[Elektrik & Beleuchtung] Japanische anklappbare Aussenspiegel

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Japanische anklappbare Aussenspiegel

Beitrag von MysticEmpires »

Heho,

da wir glaube ich noch kein Info Beitrag dazu haben machen ich mal einen auf.

In Japan gab es Spiegel die sich elektrisch an klappen lassen. Die Technik ist nicht neu und gab es schon im Golf 4 (bei uns nur nicht so oft bestellt). In Japan ist das quasi Standard was wohl der Grund war wieso es dort verbaut wurde und bei uns nicht.

Zum Technischenaufbau und der Funktion kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur sagen das die Spiegel Baugleich sind nur einen 12 Poligen statt 5 Poligen Stecker haben. Deshalb gibt es auch einen anderen Leitungssatz für die Türen. Im Fahrzeug selbst wurde dann natürlich auch ein anderer Innenraumkabelbaum verlegt. Da diese Kabelbäume natürlich für Rechtslenker sind hilft uns das relativ wenig und man wird wohl einen kleinen Adapterkabelbaum bauen müssen. Da dieser aber nur mit dem Relai, den Spiegeln und dem Schalter verbunden werden muss sollte das relativ banal sein. Hier mal ein Auflistung aller Teile (benötigen wird mal wohl nur das Relai und die Spiegel selbst)

Spiegel

Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, anklappbaren und beheizbaren Aussenspiegeln (Fahrerseite) => 1E2 857 507 F
Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, anklappbaren und beheizbaren Aussenspiegeln (Fahrerseite) => 1E2 857 508 F

Türkabelbäume

Leitungssatz für Tür (Fahrerseite) => 1E0 971 120 EB ( bis 1E-1-008483)
Leitungssatz für Tür (Fahrerseite) => 1E0 971 120 FB ( ab 1E-1-008484)

Leitungssatz für Tür (Beifahrerseite) => 1E0 971 121 CR ( bis 1E-1-008483)
Leitungssatz für Tür (Beifahrerseite) => 1E0 971 121 DG ( ab 1E-1-008484)

Innenraum

Leistrungssatz Innenraum für Fahrzeuge mit Elektrischen Fensterhebern für Fahrzeuge mit Alarmanlage Für Fahrzeuge mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegel für Fahrzege mit Zentralverrieglung => 1E2 971 139 P

Steuergerät für Rückblickspiegel elektrisch anklappbar => 4A0 907 440

Pinbelegung Steuergerät /Relai

Pin 4 = Spannungsversorgung Klemme 15a
Pin 5 = Motor für Spiegelanklappung (-) lnks/rechts
Pin 6 = Masse
Pin 8 = Motor für Spiegelanklappung (+) links/rechts
Pin 12 = Schalter für Spiegelanklappung
Pin 14 = Schalter für Endabschaltung im Spiegel links/rechts

Ich habe es jetzt auch endlich geschafft Kontakt zu einem Cabrio Kollegen in Japan aufzubauen (was btw. sehr schwere is da man kaum was lesen kann und in Japan leider auch sehr wenig und schlecht Englisch gesprochen wird). Er hat mir auch schon Bild geschickt:

(Das Bild hat er gemacht und mir geschickt ist es den ok wenn ich das Poste?)

Einen Unterschied sieht man wie gesagt nicht direkt außer den 12 Poligen Stecker. Ein Spiegel kostet dort ~50€ ein Set könnte evtl. billiger sein. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 5. Aug 2014 15:46, insgesamt 4-mal geändert.
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Da kniet sich wieder jemand richtig rein :)

Geil was du so in Erfahrung bringst

Denke die Preise beziehen sich auf den Japan Markt oder?

Weiter so :thumbsup:
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

Alao meine Informationen sind das es wohl ohne Türsteuergerät nicht geht, die Leute dies gemacht haben, habwn wohl das Türsteuergerät vom A3 oder so genommen
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Bei Golf 4 Spiegeln mag das so sein. Wir reden hier ja von Golf 4 Cabrio Spiegel halt aus Japan. Die haben auch kein Türsteuergerät. Die haben nur ein Relai (was ich oben bereits gepostet habe) und das wurde zuerst für den A3 entwickelt wenn man nach der Teilenummer geht. Die haben dort was die Technik des Cabrios angeht ja auch nichts anderes als wir.

Belegung ist wie folgt:

Pin 4 = Spannungsversorgung Klemme 15a
Pin 5 = Motor für Spiegelanklappung (-) lnks/rechts
Pin 6 = Masse
Pin 8 = Motor für Spiegelanklappung (+) links/rechts
Pin 12 = Schalter für Spiegelanklappung
Pin 14 = Schalter für Endabschaltung im Spiegel links/rechts
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

Polo 6N2 Japan Spiegel gehen auch, die hatn Kollege verbaut...funzt 1A am 3er ;)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

So hier kann ich ggf. "bald" was neues berichten. Ich habe komme von nen Bekannten aus Japan. Golf 4 Cabrio Spiegel (+ Golf 3 Tacho + Golf 4 Cabrio Tacho + Kabelbaum für Gurtwarner).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Cool mystic

Denkst du an mich wenn du dir das kabelbäumschen strickst?!

Hab hier ja auch noch n Satz liegen ;)
Benutzeravatar
Golffalter
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 160
Registriert: 2. Feb 2015 13:53
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze HH

Beitrag von Golffalter »

Klasse, das du dich dem Thema widmest :thumbsup: Irgendwann hatte ichg den Umbau nämlich auch noch vor :prost:
LG Sven

Golf 3 FL Cabrio E1, BJ 05/02, 2.0L, Brightgreen/Schwarz, Highline, Schw. Volleder, Holz, FK Gew. FW, SR: 7,5x17" BBS LM Design 205/40/17 Hankook Ventus V12 Evo², HA 2x+8mm H&R Platten, US Front/Rülis, WR: Dezent TI 6x16 165/45/16
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='StyleLikeaStar','index.php?page=Thread&postID=298123#post298123']Cool mystic

Denkst du an mich wenn du dir das kabelbäumschen strickst?!

Hab hier ja auch noch n Satz liegen ;)[/quote]

Du hast nen Satz der Spiegel liegen aber es scheitert am Kabelbaum? ;(

Der Kabelbaum ist eigentlich ganz simple. "Problem" ist nur für jemand der sowas nicht so oft macht das man den Türkabelbaum anpassen muss (da der Stecker anders ist und natürlich die nötigen Kabel noch reingelegt werden müssen). Der Kabelbaum im Fahrzeug dafür sollte dann aber wieder recht simple sein und seinen Platz schön inder der ZE finden :)

Ich habe evtl. auch noch einen Möglichkeit gefunden das ohne Japan-Spiegel hinzubekommen. Aber dafür müsste ich mir erstmal die Japan Spiegel von innen angucken ^^
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Oh geil, geil, geil! :love:
Da habe ich mit Fabio schonmal drüber gefachsimpelt ^^
Leider ist die letzten 2.5 Jahre kein wirkliches Angebot aufgekommen.
Drücke dir die Daumen und verfolge das hier ganz gespannt mit! :thumbup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Und noch ein Highlight! Das wird rocken!
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Soo Spiegel und co. sind angekommen.

Sieht auch alles sehr gut aus. Genau wie ich es mir gedacht habe. Beide Spiegel sind gleich groß (aber klein^^) und haben blaues Glass.

Das einzige Problem ist der Blickwinkel. Beim Rechtslenker haben die Spiegel einen geänderten Winkel aufgrund der anderen Postion des Fahrers. Daher sollte am am besten die Spiegelfüsse tauschen damit die Winkel wieder passen.

Wie man auf dem Bild sieht ist der linke Spiegel geneigt und der rechte eher Wagerecht. Beim Linkslenker ist das halt anders rum. Das Ganze wird aber durch den Fuss bestimmt und hat keinen Einfluss auf die Elektronische Verstellung des Spiegels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 10. Mai 2016 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ich weiß, ein wenig früh in diesem Stadium, ABER wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, postest Du uns ein Video, ja? Ich freu mich drauf! :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Möchtest nen Video wie das Teil in Bewegung aussieht? Weil das kann ich auch direkt Posten. Mein Kumpel aus Japan hat mir eines geschickt :)

*EDIT*

Hier ist es. Man beachte bitte auch diesen schönen (aufjedenfall Schöner als unserer^^) Ton weil die Tür offen ist :)

https://vimeo.com/166006808
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 10. Mai 2016 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Saugeil! Das hätte hier glaube ich jeder gern!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Wo hat der den Ton her :love:

Will auch
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Vom Relai für den Gurtwarner. Hat er mir auch geschickt. Da gibt es zwei verschiedene eine vom Golf 3 (ohne Index A) und eines fürs Golf 4 Cabrio (mit Index A). Unterschied ist nur ein leicht anderer Ton. Das Golf 3 Relai klingt grob wie im US Golf 3.

Die sind dort Serie und daher auch recht billig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 10. Mai 2016 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

super cool , Alex

Wieder nen tolles Gimmick an deinem MEGA OEM Cabrio.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ja stimmt - alleine der Ton ist schon echt der Burner.
BTW hier mal ne OT Frage:
Gibt's für den "Lichtsummer" eigentlich was, was anständig klingt und nicht so nervig trötet?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Beitrag von marco_owl »

Wow, das ist ja mal richtig cool...haben das nur die Japan Cabrios oder auch vielleicht die Australien Cabrios?

Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder