[Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

so ich bin grade dabei mich mit dem EEPROM vom 3er Golf / 4er Cabrio auseinander zu setzen und ich habe schon was gutes zu vermelden. Ich habe raus gefunden wie man bei einem US/Kanada Tacho die Region ändern kann. So das er Quasi im 24 Stunden Modus läuft und nicht mehr im 12 Stunden Modus.

Mal gucken was ich nocht so rausfinden kann :)

Also falls jemand genau solche blöde Probleme hat wie ich, kann ich evtl. helfen ^^

Gruß
Alex
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Ich lese hier gespannt mit, ich habe noch keine solchen Problemchen aber man könnte sich welche schaffen.... US Tacho wär noch was
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ich habe festgestellt das sich die Änderung der Ländereinstellung auch noch auf andere kleinigkeiten auswirkt. Z.b gibt es bei US/Kanada-Tachos immer einen kleinen "Test" der Handbremse oder sowas. Nen Kumpel aus Ami-Land hatte mir das mal erklärt aber ich habs vergessen^^ (war irgend was gesetzlich vorgeschriebenes)

Jedenfalls geht dafür beim Start kurz das Handbremssymbol an und auch wieder aus. Das gibt es bei unseren Fahrzeugen nicht. Wenn ich den Länger-Code im Ami-Tacho jetzt auf Deutschland stelle wird auch dieser Test deaktiviert. Aber andere Funktionen bleiben aktiv z.b die Motorkontrollleuchte (die es bei uns ja erst im 4er Cabrio gab).

Falls jemand die Möglichkeit hat und ein paar Tachos rumliegen hat würde ich mich über einige Dumps freuen :)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wie komm ich denn an die Einstellungen ran?

habe das Problem bei meinem Seattacho.... 12h und Handbremssymbol.
Aktuell halt Lampe raus :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Du müsstest den EEPROM auslöten und in einen Programmer stecken und am PC einlesen und verändern. Das auslöten kann man sich aber mit ner Testklammer ersparen.

Ich habe bei mir aber immer ausgelötet und nen Sockel verbaut, macht es einfacher :)

Weil du es bist kannst es mir aber auch zu schicken. Dann guck ich mir das an ;)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ich habe schon mal angefangen das Tool zu schreiben. Sieht bis jetzt auch ganz gut aus. Habe es aus Langerweile schon mal in Japanisch übersetzt^^. Bis jetzt kann es noch nicht viel. Aber hey irgend wo muss man ja anfangen ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Kleines Update. Ich bin jetzt auch in der Lage den K-Wert also die Wegstreckenkennzahl anzupassen (falls das wer braucht)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 15. Jan 2016 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

So paar Updates:

- Der Kilometerstand zählt bei 300tkm weiter. Das Tacho selbst kann 999.999 Speichern. Es zeigt halt bei 300tkm kein "Total" mehr an. Durch Rückstellen auf einen Wert unter 300tkm kommt total auch wieder
- Das Tacho untersützt 4 bis 19 Zylinder ^^
- Die Weckstreckenzahl (k-Wert) kann von 3000 bis 7095 eingestellt werden

Den Wert ob eine Tacho MFA untersützt oder nicht bin ich auf der spur. Kann ich aber zurzeit doof testen weil ich den MFA Schalter noch nicht bekommen habe ^^

Btw. darf man sowas eigentlich anbieten? Von der Sache ist die Manipulation des Kilometerstands ja nicht illegal. Z.b beim Tachotausch usw. Bis jetzt habe ich mich noch etwas gestreupt das anzubieten :/
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

ist es nicht so das man die km korigieren "darf" diese aber nicht dazu genutzt werden darf um sein Fahrzeug für einen höheren wert anzubieten?

Bin mir da nicht sicher, Kenntnisstand vor 7 jahren wo ich diese beim offiziellen Tacho Justierer in Anspruch genommen hab
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ok alls falls jemand was braucht kann er sich gern bei mir melden ^^

Mein Tool sind jetzt auch schon besser aus :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Genial :)

Ich finds klasse wenn man sowas spezielles kann :thumbup:
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Find ich auch, coole Sache
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Kann den anderen auch mit zu stimmen finds super
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ich bin was die Ländereinstellungen angeht auch weiter gekommen. Ich habs zwar im golf3 forum schon gepostet. Aber auch gerne hier nochmal ^^

Ich habe bis jetzt 5 verschiedene gefunden:

12h, C°, kein Handbremstest => Australien
12h, C°, Handbremstest => Kanada
12h, F°, Handbremstest => USA
24h, C°, kein Handbremstest => Deutschland bzw Europa
24h, C°, Handbremstest => UK? Hatte noch kein UK Tacho zum auslesen hier

Was mir auch noch fehlt wäre nen Tacho aus Japan^^
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding

Beitrag von jacko1988 »

Habe gerade diesen Thread und den bei Golf3.de gelesen: Hut ab und Respekt :thumbsup:

Frage:
Wurde dein Tool in der Zeit erweitert um das weitere Wissen?
Ich meine im anderen Forum wurde ja erheblich mehr dazu gepostet.

Dann:
Ich habe herausgelesen das es 2 Softwareversionen gibt. Da ich ein Facelift Modell habe, müsste ich die 3.9 haben, richtig?
Welcher US VR6 Tacho ist denn dazu kompatibel? Weil die gingen doch nur bis BJ95 und sollten doch die 2.x haben (oder war es 3.4)?

Ich fände es extremst elegant, den US Tacho auf G4C VDO zu bauen un dann den 2ten Stecker zu haben.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding

Beitrag von MysticEmpires »

Ja wurde es. Aber nie veröffentlicht ^^
(Benutze das Tool eigentlich nur für meine Spielereien)

Alle US Tachos sind VDO Tachos. Und wenn diese Tachos mit 0 anfangen (was alle ab 95 taten) haben sie die neue Version (genau die gleiche wie im Facelift).
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding

Beitrag von jacko1988 »

Alle "alle" US Tachos oder alle VR6 Tachos?
Wobei sich das erübrigt wegen der MFA...
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding

Beitrag von MysticEmpires »

Alle US Tachos
Benutzeravatar
mafridlyand
Beiträge: 16
Registriert: 10. Okt 2018 11:12
Baujahr: 2000
MKB: ATU
Motorleistung (PS): 115

Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding

Beitrag von mafridlyand »

Hey,
Ich habe gerade vor bei mir eine Tacho von Seat Cupra einzubauen (wie bei Christian).
Ich habe schon EEPROM Chip leser mit Klammer (von andere Projekte - zuletzt musste Pin von WFS auslesen, da mein Golf dachte es wäre toll alle Schlüssel zu vergessen).
Verstehe ich das richtig, dass jede Tacho (oder zumindest jede VDO Tacho) kann auf 4/6 Zylinder und unterschiedliche Wegstreckenzahl umkodiert werden?
Das wäre Super, da mann könnte VR6 Tacho (mit bis 260kmh) auf 1.8T und passende Reifen programmieren.
Michael
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]