Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von diavola »

Hallo ich möchte euch heute wieder um Hilfe bitten Punkt mein Cabrio Baujahr 2000 2.0 AWG verliert Kühlwasser.
Erst dachten wir es liegt an einem schlechten Schlauch und diesem wurde scheinbar schon mal rum geschnitten und wir haben ihn begradigt und mit einer neuen Schelle neu befestigt aber es scheint immer noch raus zu tropfen..
Man sieht die Feuchtigkeit darunter auf dieser grünen Plastikkappe...u.daneben... wenn ich mit den Fingern unter die Stelle fasse wo der Schlauch angeschlossen ist ist es feucht..
Jetzt meine Frage was genau dürfte dann hier defekt sein und vor allen Dingen wie genau heißt das Teil oder die Teile die getauscht werden sollten.. ich habe das Netz intensiv durchforstet.. ich bin mir nicht sicher sagt man dazu Kühlmittelflansch oder ist es das Thermostatgehäuse oder das Thermostat oder nur eine Dichtung ich werde auch nicht richtig fündig bei den KFZ Ersatzteilhändlern es werden mir hier die verschiedensten Bilder dargestellt aber ich weiß nicht was ich genau brauche..
Ich meine das Thermostat ist nicht defekt weil die Kühltemperatur Anzeige funktioniert aus meiner Sicht und zeigt immer so zwischen 85 und 90 Grad..
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Erfahrung? Was sollte ich mir besorgen? Wie genau heißen die Teile? Den Schlauch würde ich bei dir Gelegenheit gleich mit tauschen oder?

Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos erkennen welche Stelle ich meine ...rechts vom Motorblock

Auch was den Kühlmitteltausch anbelangt bin ich unsicher.. ein Mechaniker sagt mir man muss unbedingt das alte Kühlmittel auffangen und wiederverwenden weil bei alten Autos das so üblich sei ...woanders im Netz lese ich das das System neu befüllt werden muss und vorher mit Wasser alles durchgespült werden sollte.

Worauf muss ich achten welches Kühlmittel muss ich mir besorgen oder sollte ich mir besorgen?
Danke für eure Ratschläge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von MysticEmpires »

Das ist der Kühlmittelflansch.

Und da kommt neues Mittel Kühlmittel rein. Wichtig ist nur die Farbe. Müsste g12 sein.
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von diavola »

Ein freier Mechaniker sagte mir vor einer Stunde das Wasser würde aus dem Schlauch kommen also muss ich den Schlauch tauschen lassen und die Schellen.. hoffe ich habe dann Ruhe .. er sagt ich soll mir das von VW direkt besorgen... ich hoffe die können mir dann helfen weil ich weiß weder wie genau dieser besagte Schlauch genau heißt .. gibt ja zig Schläuche ...noch die Nummer.. aber dann suche ich mal weiter im WWW und hoffe irgendwann mal fündig zu werden

..und besorg ich also neues Kühlmittel in rot g12

Danke
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von Car-man »

Du brauchts dies: Art.: 1E0 122 101 bekommst du über VW-Classic-Parts und kannst über den "freundlichen" oder direkt ordern.
Kühlmittel G12 ist auch richtig.
Die plasticflansche zutauschen schadet auch nichts da dies Haarrisse haben können und im Teilehamdel nicht die Welt kosten.
Das Teil von VW,welches auch nur dort gibt schlägt mit 135,50€ zu Buche und ich durfte es auch schon ersetzen (hat die Versicherung bezahlt wegen Marderbiss)!
Zubeachten ist das du Teile für 1E7 kaufts denn vom 3er passt da nichts!!!
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von Car-man »

Du brauchts dies: Art.: 1E0 122 101 bekommst du über VW-Classic-Parts und kannst über den "freundlichen" oder direkt ordern.
Kühlmittel G12 ist auch richtig.
Die plasticflansche zutauschen schadet auch nichts da dies Haarrisse haben können und im Teilehamdel nicht die Welt kosten.
Das Teil von VW,welches auch nur dort gibt schlägt mit 135,50€ zu Buche und ich durfte es auch schon ersetzen (hat die Versicherung bezahlt wegen Marderbiss)!
Zubeachten ist das du Teile für 1E kaufts denn vom 3er passt da nichts!!!
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von diavola »

Vielen vielen Dank für die Hilfe... ja leider hat mir heute VW bestätigt dass man dieses ganze Schlauchzeug kaufen muss via classic parts...oh mann...wegen einem kleinen Stück Schlauch den ich brauch 136 € puhhhh... :(
Jetzt müssen wir mal schauen ob wir vielleicht den Schlauch einkürzen können so dass der Riss weg ist oder ich muss versuchen irgendwo bei den Schlachtern dieses Stück Schlauch zu bekommen... teures Hobby....
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von diavola »

Also ich suche mir seit Stunden die Finger wund... ich verstehe nicht dass es nicht irgendwelche Teile Anbieter gibt die dieses besch... kleines Stück Schlauch solo anbieten... bestimmt könnte man aus den Millionen von Angeboten an Kühlmittelschläuchen irgendeinen Teilstück nutzen ...aber ob es dann passt/hält ist die andere Frage....
Na ja ich hoffe noch eine Lösung zu finden
Sid59
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Sonst schau noch mal nach Samco Schläuche als Alternative.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von MysticEmpires »

Ist beim G4 Cabrio etwas blöd. Das die Front anders ist. Daher auch die 1E0 nummern.

Das traurige ist das alle anderen Kühlmittelschläuche 1H0/1HM Schläuche sind, sprich Golf 3. Aber genau dieser Schlauch ist entsprechend für das 4er Cabrio angepasst. Das Problem hier ist wiefolgt:

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 4567d.html
(Wobei man sagen muss das man für die ~140€ quasi ALLE schläuche ersetzt :D)

Dort sieht man ja recht gut das es im Endeffekt X einzel Schläuche sind. Wo genau ist dann das Loch/der Riss? GGf. kannst auch nen Golf 3 Schlauch nehmen und diesen denn an den Golf 4 Cabrio schlauch packen. Das sind aber nur Mutmaßungen :D
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von diavola »

Ja ich weiß schon dass ich dafür ein ganzes Schlauchpaket bekomme wenn man jemand von den Schlachtern fragt dann sind die auch schon so unverschämt und nehmen für dieses kleine L-stück braucht 30 € ohne Versand :(

Wenn ich gar nichts finde muss ich in den sauren Apfel beißen und dieses Schlauchsystem kaufen aber einen letzten Versuch will ich jetzt noch unternehmen b.Samco Schläuche...

Kann mir jemand zufällig den Durchmesser sagen von diesem Schlauchstück weil ich will es jetzt nicht abziehn nur zum messen... dann dürfen wir wieder alles neu befüllen entlüften und so weiter ...die Länge messen bekomme ich glaube ich auch so hin im eingebauten Zustand...

Danke :)
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von Car-man »

Besser ist es einmal in die Tasche zufassen und dann mit "neuen Schläuchen" dastehen als dennächst wieder zu stückeln.
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von diavola »

Gestern hatmein Neffe den Schlauch gekürzt (die Risstelle)...aber es tropft immer noch an der Anschlusstelle Schlauch...ich vermute daher es ist nicht der Schlauch sondern doch der Flansch :( oder die Dichtung?
Geh ich im Netz b. Ersatzteilehändler mit meinen Daten (Bj 2000 2,0 115 PS Klima, AWG) auf Suche zeigt es mir zig versch. Kühlmittelflansche an :( wie kann das sein
Kann/muss ich den auch b.VW direkt kaufen? Gibts den dann noch oder auch wieder nur via classic parts für teures Geld?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von diavola »

Also falls es noch jemand interessiert es scheint wirklich der Flansch gewesen zu sein..b.VW direkt bestellt m. Dichtungen..für original VW Teil richtig erschwinglich..hoff, dass ich jetzt ruh hab...
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von marco_owl »

war mein erster Gedanke mit dem Flansch...was hat der denn nu gekostet beim Freundlichen?
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmittelverlust-welche Teile tauschen? Name der Teile?

Beitrag von diavola »

15,05 € plus Mehrwertsteuer 121 144 H und die zwei Dichtringe 2,30 € netto also für VW ziemlich günstig wenn ich bedenke dass ein Schrotthändler von mir 15 € für einen gebrauchten 20 Jahre alten haben wollte....
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]