eigentlich mal auswechseln?
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
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Popeye01
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Beitrag von Popeye01 »

Also das Öl hat nun die bez. Öl für Verdeckhydraulik: G004 000
Ist auch für Servo. Steht auf der Flasche mit drauf. :daumen:

ja und Verdeck mal aufgemacht.....fehlt gar kein ÖL :meckern: :meckern: :meckern:

Na nun hab ich was auf vorrat zu hause..... :klopf:

Gruss Popeye
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
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froekl
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Beitrag von froekl »

Ui dann ist die Bezeichnung ja doch anders hm naja Hauptsache Du hast nun was auch wenn es erstmal nur in der Ecke steht :klopf:
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FvA
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Hydraulik-Öl - aber wie

Beitrag von FvA »

Hallo!
Ich habe hier schon einige Threads zum Thema "Hydraulik-Öl" gefunden, aber bin mir immer noch unsicher, ob ich es hinbringe, das Zeug in meinem Cabrio nachzufuellen.

Einige Fragen:

Ich habe grade nachgesehen, bei meiner Pumpe ist der Oelstand unter "Min" und das bei geschlossenem Verdeck.

So weit ich das verstanden habe, soll ich das Verdeck aufmachen und dann nachfuellen - aber:

Wo gehoert das Öl nachgefüllt? Ich nehme an, dass da eine Schraube ist, am Metallteil zwischen Schauglas und Motor, - auf dem Bild ( http://www.verdeckhydraulik.de/mediac/4 ... /bild2.jpg ) die "goldene" Schraube ganz oben?

Dann Oel (welches? "G002 000" habe ich hier gelesen, bekomme ich das bei einem ueblichen Autozubehoerhaendler?) bis zur mittlleren Markierung auffuellen und die Schraube wieder festdrehen (weiss zufaellig jemand die Schluesselweite auswendig?).

Dann soll ich da einen Knebel oeffnen - ich nehme an, dass ist diese Schraube, die einem eh als erstes auffaelt (auf dem Bild ( http://www.verdeckhydraulik.de/58301.html ) die mit dem gruenen Pfeil), ja?
Wie weit mache ich den auf?

Dann das Verdeck schliessen, oeffnen und wieder schliessen und wieder oeffnen?

Dann den Knebel zudrehen und passt?

Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht ist jemand so nett und beantwortet sie mir! Danke!

mfg
FvA
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Splinter
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RE: Hydraulik-Öl - aber wie

Beitrag von Splinter »

Hab es mal mit einem anderen Thread zusammengefügt.
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FvA
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RE: Hydraulik-Öl - aber wie

Beitrag von FvA »

Original von Splinter
Hab es mal mit einem anderen Thread zusammengefügt.
Ja, das war sicher gut!

So bekomme ich nicht unnoetig viele Antworten, die mich ja doch nur verwirren wuerden.

Danke!

mfg
FvA :klopf:
Zuletzt geändert von FvA am 26. Apr 2008 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Splinter
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RE: Hydraulik-Öl - aber wie

Beitrag von Splinter »

Leider hab ich kein elktr. hydr. Verdeck, sonst hätte ich Dir weiter helfen können.

Schreib mal eine nette PN an froekl, die hilft Dir bestimmt gerne weiter.
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froekl
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RE: Hydraulik-Öl - aber wie

Beitrag von froekl »

Wo gehoert das Öl nachgefüllt? Ich nehme an, dass da eine Schraube ist, am Metallteil zwischen Schauglas und Motor, - auf dem Bild ( http://www.verdeckhydraulik.de/mediac/4 ... /bild2.jpg ) die "goldene" Schraube ganz oben?

Ja die goldene Öleinfüllschraube herausdrehen

Dann Oel (welches? "G002 000" habe ich hier gelesen, bekomme ich das bei einem ueblichen Autozubehoerhaendler?)

Beim VW Händler am besten direkt

bis zur mittlleren Markierung auffuellen und die Schraube wieder festdrehen (weiss zufaellig jemand die Schluesselweite auswendig?).

Hydrauliköl nur soweit nachfüllen, bis sich der Ölstand zwischen „Min“ und „Max“ Markierung befindet. Schlüsselweite k.A. muß man probieren

Dann soll ich da einen Knebel oeffnen - ich nehme an, dass ist diese Schraube, die einem eh als erstes auffaelt (auf dem Bild ( http://www.verdeckhydraulik.de/58301.html ) die mit dem gruenen Pfeil), ja?
Wie weit mache ich den auf?

Dann das Verdeck schliessen, oeffnen und wieder schliessen und wieder oeffnen?

Dann den Knebel zudrehen und passt?

Nein der Knebel ist zur Betätigung wenn man es mal manuell benutzen muß!!!


Willst Du es nun entlüften oder was meinst Du?

So entlüftet man:

Das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend. Nach mehrmaligem Betätigen ist das System entlüftet.

– Öleinfüllschraube lösen
– Zündung ein und wieder ausschalten, Schlüssel im Zündschloss stecken lassen.
– Verdeckschalter betätigen und Verdeck 4 bis 5 mal öffnen und schließen

– Durch das mehrmalige Öffnen und Schließen entlüftet sich das System selbsttätig.
– Das Verdeck muss sich gleichmäßig und ruckfrei öffnen und schließen lassen.
– Ölstand muss sich bei geöffnetem Verdeck zwischen der „Min“ und „Max“ Markierung -2- befinden, gegebenenfalls korrigieren

– Öleinfüllschraube festdrehen (5 Nm)

Hoffe konnte helfen!
Schicke Dir noch ein Bild per pn! ->Leider kann man Dir keine pn senden :(
Zuletzt geändert von froekl am 26. Apr 2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
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FvA
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RE: Hydraulik-Öl - aber wie

Beitrag von FvA »

Danke erstmal fuer die ausfuehrliche Antwort!
Leider hat mich die zu spaet erreicht. Ich habe es schon mit dem Wissen, dass ich mir hier in anderen Beitraegen erlesen habe, gemacht.
Original von froekl
Ja die goldene Öleinfüllschraube herausdrehen
Jepp, habe ich gemacht.
Dann Oel (welches? "G002 000" habe ich hier gelesen, bekomme ich das bei einem ueblichen Autozubehoerhaendler?)
Beim VW Händler am besten direkt
Ich habe mir beim Forstinger (Oesterreichischer Autozubehoerhaendlier) eine flasche Hydraulikoel geholt, mal sehen, ob ich Langzeitschaeden bekomme, deswegen ;-|
bis zur mittlleren Markierung auffuellen und die Schraube wieder festdrehen (weiss zufaellig jemand die Schluesselweite auswendig?).
Hydrauliköl nur soweit nachfüllen, bis sich der Ölstand zwischen „Min“ und „Max“ Markierung befindet. Schlüsselweite k.A. muß man probieren
Klar, das ist dann ja die mittlere Markierung.
Schluesselweite ist uebrigens 13mm.

[...]
Nein der Knebel ist zur Betätigung wenn man es mal manuell benutzen muß!!!


So hatte ich aber das mit dem Entlueften verstanden.

Willst Du es nun entlüften oder was meinst Du?


In den Beitraegen, die ich hier gelesen hatte, schrieben die Leute von "Entlueften"

So entlüftet man:

Das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend. Nach mehrmaligem Betätigen ist das System entlüftet.

– Öleinfüllschraube lösen
– Zündung ein und wieder ausschalten, Schlüssel im Zündschloss stecken lassen.
– Verdeckschalter betätigen und Verdeck 4 bis 5 mal öffnen und schließen

– Durch das mehrmalige Öffnen und Schließen entlüftet sich das System selbsttätig.


Aha. Ich hatte das anders verstanden. Soll ich die Schraube nochmal aufmachen und das Verdeck einige male oeffnen/schliessen - was meinst Du?

– Das Verdeck muss sich gleichmäßig und ruckfrei öffnen und schließen lassen.


Es gibt einen merklichen Ruck, beim Aufmachen, wie wenn der Motor einen "Anfangswiederstand" zu ueberwinden haette - ich nehme aber an, das ist normal, weil das beim Oeffnen schon immer so ist (bin Erstbesitzer, seit 1995)

– Ölstand muss sich bei geöffnetem Verdeck zwischen der „Min“ und „Max“ Markierung -2- befinden, gegebenenfalls korrigieren


Das tut er, so weit ich das beurteilen kann (der Aufkleber mit max/min ist laecherlich schraeg auf dem Schauglas drauf, da kann ich nur ahnen, was gemeint ist.

Hoffe konnte helfen!


Wie gesagt, kam Dein Beitrag leider zu spaet.

Schicke Dir noch ein Bild per pn! ->Leider kann man Dir keine pn senden :(


Sollte ich da was einstellen, ich bin nicht so erfahren mit Webforen ganz allgemein - normalerweise schreibe/lese ich im usenet...

mfg
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froekl
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RE: Hydraulik-Öl - aber wie

Beitrag von froekl »

Original von FvA
Danke erstmal fuer die ausfuehrliche Antwort!
Leider hat mich die zu spaet erreicht. Ich habe es schon mit dem Wissen, dass ich mir hier in anderen Beitraegen erlesen habe, gemacht.
Original von froekl
Ja die goldene Öleinfüllschraube herausdrehen
Jepp, habe ich gemacht.
Dann Oel (welches? "G002 000" habe ich hier gelesen, bekomme ich das bei einem ueblichen Autozubehoerhaendler?)
Beim VW Händler am besten direkt
Ich habe mir beim Forstinger (Oesterreichischer Autozubehoerhaendlier) eine flasche Hydraulikoel geholt, mal sehen, ob ich Langzeitschaeden bekomme, deswegen ;-|
bis zur mittlleren Markierung auffuellen und die Schraube wieder festdrehen (weiss zufaellig jemand die Schluesselweite auswendig?).
Hydrauliköl nur soweit nachfüllen, bis sich der Ölstand zwischen „Min“ und „Max“ Markierung befindet. Schlüsselweite k.A. muß man probieren
Klar, das ist dann ja die mittlere Markierung.
Schluesselweite ist uebrigens 13mm.

[...]
Nein der Knebel ist zur Betätigung wenn man es mal manuell benutzen muß!!!


So hatte ich aber das mit dem Entlueften verstanden.

Willst Du es nun entlüften oder was meinst Du?


In den Beitraegen, die ich hier gelesen hatte, schrieben die Leute von "Entlueften"

So entlüftet man:

Das Hydrauliksystem ist selbstentlüftend. Nach mehrmaligem Betätigen ist das System entlüftet.

– Öleinfüllschraube lösen
– Zündung ein und wieder ausschalten, Schlüssel im Zündschloss stecken lassen.
– Verdeckschalter betätigen und Verdeck 4 bis 5 mal öffnen und schließen

– Durch das mehrmalige Öffnen und Schließen entlüftet sich das System selbsttätig.


Aha. Ich hatte das anders verstanden. Soll ich die Schraube nochmal aufmachen und das Verdeck einige male oeffnen/schliessen - was meinst Du?

– Das Verdeck muss sich gleichmäßig und ruckfrei öffnen und schließen lassen.


Es gibt einen merklichen Ruck, beim Aufmachen, wie wenn der Motor einen "Anfangswiederstand" zu ueberwinden haette - ich nehme aber an, das ist normal, weil das beim Oeffnen schon immer so ist (bin Erstbesitzer, seit 1995)

– Ölstand muss sich bei geöffnetem Verdeck zwischen der „Min“ und „Max“ Markierung -2- befinden, gegebenenfalls korrigieren


Das tut er, so weit ich das beurteilen kann (der Aufkleber mit max/min ist laecherlich schraeg auf dem Schauglas drauf, da kann ich nur ahnen, was gemeint ist.

Hoffe konnte helfen!


Wie gesagt, kam Dein Beitrag leider zu spaet.

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Ja sorry hab es nicht eher geschafft. Um PNs lesen zu können mußt Du in Deinem Profil unter Einstellungen das mal aktivieren. Aber brauchst dann auch das Bild von mir nicht mehr wenn Du schon alles gemacht hast.
Ja man kann auch anderes Hydrauliköl verwenden. Denke hast keine Folgeschäden ;)
Würde zur Sicherheit nochmal entlüften!
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