Schlüsselstellung bei elektrischem Dach

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
sutherland
Beiträge: 10
Registriert: 10. Dez 2018 21:00
Echter Name: Björn

Schlüsselstellung bei elektrischem Dach

Beitrag von sutherland »

Hallo zusammen,
ich komme aus Bremen und bin seit einigen Tagen Besitzer eines 2001er Cabrio in Highline-Ausstattung. Das Fahrzeug hat ein elektrisch betriebenes Verdeck, das allerdings nur auf einer ganz bestimmten Schlüsselstellung knapp zwischen Nullstellung und eingeschalteter Zündung seinen Dienst tut. Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. wie sollte es eigentlich sein?
Viele Grüße aus dem Norden
Björn
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Schlüsselstellung bei elektrischem Dach

Beitrag von darki »

Hi, um das Dach zu bewegen - Zündung an, Zündung aus. - Dann funktioniert das. So wie ich das lese klappt es bei dir wie vorgesehen, geht das Dach auch in Nullstellung zu / auf?

Es ist so konzipiert das es bei eingeschalteter Zündung nicht geht, das kannst du aber überbrücken wenn du Wert drauf legst. Die Anleitung gibts hier im Forum.

VG
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselstellung bei elektrischem Dach

Beitrag von Renegade »

Korrekter ablauf:
1. Zündung an (ohne Motor starten)
2. Zündung aus
3. Verdeck betätigen

Man kann das ganze sehr einfach modifizieren, damit das Verdeck auch bei eingeschalteter Zündung bzw. laufenden Motor funktioniert
Anleitung: http://www.golf-4-cab.de/index.php/tipp ... s-bedienen
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
vonhallergolf
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 141
Registriert: 23. Nov 2013 21:58
Wohnort: Linsengericht

Re: Schlüsselstellung bei elektrischem Dach

Beitrag von vonhallergolf »

Wie es sich für mich anhört kann aber auch der Zündanlaßschalter defekt sein. Normal ist es so wie schon geschrieben wurde Zündung an aus und dann muss es gehen. Wenn aber erst eine bestimmte Stellung vom Schlüssel gesucht werden Muss ist was faul. Ich hatte schon 2-mal defekten Zündanlaßschalter davon 1 x direkt nachdem ich das Cabrio gekauft habe.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Auto.
Gruß Vonhallergolf
Vonhallergolf
Zum Haushalt gehören:
2000er Golf IV Cabrio TDI AFN 110Ps
1995er Peugeot 306 Cabrio
2003er Audi A2 TDI Winterauto
2000er Citroen Evasion Lastesel
2009er Honda Jazz Winterauto
1994er Yamaha TDM 850
2016er Yamaha MT 03
Über 10 Fahrräder
Avus2000
Beiträge: 38
Registriert: 30. Dez 2018 19:39
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Oliver

Re: Schlüsselstellung bei elektrischem Dach

Beitrag von Avus2000 »

Guten Morgen,

der Vorredner “Vonhallergolf” hat Recht - wenn sich das Verdeck nur öffnen/schließen lässt, wenn man den Schlüssel minimal bewegt oder drückt, dann ist der Zündanlassschalter häufig defekt. Diese Reparatur hatten wir auch bereits zweimal.

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder