[Elektrik & Beleuchtung] Beleuchtung für Regler Heizung/Gebläse

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

aexner
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 79
Registriert: 16. Jul 2013 08:14
Wohnort: Sandhausen

Beleuchtung für Regler Heizung/Gebläse

Beitrag von aexner »

Hallo,

die Beleuchtung für die Regler Gebläse/Heizung geht nicht mehr - wo sitzt dieses Lämpchen ?
Hinter dem Heizungsregler oder dem Gebläseregler ?
Hab gelesen, den Regler kann man mit ner Zange abziehen - stimmt das ?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Der sitzt im hinter dem mittleren Regler.

Ja man kann mit gefummel die Birne da raus nehmen das baut finde ich zu viel gefriemel. Zieh einfach die Abdeckung ab. Löse die 4 Schrauben und dann kommst da super ran (ist unter der weißen Kappe). Kleiner Tip verbau folgende Birne:

"N 903 605 01"

Das ne 2,1W Birne die alten ist ne 1,5W Birne. Dadurch bekommst du ne bessere Ausleuchtung der äußeren Ringe.
aexner
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 79
Registriert: 16. Jul 2013 08:14
Wohnort: Sandhausen

Beitrag von aexner »

Die Abdeckung abziehen ? Wie ? Schraubenzieher ?

Diese Bezeichnung für die Birne - ist das VW-bezogen, oder krieg ich die mit der Bezeichnung
sagen wir mal auch bei ATU ?
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=270005#post270005']"N 903 605 01"
[/quote]




Ist eine VW-Teilenummer. Da kaufst du die bitte auch ;)

(Bin mir nichtmal sicher, ob man so spezielle Leuchtmittel auch wo anders gibt)


Edit:
[quote='aexner','index.php?page=Thread&postID=270007#post270007']...Bezeichnung für die Birne - ....[/quote]

Birnen gibt's beim Obsthändler :P
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wenn du gut bist mit den Fingern. Schraubenzieher ist immer uncool weil Plastik vs Metall immer Metall gewinnt und dann hast ggf. kratzer. Hebel einfach mit irgend was flachen da hinter das ding ist nur geclipst.

Ja das ne VW Teilenummer. Wieso willst wegen ner Glühlampe zu ATU? Die Glühlampe kostet bei VW auch nur 1,96€. Aber falls wirklich zu ATU willst das ne "W5/2.1-12V2.1W"-Glühlampe.
Benutzeravatar
RabbitGLI
Beiträge: 1630
Registriert: 5. Mai 2013 19:46
Wohnort: Bramsche

Beitrag von RabbitGLI »

ich kenn für diese lampe den trick 17 mit selbstüberlistung :D
falls euch das was sagt.
Mit ganz wenig Aufwand lässt sich dieses Lämpchen nämlich sehr leicht aus und einbauen.
Man nehme : Ein Stück Unterdruckschlauch marke VW teilenumer weiß ich nicht.
Halt die die am Motor auch verbaut sind.
Mit diesem Stückchen Schlauch kann man perfekt die lampe rausfischen und auch die neue Eindrücken :thumbsup:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Das meinte er ja. Aber ich glaube nicht das, das viel schneller ist als fix die 4 Schrauben da zu lösen.
Benutzeravatar
RabbitGLI
Beiträge: 1630
Registriert: 5. Mai 2013 19:46
Wohnort: Bramsche

Beitrag von RabbitGLI »

Bis jetzt klappte das immer perfekt auf der Arbeit ;)
aexner
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 79
Registriert: 16. Jul 2013 08:14
Wohnort: Sandhausen

Beitrag von aexner »

Guten Morgen,

hab mir gestern das Glühbirnchen bei VW geholt, die Blende weg gemacht
und die 4 Schrauben gelöst. Auf der rechten Seite war dieses losgeschraubte Teil ganz locker,
auf der linken Seite (Heizungsregler) gab es Wiederstand, wollte nicht ziehen und hab deshalb abgebrochen.

Kann ich das einfach rausziehen, das ganze Teil ? Nicht das die Heizung nimmer geht....

Die andere Variante: Nur den Schalter abziehen, dann seh ich so einen weissen Ring - wie krieg ich den runter ?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Heho,

das ein Schraubpunkt nicht mehr so super ist kommt vor nicht weiter Wild.

Was hast du Abgebrochen?

Weißer Ring? Da ist nur ne weiße Kappe die geclipst ist. Dahinter ist die Birne.

Das ganze Teil kannst nicht rausnehmen ohne die Seile zu lösen aber das würde ich nicht empfehlen. Die gehen doof wieder drauf.
aexner
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 79
Registriert: 16. Jul 2013 08:14
Wohnort: Sandhausen

Beitrag von aexner »

hab nix abgebrochen. Das sieht aus wie ein weisser Ring, auf dem sitzt der Schalter.
In der Mitte ist so ein rosafarbenes Plastikteil (sieht aus wie ein gebogener Finger)
Beides getrau ich mir nicht runter zu machen um an die Glühbirne zu kommen...
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Guck mal hier:

http://www.blauertacho.de/doc/vw/golf_3 ... chtung.htm

So muss das aussehen. Das weiße Teil da kannst du einfach abziehen. Das nur von vorne mit zwei nasen oder so befestigt. Auf Bild 3 siehst du das die Kappe selbst noch son rundes Teil beinhaltet. Das ist Grün oder Rot (je nachdem ob ne 3er oder 4er Cabrio hast).

Dann tauscht die Birne und fertig. Den erst der Seite kannst ignorieren das was fürn LED umbau.
aexner
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 79
Registriert: 16. Jul 2013 08:14
Wohnort: Sandhausen

Beitrag von aexner »

so sieht das bei mir aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Du sollte nich den Regler abziehen sondern die GANZE Blende. Sprich da wo drauf steht was die Regler machen. Wenn die ab ist siehst schon was ich oben alles gemeint habe.

Sieht dann so aus:

http://www.motor-talk.de/bilder/anleitu ... 94637.html

Dann schraubst nur die 4 oberen schrauben ab. Drückst das Teil bissel nach hinten und dann siehst schon was zutun ist bzw hatte ich es oben schon geschrieben :)
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

[quote='aexner','index.php?page=Thread&postID=270064#post270064']so sieht das bei mir aus:[/quote]
Riiichtig, und wenn du jetzt das rote Teil rausziehst, siehste auch schon das Birnchen was du mit nem Schlauch rausfummeln kannst.

Ansonsten wie Mystic schon zeigte, komplett ausbauen ^^
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
aexner
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 79
Registriert: 16. Jul 2013 08:14
Wohnort: Sandhausen

Beitrag von aexner »

Hallo,

dieses rote Teil kann man rausziehen ? Ohne das etwas bricht ? Das sitzt aber relativ fest...

Soweit war ich ja schon, Abdeckung runter, die 4 Schrauben gelöst- und dann das ganze Teil etwas reindrücken ???
Können sich da nicht die Kabelzüge aushängen ?
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

Nein da passiert nix
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Das rote Teil kannst dran lassen wenn du die 4 schrauben löst.

Nein die Zuge können sich nicht raus harken. Die sind mit Klammern befestigt die müsste man einzeln lösen wenn man die abmachen will. Aber das möchten wir ja jetzt nicht :)
aexner
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 79
Registriert: 16. Jul 2013 08:14
Wohnort: Sandhausen

Beitrag von aexner »

jetzt nochmal für mich als Doofi:

ich löse die 4 Schrauben, und drücke das ganze Teil etwas nach hinten (also Richtung Motor), ja ?
Wie soll ich da an die Glühbirne kommen ?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Genau du löst nur die 4 Schrauben. Drückst das teil etwas nach hinten (richtig Motor). Dann etwas nach unten (sonst hättest ja nichts gewonnen). Jetzt siehst du das weiße Teile (was ich oben gepostet haben). Diese clipst du aus. Da drin sitzt die Birne. Die wechselst du aus. Und dann alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]