Sitzheizung beim Golf Cabrio 4, Bauj. 12/2000

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Mods: RabbitGLI, Anti

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

kabrio
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mär 2008 21:21

Sitzheizung beim Golf Cabrio 4, Bauj. 12/2000

Beitrag von kabrio » 15. Mär 2015 21:42

Betreff: Sitzheizung beim Golf Cabrio 4, Bauj. 12/2000



Hallo, bei meinem Golf funktioniert die Sitzheizung, allerdings nur die
der "Po - Sitzfäche", beim Fahrersitz nicht mehr. Alle anderen Bereiche
(Sitzrücken + Seitenflanken der Sitzflächen) funktionieren. Was ich auch
festgestellt habe ist, das der Einstellschalter am Armaturenbrett (1
bis 5) nicht mehr reguliert, sondern nur das "Ein" oder "Aus" schaltet.
Dennoch glaube ich nicht, dass ein Zusammenhang zwichen diesen beiden
Fehlern besteht - oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie
hat er diesen Defekt wieder abgestellt? Bitte um Infos! Danke!

Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Guru
Beiträge: 3006
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade » 16. Mär 2015 12:22

Du hast unterm Sitz ein Relais welches die Stromversorgung zur Sitzheizung reguliert.

Eigentlich kann es gar nicht sein, das nur Sitzfläche nicht funktioniert, denn es ist ein Stromkreis von Sitzfläche zu Rückenlehne zu Flanken. Wenn da ein defekt wäre, dürfte alles nicht funktionieren.
In der Sitzheizmatte ist auch der Temperaturfühler mit drinne.

Interessant wäre noch, ob du Stoff oder Leder hast. Da gibt's kleine Unterschiede (z.B. die bei Leder ist Leistungsfähiger)
Bild
Bildarchiv vom Forum

Domi04
Beiträge: 2
Registriert: 14. Sep 2018 11:40
Baujahr: 1997
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Dominik
Gender:

Re: Sitzheizung beim Golf Cabrio 4, Bauj. 12/2000

Beitrag von Domi04 » 14. Sep 2018 11:45

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meiner nicht funktionierenden Sitzheizung. Wenn ich den Regler für die Fahrerseite höre ich zwar ein klacken aber die Heizung streikt trotzdem. Beim Regler für die Beifahrerseite höre ich nicht mal ein klacken.
Weiß jemand wo die Stecker für die Heizung an den Sitzen angebracht sind und was mögliche Fehlerquellen sind?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Domi

Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Guru
Beiträge: 3006
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung beim Golf Cabrio 4, Bauj. 12/2000

Beitrag von Renegade » 14. Sep 2018 12:47

Die Steckverbindungen sind unterm Sitz neben dem Relais was du klacken hörst (ist nur eins drunter)
Gerne bricht die Matte in der Sitzfläche, diese kann man aber relativ einfach reparieren.
In der Matte ist ein Kabel eingenäht, an der Bruchstelle abisolieren, neu verlöten und isolieren.

Wenn das Relais auf der Beifahreiseite nicht hörst, kannst das von der Fahrerseite mal rübertauschen, dann weißt du ob das Relais oder die Zuleitung ein Problem hat.
Bild
Bildarchiv vom Forum

Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast