[Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

@Rocknight

Ja einer der beiden oben abgebildeten Relais. Die ersetzen in den Cabrios den Lichtsummer (mit der Zusatzfunktion des Gurtwarners, was aber nicht benutzt werden muss). Nur sitzen die über der ZE und nicht in der ZE.

@marco_owl

Variiert Australien ist nem mix Markt. Dort fahren viele JP Importe rum. Aber auch viele GP. Müsste man also im
Einzelfall prüfen :). Gibt aber auch extra welche für den Markt die haben das aber nicht.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Beitrag von marco_owl »

Super...kannst Du uns vielleicht mal noch ein Bild von dem Stecker hier einstellen, da müsste der Unterschied ja am besten zu erkennen sein...habe ja beste Kontakte nach Australien.. ;-)

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=299839#post299839']@Rocknight

Ja einer der beiden oben abgebildeten Relais. Die ersetzen in den Cabrios den Lichtsummer (mit der Zusatzfunktion des Gurtwarners, was aber nicht benutzt werden muss). Nur sitzen die über der ZE und nicht in der ZE.[/quote]

Dein Postkasten ist voll Alex - hab Dir grad PM geschrieben. Aber ich meine gelesen zu haben, dass der Ton für den Lichtwarnsummer ab 99 nicht mehr aus dem Relais kommt, sondern aus dem Kombiinstrument?
Kannst Dich ja mal melden... BTT
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

@RockNight

Das mit 99 Stimmt auch grob. Nur leider nicht fürs Golf 4 Cabrio. Da es eben auch nur ein Golf 3 ist :)

Rest => siehe PN

@marco

Stecker ist der selbe wie im Passat/Golf 4 nur etwas weniger belegt.

[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016051 ... 7d46d9.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 11. Mai 2016 07:37, insgesamt 3-mal geändert.
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Kriegt man das Relais ganz normal noch bestellt oder ?!

Plug&play oder wieder es anders gesteckt ?!
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wir kommen etwas vom Thema ab ^^

Aber ja das Relai kann man noch kaufen. Aber ob es einen 70€ Wert ist muss man schon selbst entscheiden. Mir wäre es das wohl nicht :)

Das alte Relais kommt raus und das neue Relais wird mit einem Kabelbaum zusammen oben auf die ZE angebracht.
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Jo das von nem Typen mit dem ich damals geschrieben habe aus Griechenland. Der hat sich die Spiegel direkt neu bei VW gekauft (kosten atm 170€ PRO SEITE).

Er sich sich direkt die Version gekauft für Linkslenker. Aber außer bei VW direkt habe ich noch keine Quelle gefunden für diese Spiegel :/ (Japan ist nun mal ein Land der Rechtslenker^^)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Wow Alex, da hast du ja wieder feine Sachen 8o
Ich glaube es wird Zeit das du deinen Showroom mal wieder pflegst nicht wahr? :)

Ich wäre übrigens mit 2 kleinen el. anklappbaren Spiegeln hyperglücklich ;)

Also nur mal als Gedankenanstoss:
Wenn du sagst nur der Fuß unterscheidet sich nicht bei den Cabrios, sondern der Aufbau ist spezifisch.
Na dann brauchst du ja nicht weltweit nach Cabrios suchen, sondern kannst ja bei Sharan, A4, Golf 4, Bora, 6N2 und wo es die Spiegel nicht alles gab schauen.
Irgendwo müssen ja Linkslenkergehäuse mit Anklappfunktion zu finden sein, die man dann auf unsere Spiegelfüße setzen kann... :whistling:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ach mein Showroom. Nobody really cares :)

Vom Prinzip könnten Passat oder Golf 4 Spiegel passen (diese sind aber auch recht teuer). Da ich das aber noch nicht getestet habe ist das eher Theorie (und deshalb auch bewusst nich gepostet habe). Aber wenn man schon so fragt kann ich ja noch etwas ins Detail gehen. Denn genau dort liegt das Problem aktuell ^^ (Falls man nicht direkt die Spiegel fürs Cabrio holen möchte oder gern langge Spiegel haben möchte)

Im Fuss des Spiegel ist ein kleiner Schalter anhand dieses Schalters weiß das Relais ob der Spiegel angeklappt ist oder nicht. Was wichtig ist damit das Relais den Motor korrekt ansteuern kann. Dieser Schalter wird im Golf 4 Cabrio mit einem kleinen Plastik-Teil gehalten und dieses Teil beinhaltet auch einen kleinen Finger der durch ein Loch in Richtung Aufbau geht. Was das eigentliche Ermitteln erst möglich macht. Und jetzt kommt das Problem:

Genau dieses Stück Plastik ist beim Serien-Spiegel nicht verbaut. Siehe dazu auch:

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... -on-a-step

Das heißt die eigentlich Aufgabe is nicht Spiegel mit Anklappfunktion zu finden (was weniger das Problem ist, siehe US-Spiegel) sondern dieses kleine Stück Plastik :)

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 11. Mai 2016 15:25, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Nur fürs Protokoll. Hier sieht man mal den Winkelunterschied zwischen Links- und Rechtslenkern.

[attach]46892[/attach]
(Links Linkslenker, Rechts Rechtslenker)

Das sind die Spiegel für die Fahrerseite (bzw. Beifahrerseite in Japan^^)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Svenkl
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 302
Registriert: 24. Sep 2014 14:21
Wohnort: Nennhausen

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von Svenkl »

Ok,danke für die Info. Aber leider müssen sie erstmal so ran,damit die anderen Füsse zum lacken können.Aber das ist erstmal nicht wild. Wenn ich mir so angucke was bei mir zur Zeit alles auf dem Zettel steht werde ich wohl eh erst im 6 bis 8 Wochen wieder zum fahren kommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von MysticEmpires »

Nur ne kleine Zusatzinfo. Das Steuergerät "4A0 907 440" hat sich mittlerweile mehrfach ersetzt:

"4A0 907 440" => ""6Q0 907 440" => "6Q0 907 440 A"

Selbe Pinbelegung und co. Es von der gleichen Firma geändert hat sich äußerlich nur die LK-Nummer (Teilenummer von LK)

"05 0205 00" => "05 0205 01" => "05 0205 02"

Das kann alles sein von "nichts" über "andere Werkstoffe benutzt" zu "Verbesserung der Schaltung". Wird man aber wohl erst erfahren wenn man beide mal öffnet :D
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von GolfCabrio35 »

Danke für die Info. Das einzige Teil, das ich in Griechenland noch finden kann, ist 4A0 907 440
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von MysticEmpires »

Habe mit das 6Q0 mit Index A jetzt mal bestellt und werde beide öffnen und prüfen wo die Unterschiede sind.
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von GolfCabrio35 »

Cool! Lassen Sie es uns wissen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

[Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von MysticEmpires »

So hier die versprochenen Vergleichsbilder. Ich denke ich muss nicht viele Worte verlieren.

Das 4A0 ist technisch auf einen älteren Stand und das 6Q0 ist einfach die technische Weiterentwicklung. Ob es Verbesserungen gab im Bezug auf die Funktion kann ich leider nicht sagen, aber die Grundfunktion ist identisch.

PS: das 6Q0 sieht etwas mitgenommen aus weil ich mit Alkohol erstmal das Kunstwerk des Verwerters entfernen musste...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von jacko1988 »

Können die T5 Spiegel mehr als "unsere"?

Soweit ich sehen kann sind die dort verbaut.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von MysticEmpires »

Der T5 Spiegel kann zwar schon mehr (Blinken, ggf. Automatischablenden usw.) aber das Relais selbst ist lediglich fürs Anklappen zuständig.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder