[Sonstiges] Elektr. Fensterheber einstellen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: [Sonstiges] Elektr. Fensterheber einstellen

Beitrag von Renegade »

Und nicht die beiden Löcher in der Tür von unten vergessen.
Diese beiden sind dafür da, die Scheibe in der Höhe zu verstellen.
Die Schrauben erreicht man sobald die Scheibe ganz runter gefahren ist.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
c_rath
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jan 2019 12:29
Baujahr: 1994
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Carsten

Re: [Sonstiges] Elektr. Fensterheber einstellen

Beitrag von c_rath »

Stimmt, aber auf die Schrauben wurde ja oben schon eingegangen, deswegen hab ich da nix mehr zu geschrieben.

Was mir jedoch noch einfällt:

Nachdem ich die Scheiben soweit eingestellt hatte tropfte "nur" noch Wasser an der Stelle runter wo das Dach an der Dichtung vom Scheibenrahmen aufliegt.

Die Problematik wird hier behandelt: viewtopic.php?f=3&t=13417

Nachdem ich das Dach also mit den Haken strammer gestellt hatte tropfte es nicht mehr, allerdinge klappte sich jetzt die Dichtung am Scheibenrahmen links ganz leicht um beim Tür schließen weil ich die Scheibe vorher schon recht knapp eingestellt hatte, also so dass sie ganz eben dran vorbei geht.

Hier kommen jetzt die beiden genanten Schrauben zur Höhenverstellung ins Spiel.

Scheibe also etwas nachgestellt, dass sie nicht mehr ganz so weit hoch geht uns es passt wieder.

Ich hatte weiter oben ka schon geschrieben dass hier weniger manchmal mehr ist -> bei der gerade genannten Änderung (Höhenanschlag) reden wir über 1/4 Umdrehung der Schraube!! (-> Also den Unterschied zwischen "Dichtung klappt um" und "passt")
Zuletzt geändert von c_rath am 5. Feb 2019 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
c_rath
Beiträge: 37
Registriert: 2. Jan 2019 12:29
Baujahr: 1994
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Carsten

Re: [Sonstiges] Elektr. Fensterheber einstellen

Beitrag von c_rath »

Hab das jetzt hier mal zusammengefasst damit alles an einer Stelle steht, musste mir das vorher auch alles mühsam zusammensuchen
jobsa2204
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2021 14:43
Baujahr: 1992
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Johannes

Re: [Sonstiges] Elektr. Fensterheber einstellen

Beitrag von jobsa2204 »

Ich lasse diesen Thread nochmal hochleben. Ich habe folgende Probleme:

1) Die Scheibe ist sehr schwergängig und knackt nur beim hochfahren
2) Sie macht Windgeräusche ab ca. 110km/h und bei starken Regenfällen komme es zu Wassereinbruch im Bereich der A-Säule
3) Sie klappert in der Tür wenn sie runtergefahren ist
4) Sie fährt aktuell zu weit hoch und drückt zu stark in das Gummi.


Kann mir jemand Tips geben, wie so eine perfekt eingestellte Scheibe aussehen soll? Gibt es dafür Standardprotokolle oder Punkte, an denen man sich orientieren kann? Kann mir jemand vielleicht Bilder schicken, wie es am Ende aussehen soll? Keil runter bedeutet, dass die Scheibe weiter nach außen kommt oder?

Danke!
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: [Sonstiges] Elektr. Fensterheber einstellen

Beitrag von Renegade »

jobsa2204 hat geschrieben: 19. Aug 2021 21:10 Ich lasse diesen Thread nochmal hochleben. Ich habe folgende Probleme:

1) Die Scheibe ist sehr schwergängig und knackt nur beim hochfahren
2) Sie macht Windgeräusche ab ca. 110km/h und bei starken Regenfällen komme es zu Wassereinbruch im Bereich der A-Säule
3) Sie klappert in der Tür wenn sie runtergefahren ist
4) Sie fährt aktuell zu weit hoch und drückt zu stark in das Gummi.


Kann mir jemand Tips geben, wie so eine perfekt eingestellte Scheibe aussehen soll? Gibt es dafür Standardprotokolle oder Punkte, an denen man sich orientieren kann? Kann mir jemand vielleicht Bilder schicken, wie es am Ende aussehen soll? Keil runter bedeutet, dass die Scheibe weiter nach außen kommt oder?

Danke!
Also klappern und knacken sollte da schon mal gar nichts !
Da würde ich mal die Türpappe abnehme, vorsichtig die Wassersperre entfernen und mir das ganze mal anschauen.
gehen Gerne mal die Seilzüge und Führungen kaputt.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder