[Sonstiges] "heulen" Radlager?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
StYle
Cabrio-Profi
Beiträge: 2559
Registriert: 9. Mär 2009 18:45
Wohnort: Oberhausen [NRW]
Kontaktdaten:

"heulen" Radlager?

Beitrag von StYle »

Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen so ein leichtes, ich würde es als "heulen" bezeichnen, man hört es am besten zwischen 30-60 kmh.
Wenn ich nach links lenke wird es lauter.
Habe bisher immer nur gelesen, das ein defektes Radlager brummt, aber als brümmen würde ich es nicht bezeichnen.
Nur da ich in 2 1/2 Wochen knapp 1300KM nach Spanien fahre, sollte ich es noch beheben/lassen.
Wenn es das Radlager sein sollte, kann ich es vorne selber machen? Warscheinlich eher nicht oder, da es eingepresst wird?
Wenn es bei Lenkbewegungen nach links Lauter wird, ist es dann rechts? weil mit dem rechten Reifen bin ich im Winter mit ca 5-10kmh gegen einen Bordstein gerutscht...könnte dann evtl daher kommen.
Wäre sehr sett wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Was würde die Reparatur circa kosten, bin nämlich momentan sehr knapp bei Kasse. :wall: Aber sowas muss natürlich gemacht werden, nur damit ich so eine Vorstellung habe
Dankeschön :wink: :wink:

Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 771
Registriert: 1. Jul 2007 14:50
Wohnort: VS BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von D.A.N. »

Also wenn du nach links lenkst, werden die Räder auf der rechten Seite belastet. Deshalb wird es eines der Lager auf der rechten Seite sein.

Wenn es das Lager an der Hinterachse ist und du dort Trommelbremsen hast, kannst du das gut selbst machen, ist kein Hexenwerk. Habe ich letztes WE bei mir auch gemacht.

An der VA kenne ich mich nicht aus, ist aber soweit ich gelesen habe nicht so ohne weiteres selbst zu erledigen.

Wie alt sind deine Lager, evtl. bräuchte man nur nachstellen.

Hier mal ne Anleitung die ich geschrieben habe (Trommelbremse HA): http://www.danielneugart.de/2010/06/27/ ... -wechseln/
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
Benutzeravatar
7865michaels
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 217
Registriert: 2. Apr 2008 18:25
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 7865michaels »

Hi vorderachse- Radlager, ja die musst du einpressen lassen, entweder du hast ne presse und kannst es selbst einpressen oder du lässt es einpressen. - kost halt was- lass es aber lieber einpressen dann ist es gemacht und du hast deine ruhe. Noch eine möglichkeit wäre ein kompletten Achsschenkel für dein auto gebraucht zu kaufen- ebay- ist halt immer noch die frage ob die radlager in ordnung sind.

Gruß
Micha
-OEM-
-MK3-
-US -Style-
---------------------> http://vagcult.blogspot.com <---------------------
Benutzeravatar
StYle
Cabrio-Profi
Beiträge: 2559
Registriert: 9. Mär 2009 18:45
Wohnort: Oberhausen [NRW]
Kontaktdaten:

Beitrag von StYle »

@D.A.N.

also an der HA habe ich auch Scheibenbremsen
Hört sich aber an als ob es von vorne kommt würde ich sagen, naja werd ich wohl mal zu ner Werkstatt fahren, die werden das ja merken wo das ist.

Danke für eure Hilfe :)



Gruß,
Tobias
Plueschie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2019 13:21
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Guido

Re: [Sonstiges]

Beitrag von Plueschie »

Moin,
@D.A.N.

könntest Du bitte nochmal den Link zur Anleitung erneuern? Ist leider offline :-(

vielen Dank
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: [Sonstiges]

Beitrag von Renegade »

Plueschie hat geschrieben: 22. Aug 2019 10:20 Moin,
@D.A.N.

könntest Du bitte nochmal den Link zur Anleitung erneuern? Ist leider offline :-(

vielen Dank
Da wirst wohl leider kein Glück mit haben, seit 2012 war Daniel hier nicht mehr aktiv und seine Internetseite ist Offline.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder