El. Fensterheber fährt nicht hoch. Kurios Fehlerbehebung.

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

El. Fensterheber fährt nicht hoch. Kurios Fehlerbehebung.

Beitrag von nameless »

Hallo Gemeinde,

vor kurzem habe ich die Fensterscheibe auf der Fahrerseite heruntergefahren.
Danach ist sie aber nicht mehr hochgefahren. Ich habe nur ein klacken (vermutlich das Relai) gehört.
Auch die Batterie habe ich abgezogen und wieder angeschlossen. Kein Zucken am Fensterheber......
Ich habe die Verkleidung und die Folie abgenommen um mir ein Bild zu machen.
Der Stecker am Motor war fest drauf. Den habe ich abgezogen und wieder erneut draufgesteckt.

Und siehe da. Zündung an und das Fenster lies sich wieder hochfahren. Verrückt.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wieso das Fenster danach wieder einwandfrei funktioniert? Elektrisches Fehlsignal?
Ich befürchte, das sowas wieder passiert. Ist jemanden ähnliches passiert.

Gruß. nameless.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: El. Fensterheber fährt nicht hoch. Kurios Fehlerbehebung.

Beitrag von marco_owl »

Ja, ich habe exakt das gleiche Problem und bei mir ging es auch wieder, nachdem ich am Stecker vom Motor gewackelt habe... zusätzlich habe ich noch die Scheibenführung in der Tür von Dreck befreit...
Aber in Summe bleibt das ungute Gefühl, das die Scheibe einfach Mal unten bleibt, wenn man es nicht gebrauchen kann...
Bin auch gespannt, ob hier jemand die Lösung für das Problem bereits kennt...

Gesendet von meinem Lenovo P1a42 mit Tapatalk

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: El. Fensterheber fährt nicht hoch. Kurios Fehlerbehebung.

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

das nen typisches Problem hatte ich beim Cabrio meiner Freundin auch mal.

Dafür gibt es keine all-heil-lösung. Meisten liegt das Problem aber im Steuergerät/Motor selbst. Bzw. an Kalten Lötstellen auf der Platine. Weshalb lösen des Stecker und erneutes draufmachen oft hilft. Daher einfach die Kontakte mal nachlöten und dann ist eigentlich wieder ruhe. So war es bist jetzt eigentlich immer wenn ich mal so ein Problem unter die Augen bekomme habe.

Selbstverständlich kann man aber auch mal nach z.b einen Kabelbruch im Faltbalg zwischen Fahrzeug und Tür prüfen. Aber wie gesagt bei mir war es bis jetzt immer die Platine.

Gruß
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

Re: El. Fensterheber fährt nicht hoch. Kurios Fehlerbehebung.

Beitrag von nameless »

Danke für eure Antworten. Das scheint wohl eine Golf III "Krankheit" zu sein.
Hatte bereits beim "Freundlichen" ein neues Herberset für 180€ bestellt. Das brauche ich ja zum Glück nicht mehr.
Mal sehen wann der Fehler wieder auftrit. Habe ja jetzt ein wenig Übung mit der Verkleidung.☺

Gruß. nameless.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder