gelöscht

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

gelöscht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 15322 gelöscht am 18. Sep 2023 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 508
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Car-man »

Mal dumm gefragt,bist du Sicher das die Füllstandanzeige des Gastank stimmt,bzw.das genug Gas getankt hast?
Wenn nicht mehr genug im tank ist geht der Motor manschmal noch an aber nicht für lange.
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 15322 gelöscht am 18. Sep 2023 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
frickelman
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dez 2016 17:08
Wohnort: Solingen

Beitrag von frickelman »

Hallo,
könnte der KW Sensor sein, kann man so erst mal nicht ausschliessen !
Aber auf jeden Fall erst mal mit 2. Mann / Frau testen ob:
Zündfunke nicht vorhanden ist, dann die üblichen Verdächtigen abarbeiten. Verteilerkappe, Finger, und ggf. auch mal die Zündspule testen.
Hast Du auch mal geschaut ob ggf. eine Sicherung durch ist ?

Sonst ist klar, das da nix mehr zuckt, wie auch !

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5009
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Moin,

Ich würde auch erstmal eine Fehlersuche betreiben, bevor nun wild Teile getauscht werden. ;)
Sprich Funken kontrollieren und das System erstmal ohne Gas betrachten, sodass er auf Benzin wieder läuft.

Undichtigkeiten überprüfen, Spritfluss prüfen, Kerzen, Kabel, Spule prüfen...
Ansonsten kannst du mit VW Tools ja auch die RPM auslesen, sprich schauen welche Parameter im STG ankommen.
So kannst du beispielsweise den KW-Geber ausschließen.
Ich weiß nicht in wie fern dir die Möglichkeiten mit den Handy-Tools gegeben sind? ?(

Schon mal viel Erfolg
frickelman
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dez 2016 17:08
Wohnort: Solingen

Beitrag von frickelman »

.... noch was:
Bei den CNG und LPG Auto´s sollte man auch die Zündleistung der Zündspule nicht außer Acht lassen:

Ich hatte bei unserem C Max (CNG) mal vollgenes:
Er fuhr auf Benzin einwandfrei, sobald er auf Gas umschaltete, sprang er sofort wieder auf Benzin zurück. Diagnose ergab Fehler an Zylinder 3.
Nun gings an die Fehlersuche, nachdem nun alles getestet war(Gas Indektor, Kompression) und man immer noch nicht wusste was los war. Hatte ich einen Bosch Dienst angerufen,
der meinte tauschen Sie doch mal die Zündspule des Zylinders 3 auf 1 (CMax hat 4 einzelne) und siehe da der Fehler wanderte tatsächlich mit.
Was ist damit sagen will, CNG und LPG ist nun mal nicht so zündwillig wie Benzin, sollte die Zündleistung der Zündung nicht mehr ausreichen, kann das auch Fehler in der Gasanlage verursachen. Soweit meine erste und einzigste Erfahrung mit einer Störung mit Gasanlagen. Der Wagen fährt seit dem immer noch tadellos.

Du solltest natürlich wenn möglich ebenfalls auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 15322 gelöscht am 18. Sep 2023 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3589
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Ich hab bei meinem AWG auch eine LPG Anlage verbaut (allerdings eine vollsequenzielle Landi Renzo)

Ich würde auch mal auf Zündanlage prüfen.
Verteilerkappe + Finger prüfen
Zündspule prüfen (geht häufig kaputt)
Zündkerzen prüfen.

Gerade jetzt bei hoher Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit gut zu prüfen.
Lass ihn mal auf Benzin laufen und schau mal unter die Motorhaube OHNE Licht ob du irgendwo funken siehst.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 15322 gelöscht am 18. Sep 2023 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 508
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Car-man »

Der Drehzahlmesser bekommt seine Werte von der Zündspule und somit wird der schuldige wohl gefunden sein.
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 15322 gelöscht am 18. Sep 2023 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5009
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Wenn die Kerze funkt, ist die Spule auch in Ordnung.
Das ist eine der größten Schwachstellen an der Motorengeneration.

Konzentriere dich bitte erst darauf, den Motor auf Benzin wieder ans laufen zu bekommen.
Feuchte Kerzen sind eigentlich auch kein schönes Zeichen, ölig?

Kannst du denn mit dem Tester so weit um, das du eine Fehlersuche durchführen kannst?
Kannst du den KW Sensor auslesen und mal orgeln lassen.

Funke kommt ja an. An allen Kerzen?
Kommt auch Sprit an? :thumbup:
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 15322 gelöscht am 18. Sep 2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

gelöscht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 15322 gelöscht am 18. Sep 2023 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3589
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: [Motor, Bremsen usw] Motor geht nach Umschalten auf LPG aus, geht nicht mehr an!

Beitrag von Renegade »

Golf4_2.0 hat geschrieben: 22. Nov 2017 12:31 Die Zündspule war der Übeltäter. Obwohl die Zündkerzen gefunkt haben habe ich die Spule getauscht (nicht so teuer, geht öfters kaputt, Austausch nicht so zeitintensiv)
Also der übliche Verdächtige ;)
Dann wieder allzeit knitterfreie Fahrt und immer ne Spule im Kofferraum mit dir führen ;)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder