[Sonstiges] BBS RS 764 Felgen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
G3C-Sven
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2015 21:38
Wohnort: Frankfurt/Main

BBS RS 764 Felgen

Beitrag von G3C-Sven »

Gude,

wollte mal anfragen, wie ihr die BBS Rs 764 eingetragen kriegt ? Ich fahre ein 95er Rolling Stones und da waren die ja noch nicht vorgesehen. VW hat mir eine " Freigabe" geschickt, die meinem Tüver nicht reicht. Steht drin: für Typ 1EX0 1994 - 1997 mit Reifengröße 205/45R16 nur bei Verwendung mit Stoßdämpfer 1HM 513 031 B und keine Tieferlegung . Das Auto ist aber tiefergelegt. Geht das irgendwie trotzdem, welche Reifengröße geht noch (195/40R16) ? Und wer und wo geht das ? Bin für Tipps und Anregungen dankbar

Gruß
Sven

P.S. Wenn es geht, wer hätte welche abzugeben ? ;)
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Moin Nachbar,

die BBS Räder sind Serienbereifung und benötigen keine Eintragung. Die Tieferlegung wird ja eingetragen und die Serienbereifung berücksichtigt.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
G3C-Sven
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2015 21:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von G3C-Sven »

Grüße nach Butzbach !

Danke für die rasche Antwort. Es sind nach seiner Aussage für das Baujahr keine Serienräder . Meiner ist Bj 95. Die 16 Zoll gab es aber laut seinen Unterlagen erst ab 98-99 im Facelift also IV er Cabrio in Serie. Im 3er ist Serie nur bis 195/50R15 mit denen auch die Tieferlegung eingetragen wurde. Deshalb Eintragung ohne Tieferlegung, Einzelabnahme... BlaBlaBla ?(
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Ne, ist nicht richtig...

Die BBS sind schon ab Modelljahr 1994 Serienbereifung, waren bereits von Anfang an bestellbar gewesen, Stichwort Sportline...

Lass mir mal deine Mail-Adresse zukommen, dann schicke ich dir die Nachweise dazu...

Wenn der Prüfer nicht will, wechseln...der hat einfach keine Lust drauf...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

So ist es.. Ich hatte den ganzen Zirkus ja auch durch.. ^^
Ich habe die original Papiere von VW bekommen und bin damit zum TÜV gewackelt. Als die was von KW-Gewindefahrwerk gehört haben war die Sache abgehakt.
Habe dann etwas weiterversucht und ein Prüfer hat sich der Sache richtig angenommen.
Die Felgen in den Maßen, mit der ET und den Reifen stand bei meinem Fahrzeug als Serienbereifung in seinem Datenschatz.
Das wurde dann nur in Kombination mit dem Gewinde eingetragen, fertig. :thumbup:
Foxx99
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2021 23:46
Baujahr: 1997
MKB: ADV
GKB: DFN
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Arthur
Wohnort: Düsseldorf
Gender:

Re: [Sonstiges] BBS RS 764 Felgen

Beitrag von Foxx99 »

Hi,
ich stehe aktuell auch vor der Eintragung der BBS RS 764 in Verbindung mit einem H&R CupKit Fahrwerk auf einem Golf 3 Cabrio Classic Edition. Könnte mir jemand evtl. die passenden Unterlagen zukommen lassen, damit ich alles beim TÜV vorlegen kann?
Würde mich gerne an "Shadow" direkt wenden, allerdings ist die PN Funktion noch nicht für mich freigeschaltet.

Viele Grüße

Fuchs
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: [Sonstiges] BBS RS 764 Felgen

Beitrag von Shadow »

Moin,

ich bin der Meinung, dass das HR CupKit eine ABE hat und die 764er als Serienbereifung dadurch in der ABE des Fahrwerks enthalten sind und nicht eingetragen werden müssten...

Die Unterlagen zu den Rädern selbst hab ich leider nicht, die hat aber Debo16V.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Foxx99
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2021 23:46
Baujahr: 1997
MKB: ADV
GKB: DFN
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Arthur
Wohnort: Düsseldorf
Gender:

Re: [Sonstiges] BBS RS 764 Felgen

Beitrag von Foxx99 »

Guten Morgen,
es gibt ein Gutachten für das 60/40 CupKit, darin steht dass die Unterlagen der Änderungsabnahme mitzuführen sind bzw. in die Fahrzeugpapiere zu übertragen sind.
https://www.h-r.com/bin/31031.pdf
Ich denke es wird trotzdem eine Vollabnahme, da ich hinten noch eine Spurverbreiterung fahren möchte.

Der Hinweis mit dem Cabrio "Sport Edition" scheint aber der richtige zu sein für die RS 764 :) Anfrage an VW habe ich nochmal rausgeschickt um das bestätigen zu lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Foxx99
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2021 23:46
Baujahr: 1997
MKB: ADV
GKB: DFN
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Arthur
Wohnort: Düsseldorf
Gender:

Re: [Sonstiges] BBS RS 764 Felgen

Beitrag von Foxx99 »

Falls es jemand braucht, ich habe mir die Preisliste vom Sport Edition besorgt. Da sind die BBS Räder auch nochmal gelistet mit 205/45 R16 :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Foxx99
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2021 23:46
Baujahr: 1997
MKB: ADV
GKB: DFN
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Arthur
Wohnort: Düsseldorf
Gender:

Re: [Sonstiges] BBS RS 764 Felgen

Beitrag von Foxx99 »

Der Vollständigkeit halber: VW hat bestätigt dass die Felgen auf dem 3er Cabrio abgenommen sind und hat mir zusätzlich die unterlagen geschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Foxx99 am 8. Feb 2022 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: [Sonstiges] BBS RS 764 Felgen

Beitrag von marco_owl »

Vielen Dank für die Unterlagen....bleibt die Eintragung bei Fahrzeugen, die nicht original ab Werk mit dieser Felge ausgeliefert wurden....
Bei Fahrzeugen mit BBS 764 ab Werk ist dies auch in den COC Papieren vermerkt.

Ich selber hatte nach Jahren einen TÜV Prüfer, der ohne Eintragung seinen Segen nicht geben wollte

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: [Sonstiges] BBS RS 764 Felgen

Beitrag von Hansemann1509 »

Ich habe die BBS 764 auch eintragen lassen, hatte ab Werk 14 Zoll Orlando drauf. Der Prüfer bei der DEKRA hat sich gefreut wie viel Platz noch im Raushaus ist, der hatte Null Ahnung. Dann kam ein Kollege und der hatte Ahnung, der fuhr selber einen Golf 2 mit den Felgen drauf :-)
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder