Spannseil erneuern ?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

hobline
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 67
Registriert: 22. Jun 2009 04:26
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von hobline »

Und hier noch die Ersatzteilnummer....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/hobline_1.jpg[/IMG]


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." W. Röhrl
Benutzeravatar
Splinter
Beiträge: 6413
Registriert: 8. Mai 2007 19:12
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan
Wohnort: 26831 Bunde

Beitrag von Splinter »

Ist glaub ich bei VW günstiger.

Und Versandkosten sparst auch.
Bild Bild
west321
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2012 19:18
Wohnort: Velbert

Beitrag von west321 »

hab die Seile bei meinem Getauscht und muss sagen geht sehr einfach und ohne etwas zu zerschneiden oder ähnliches ,falls wer dabei Hilfe benötigt kann sich gerne melden Mfg Frank
Benutzeravatar
BillThunder
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 65
Registriert: 26. Sep 2006 14:24
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von BillThunder »

Vielen Dank für die Bilder und die Anleitung - ich werde auch versuchen, das entsprechende Seil zu tauschen... :wink:

Mir ist allerdings lt. der Anleitung noch nicht so ganz klar, wie und wo das Seil unten (nicht am Griff) eingehakt wird?
Zuletzt geändert von BillThunder am 2. Mai 2012 02:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BillThunder
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 65
Registriert: 26. Sep 2006 14:24
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von BillThunder »

Habe heute das Spannseil gewechselt und dabei auch gleich für alle eine entsprechende Anleitung als Video erstellt.

Hier der Link:

http://www.myvideo.de/watch/8550979

Vielen Dank an das Forum... :daumen:
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

Also das ist alles ein Witz,.....

ich habe heute schon drei Stunden am Wagen verbracht und versucht das Seil zu tauschen. Dank dem MyVideo Video kam ich auch sehr weit aber,......

wie zieh ich am besten das neue Seil durch?

wie löse ich die eingehakte Verbindung am Verdeck,... das ist mega fummelig,.....

Daaannnnkeeee
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

So,...

ich habe nun meine Seile beim Sattler machen lassen. Habe ihm 50€ gegeben und gut ist.

Aber,...

ich bin nicht zufrieden! Das Polster vom Verdeck guckt immer noch raus, das Aussenverdeck zieht sich nicht richtig über die Gummis! Der Sattler sagte ich wäre zu lange mit defekten Spannseilen unterwegs gewesen und das Verdeck sei nun "eingelaufen"!

Hier mal Bilder vor dem Tausch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

Und hier Bilder nach dem Tausch,...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CarpeDiem
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2017 18:46
Wohnort: Köngen

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von CarpeDiem »

Servus Leute,

hat vielleicht noch einer ein Bild, wo das Spannseil hinten eingehängt wird? Bei mir ist die Fahrerseite gerissen da baumelt hinten schon die Feder am Seil raus. Ich kann aber auf der Beifahrerseite nicht finden, wo die Feder eingehängt wird :/

Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von Renegade »

CarpeDiem hat geschrieben: 8. Sep 2018 18:45 Servus Leute,

hat vielleicht noch einer ein Bild, wo das Spannseil hinten eingehängt wird? Bei mir ist die Fahrerseite gerissen da baumelt hinten schon die Feder am Seil raus. Ich kann aber auf der Beifahrerseite nicht finden, wo die Feder eingehängt wird :/

Danke schon mal im vorraus
Na dann schau doch mal auf die Fahrerseite, Spiegelverkehrt ist es auch auf der Beifahrerseite gemacht ;)
Besser als jedes Foto, weil du gleich siehst wie und wo.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
CarpeDiem
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2017 18:46
Wohnort: Köngen

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von CarpeDiem »

Leider hab ich mich auf der Beifahrerseite auch schon nach der Feder totgesucht, keine Ahnung, wo die eingehängt sein soll. Ich finde das Seil, das läuft unter die Gummidichtung von der C-Säule am Verdeckgestänge, nachdem es aus dem Verdeck kommt kann mir aber beim besten willen nicht erklären, wo das weitergeht und wo die Feder sein soll...

Sehr mysteriös :D
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von Renegade »

Ist hinter den Stoffdreieck (Verdeckkasten) am Gestänge eingehakt.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Ilogiese
Beiträge: 40
Registriert: 19. Feb 2021 09:16
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: 000
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Ilona Giesen
Wohnort: 41542 Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von Ilogiese »

Hallo zusammen ich rolke den treat noch mal auf. Cabrio neuling. Hab meines jetzt seit 4 Wochen. Leider sind aus diesem treat alle hilfreichen Videos und Bilder verschwunden. Bei mir sind auf beiden Seiten die Spannseile Lose aus der Fahrerseite hängt die Feder Runter. ICH hab einen Golf 3/ 4 Highline bj 2000. Wie löse ich am besten vorne alles um an den Vorderen Teil zu kommen. Hinten rutscht das alte Seil immer aus dem kleinen Haken raus. Klar keine Spannung mehr drauf. Hilfe gibt es jemanden in der Nähe von Köln der mir helfen kann? Neue Spannseile muss ich erst besorgen. Aber wie geht's dann weiter?
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von Renegade »

Ilogiese hat geschrieben: 26. Feb 2021 05:55 Hallo zusammen ich rolke den treat noch mal auf. Cabrio neuling. Hab meines jetzt seit 4 Wochen. Leider sind aus diesem treat alle hilfreichen Videos und Bilder verschwunden. Bei mir sind auf beiden Seiten die Spannseile Lose aus der Fahrerseite hängt die Feder Runter. ICH hab einen Golf 3/ 4 Highline bj 2000. Wie löse ich am besten vorne alles um an den Vorderen Teil zu kommen. Hinten rutscht das alte Seil immer aus dem kleinen Haken raus. Klar keine Spannung mehr drauf. Hilfe gibt es jemanden in der Nähe von Köln der mir helfen kann? Neue Spannseile muss ich erst besorgen. Aber wie geht's dann weiter?
Wenn man keine zwei linken Hände hat ist es doch sehr einfach.
Verdeckgriffe abbauen, Leiste vorne am Verdeck abschrauben, da wo die Griffe waren vorsichtig den verklebten Verdeckstoff ablösen, dort findest auch schon die Löcher wo das Spannseil eingehakt wird.

Das fummeligste ist es das Spannseil durch das Verdeck zu führen. Hab nen steifen Blumendraht von vorne nach hinten durchgefummelt und dort dran das neue Seil durchgezogen.

Einfach ran trauen, ist kein Hexenwerk.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
v-goodies
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 498
Registriert: 18. Mär 2011 15:43
Baujahr: 1996
MKB: AGG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Rainer
Wohnort: Witten

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von v-goodies »

Wüsste nicht warum die Verdeckgriffe abgebaut werden sollten. Wir haben es jedenfalls ohne Abbau der Griffe hinbekommen...
Beste Grüße aus Witten,
von Rainer
:prost:

Hier bei Insta zu finden:
#golf3_cabby_friends
#bestcabbyfriends
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von Hansemann1509 »

Hallo Ilona,

ich habe schonmal ein Spannseil getauscht und weiss daher wie es geht. Und ich wohne wie Du in Dormagen. Können wir gerne bei mir erledigen, meine Frau macht uns noch einen leckernen Kaffee dazu. Ich habe auch einen Nachbarn der bei VW Tolles im Teilelager arbeitet und daher auch kostengünstiger bestellen könnte :-)

Lg. Hansemann
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Ilogiese
Beiträge: 40
Registriert: 19. Feb 2021 09:16
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: 000
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Ilona Giesen
Wohnort: 41542 Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von Ilogiese »

Hansemann ich war jetzt in Mönchengladbach beim Sattler, war wohl zu schnell 😂 aber alles gut ich bin nicht arm geworden 😉 ich danke Euch allen für Eure Tips 😊
Ilogiese
Beiträge: 40
Registriert: 19. Feb 2021 09:16
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: 000
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Ilona Giesen
Wohnort: 41542 Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Spannseil erneuern ?

Beitrag von Ilogiese »

Renegade hat geschrieben: 27. Feb 2021 08:31
Ilogiese hat geschrieben: 26. Feb 2021 05:55 Hallo zusammen ich rolke den treat noch mal auf. Cabrio neuling. Hab meines jetzt seit 4 Wochen. Leider sind aus diesem treat alle hilfreichen Videos und Bilder verschwunden. Bei mir sind auf beiden Seiten die Spannseile Lose aus der Fahrerseite hängt die Feder Runter. ICH hab einen Golf 3/ 4 Highline bj 2000. Wie löse ich am besten vorne alles um an den Vorderen Teil zu kommen. Hinten rutscht das alte Seil immer aus dem kleinen Haken raus. Klar keine Spannung mehr drauf. Hilfe gibt es jemanden in der Nähe von Köln der mir helfen kann? Neue Spannseile muss ich erst besorgen. Aber wie geht's dann weiter?
Wenn man keine zwei linken Hände hat ist es doch sehr einfach.
Verdeckgriffe abbauen, Leiste vorne am Verdeck abschrauben, da wo die Griffe waren vorsichtig den verklebten Verdeckstoff ablösen, dort findest auch schon die Löcher wo das Spannseil eingehakt wird.

Das fummeligste ist es das Spannseil durch das Verdeck zu führen. Hab nen steifen Blumendraht von vorne nach hinten durchgefummelt und dort dran das neue Seil durchgezogen.

Einfach ran trauen, ist kein Hexenwerk.
Na ich hab keine linken Hände trau mich schon an vieles ran, aaaaber Auto ist Neuland 🙈🙈
goodhut
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 70
Registriert: 23. Mai 2021 17:40

Re:

Beitrag von goodhut »

hobline hat geschrieben: 28. Jul 2010 20:34 Also ich hab gerade mein Spannseil auf der Beifahrerseite gewechselt.

Man muss keine Schnitte im Verdeck machen, alles was man braucht ist ein Schweissdraht und Isolierband.

Habe die Verkleidung der Verdeckentriegelung demontiert und dann die Dichtung in der Schiene darunter sind Schrauben die müssen raus, dann kann man die Plastikschiene wegnehmen, die breite Leiste die über die gesamte Verdeckbreite geht muss gelöst werden und ein bisschen zurückgeschoben werden, dann die 2 Plastikmuttern raus die durch den seitlich umgeklappten Stoff gehen,dann den Stoff wegklappen und darunter ist das Loch wo der Haken des Spannseils eingehakt wird, kurz darunter ist der Ausgang des Seil in der Aussenhülle, hier jetzt den Schweissdraht reinschieben bis er unten am Verdeck raus kommt, Spannseil mit Isolierband anbinden und durchziehen, oben und unten einhaken und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und 60-70 Euro die der Sattler haben wollte gespart.

Bilder anbei :daumen:


Ich weiß jetzt nicht wo mein Spannseil hin muss...wo wird es eingehängt ?

Welche Breite Leiste ist gemeint die über die gesamte Verdeckbreite geht?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot]