Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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Langen
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Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Langen »

Hallo Leute, benötige wieder eure Hilfe. Mein 2,0 AWG springt schlecht an, soll heißen er geht direkt wieder aus und hält nicht selbstständig Standgas. Wenn ich aber direkt mit dem Gas die Drehzahl anhebe und dann langsam absenke hält er das Standgas. Kühlmitteltempsensor hab ich grad erneuert. Gleiches Problem , warm wie kalt . Kennt das Problem jemand ?
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Langen
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Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Langen »

Ach ja, Fehlerspeicher ist leer 🤔
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Renegade
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Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Renegade »

Schau dir mal Zündkerzern, Zündkabel, Zündverteiler, Verteilerfinger und Zündspule an.
Bei mir ist schon 1-2 mal der Verteiler mit Finger kaputt gegangen.

Auch mal schauen ob er irgendwo Nebenluft zieht, bei mir war der kleine Gummischlauch der Gehäuseentlüftung auch schon mal durchgegammelt.

Sonst vielleicht auch mal Drosselklappe reinigen / neu anlernen (Anlernen: Batterie ab für 1-2 Stunden, Batterie wieder ran und 50km durchgehend fahren)
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Langen
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Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Langen »

Ok, Danke ! Spule probiere ich direkt und dann reinige ich die DK 👍 und schaue mir den Verteiler an .
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Benutzer 15558 gelöscht

Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Moin,

Drosselklappe wird per Diagnose Tool wie VCDS angelernt.

Das Batterie abklemmen und ewig rumfahren ist eher hokus pokus...

Brennt deine MIL aktuell trotz leerem FS?

Greetz
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Renegade
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Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Renegade »

VW-Mech hat geschrieben: 28. Okt 2018 08:58 Drosselklappe wird per Diagnose Tool wie VCDS angelernt.
Das Batterie abklemmen und ewig rumfahren ist eher hokus pokus...
Aus eigener Erfahrung kann ich es nicht als "Hokus Pokus" abstempeln, da ich es mehrfach dadurch hinbekommen habe.
Klar, VCDS ist die saubere vernünftige Lösung, aber wenn kein VCDS vorhanden ist....
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Benutzer 15558 gelöscht

Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Als Notlösung ist wohl brauchbar,... allerdings wird die "Rumfahren Methode" nicht zwingend vom MSG als "Adp. i.O." quittiert.

Daher ist wie du schon zustimmend gesagt hast VCDS o.ä. die beste Wahl.

Alternativ zu VW und was in die Kaffee Kasse ;)
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Langen
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Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Langen »

Also, es brennt keine Lampe, Speicher leer. Klappe gereinigt, Finger und Kappe gereinigt, Spule erneuert. Zur Zeit läuft er bis jetzt wieder normal. Drosselklappe könnte ich neu anlernen, mein GTI geht deutlich besser . Ich habe Carport, an welchem Menüpunkt kann ich die DK anlernen ? Hab das vor einem Jahr mal gemacht aber weis nicht mehr wie . Gruß Frank
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Renegade
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Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Renegade »

Das hört sich doch schon mal gut an.

Drosselklappe müsste wie folgt sein:
STG 01 Motorelektronik auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 001 -> Drosselklappenadaption
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Benutzer 15558 gelöscht

Re: Schlechtes anspringen 2,0 AWG

Beitrag von Benutzer 15558 gelöscht »

Motor Steuergerät 01
Funktion 04 Grundeinstellung
Kanal 098
Ausführen
= Adp. i.0.
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