[Elektrik & Beleuchtung] Beleuchtung für Regler Heizung/Gebläse
Beleuchtung für Regler Heizung/Gebläse
Hallo,
die Beleuchtung für die Regler Gebläse/Heizung geht nicht mehr - wo sitzt dieses Lämpchen ?
Hinter dem Heizungsregler oder dem Gebläseregler ?
Hab gelesen, den Regler kann man mit ner Zange abziehen - stimmt das ?
die Beleuchtung für die Regler Gebläse/Heizung geht nicht mehr - wo sitzt dieses Lämpchen ?
Hinter dem Heizungsregler oder dem Gebläseregler ?
Hab gelesen, den Regler kann man mit ner Zange abziehen - stimmt das ?
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Der sitzt im hinter dem mittleren Regler.
Ja man kann mit gefummel die Birne da raus nehmen das baut finde ich zu viel gefriemel. Zieh einfach die Abdeckung ab. Löse die 4 Schrauben und dann kommst da super ran (ist unter der weißen Kappe). Kleiner Tip verbau folgende Birne:
"N 903 605 01"
Das ne 2,1W Birne die alten ist ne 1,5W Birne. Dadurch bekommst du ne bessere Ausleuchtung der äußeren Ringe.
Ja man kann mit gefummel die Birne da raus nehmen das baut finde ich zu viel gefriemel. Zieh einfach die Abdeckung ab. Löse die 4 Schrauben und dann kommst da super ran (ist unter der weißen Kappe). Kleiner Tip verbau folgende Birne:
"N 903 605 01"
Das ne 2,1W Birne die alten ist ne 1,5W Birne. Dadurch bekommst du ne bessere Ausleuchtung der äußeren Ringe.
[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=270005#post270005']"N 903 605 01"
[/quote]
Ist eine VW-Teilenummer. Da kaufst du die bitte auch
(Bin mir nichtmal sicher, ob man so spezielle Leuchtmittel auch wo anders gibt)
Edit:
[quote='aexner','index.php?page=Thread&postID=270007#post270007']...Bezeichnung für die Birne - ....[/quote]
Birnen gibt's beim Obsthändler
[/quote]
Ist eine VW-Teilenummer. Da kaufst du die bitte auch

(Bin mir nichtmal sicher, ob man so spezielle Leuchtmittel auch wo anders gibt)
Edit:
[quote='aexner','index.php?page=Thread&postID=270007#post270007']...Bezeichnung für die Birne - ....[/quote]
Birnen gibt's beim Obsthändler

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Wenn du gut bist mit den Fingern. Schraubenzieher ist immer uncool weil Plastik vs Metall immer Metall gewinnt und dann hast ggf. kratzer. Hebel einfach mit irgend was flachen da hinter das ding ist nur geclipst.
Ja das ne VW Teilenummer. Wieso willst wegen ner Glühlampe zu ATU? Die Glühlampe kostet bei VW auch nur 1,96€. Aber falls wirklich zu ATU willst das ne "W5/2.1-12V2.1W"-Glühlampe.
Ja das ne VW Teilenummer. Wieso willst wegen ner Glühlampe zu ATU? Die Glühlampe kostet bei VW auch nur 1,96€. Aber falls wirklich zu ATU willst das ne "W5/2.1-12V2.1W"-Glühlampe.
ich kenn für diese lampe den trick 17 mit selbstüberlistung
falls euch das was sagt.
Mit ganz wenig Aufwand lässt sich dieses Lämpchen nämlich sehr leicht aus und einbauen.
Man nehme : Ein Stück Unterdruckschlauch marke VW teilenumer weiß ich nicht.
Halt die die am Motor auch verbaut sind.
Mit diesem Stückchen Schlauch kann man perfekt die lampe rausfischen und auch die neue Eindrücken

falls euch das was sagt.
Mit ganz wenig Aufwand lässt sich dieses Lämpchen nämlich sehr leicht aus und einbauen.
Man nehme : Ein Stück Unterdruckschlauch marke VW teilenumer weiß ich nicht.
Halt die die am Motor auch verbaut sind.
Mit diesem Stückchen Schlauch kann man perfekt die lampe rausfischen und auch die neue Eindrücken

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Guten Morgen,
hab mir gestern das Glühbirnchen bei VW geholt, die Blende weg gemacht
und die 4 Schrauben gelöst. Auf der rechten Seite war dieses losgeschraubte Teil ganz locker,
auf der linken Seite (Heizungsregler) gab es Wiederstand, wollte nicht ziehen und hab deshalb abgebrochen.
Kann ich das einfach rausziehen, das ganze Teil ? Nicht das die Heizung nimmer geht....
Die andere Variante: Nur den Schalter abziehen, dann seh ich so einen weissen Ring - wie krieg ich den runter ?
hab mir gestern das Glühbirnchen bei VW geholt, die Blende weg gemacht
und die 4 Schrauben gelöst. Auf der rechten Seite war dieses losgeschraubte Teil ganz locker,
auf der linken Seite (Heizungsregler) gab es Wiederstand, wollte nicht ziehen und hab deshalb abgebrochen.
Kann ich das einfach rausziehen, das ganze Teil ? Nicht das die Heizung nimmer geht....
Die andere Variante: Nur den Schalter abziehen, dann seh ich so einen weissen Ring - wie krieg ich den runter ?
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Heho,
das ein Schraubpunkt nicht mehr so super ist kommt vor nicht weiter Wild.
Was hast du Abgebrochen?
Weißer Ring? Da ist nur ne weiße Kappe die geclipst ist. Dahinter ist die Birne.
Das ganze Teil kannst nicht rausnehmen ohne die Seile zu lösen aber das würde ich nicht empfehlen. Die gehen doof wieder drauf.
das ein Schraubpunkt nicht mehr so super ist kommt vor nicht weiter Wild.
Was hast du Abgebrochen?
Weißer Ring? Da ist nur ne weiße Kappe die geclipst ist. Dahinter ist die Birne.
Das ganze Teil kannst nicht rausnehmen ohne die Seile zu lösen aber das würde ich nicht empfehlen. Die gehen doof wieder drauf.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Guck mal hier:
http://www.blauertacho.de/doc/vw/golf_3 ... chtung.htm
So muss das aussehen. Das weiße Teil da kannst du einfach abziehen. Das nur von vorne mit zwei nasen oder so befestigt. Auf Bild 3 siehst du das die Kappe selbst noch son rundes Teil beinhaltet. Das ist Grün oder Rot (je nachdem ob ne 3er oder 4er Cabrio hast).
Dann tauscht die Birne und fertig. Den erst der Seite kannst ignorieren das was fürn LED umbau.
http://www.blauertacho.de/doc/vw/golf_3 ... chtung.htm
So muss das aussehen. Das weiße Teil da kannst du einfach abziehen. Das nur von vorne mit zwei nasen oder so befestigt. Auf Bild 3 siehst du das die Kappe selbst noch son rundes Teil beinhaltet. Das ist Grün oder Rot (je nachdem ob ne 3er oder 4er Cabrio hast).
Dann tauscht die Birne und fertig. Den erst der Seite kannst ignorieren das was fürn LED umbau.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Du sollte nich den Regler abziehen sondern die GANZE Blende. Sprich da wo drauf steht was die Regler machen. Wenn die ab ist siehst schon was ich oben alles gemeint habe.
Sieht dann so aus:
http://www.motor-talk.de/bilder/anleitu ... 94637.html
Dann schraubst nur die 4 oberen schrauben ab. Drückst das Teil bissel nach hinten und dann siehst schon was zutun ist bzw hatte ich es oben schon geschrieben
Sieht dann so aus:
http://www.motor-talk.de/bilder/anleitu ... 94637.html
Dann schraubst nur die 4 oberen schrauben ab. Drückst das Teil bissel nach hinten und dann siehst schon was zutun ist bzw hatte ich es oben schon geschrieben

- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
[quote='aexner','index.php?page=Thread&postID=270064#post270064']so sieht das bei mir aus:[/quote]
Riiichtig, und wenn du jetzt das rote Teil rausziehst, siehste auch schon das Birnchen was du mit nem Schlauch rausfummeln kannst.
Ansonsten wie Mystic schon zeigte, komplett ausbauen ^^
Riiichtig, und wenn du jetzt das rote Teil rausziehst, siehste auch schon das Birnchen was du mit nem Schlauch rausfummeln kannst.
Ansonsten wie Mystic schon zeigte, komplett ausbauen ^^

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Genau du löst nur die 4 Schrauben. Drückst das teil etwas nach hinten (richtig Motor). Dann etwas nach unten (sonst hättest ja nichts gewonnen). Jetzt siehst du das weiße Teile (was ich oben gepostet haben). Diese clipst du aus. Da drin sitzt die Birne. Die wechselst du aus. Und dann alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen.