Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
otscho64
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2019 13:46
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Michael

Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von otscho64 »

Hallo zusammen ich habe ein Golf 4 Cabrio mit Funkfernbedienung ab Werk und haben ein Problem das wenn ich das Fzg. aufgeschlossen haben und die Heckklappe öffne das Fzg. wieder von allein zumacht. Ich habe das Schloss und auch den Microschalter von der Alarmanlage schon gegen neue getauscht aber leider besteht das Problem immer noch. Oder ist es so das hier die Hecklappe keine Signal gibt und es generell zu macht ? Die Beleuchtung geht an vom Kofferraum ist aber auch über ein seperaten schalter in der Klappe geregelt.

Evt. hat von euch ja schon jemand das Problem gehabt und kann mir helfen bin ratlos was ich noch machen soll.

Danke für eure Unterstützung

Micha
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von Renegade »

Wenn du keine Tür öffnest, dann verriegelt die originale ZV nach kurzer Zeit wieder.
Ist für den Fall, dass du aus versehen den schlüssel in der Tasche betätigst und das Auto nicht offen steht.
Kofferraum wird hier nicht überwacht.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
otscho64
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2019 13:46
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Michael

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von otscho64 »

Hi bedeutet das die Heckklappe obwohl das Schloss ein microschalter hat zu macht ? Mir ist es nicht klar wozu der Microschalter im Schloss den überhaupt da ist. Der Microschalter für die Alarmanlage ist am Schliesszylinder den habe ich auch erneuert hätte ich mir dann alles sparen können oder.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von Shadow »

Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass du ein "normales" 2001er Cabrio hast und kein Last Edition (Collector)?

Dann ist es leider richtig, der Microschalter ist nur dafür da ggf. Alarm zu geben, wenn das Schloss aufgebrochen wird.

Das Steuergerät der Funkfernbedienung bekommt leider nicht mit ob der Kofferraum geöffnet wurde, da ist keine Verbindung für vorgesehen.

Was man allerdings machen könnte, man könnte das Steuergerät entsprechend codieren, dass es nach 30 Sekunden ohne Türöffnung nicht mehr selbstständig verriegelt, so habe ich es schon öfter gemacht.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
otscho64
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2019 13:46
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Michael

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von otscho64 »

Hi zusammen,
vielen Dank für die Antworten, ja ich habe ein Color Edition Bj 2001.
Der Tipp mit dem Codieren werde ich dann machen.
VCDS habe ich am Start.

VG Micha
otscho64
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2019 13:46
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Michael

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von otscho64 »

Hi nochmal hat hier jemand codierdaten damit ich das Automatische Verschließen deaktivieren kann ?

Danke
otscho64
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2019 13:46
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Michael

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von otscho64 »

Hi nochmal hat hier jemand codierdaten damit ich das Automatische Verschließen deaktivieren kann ?

Danke
otscho64
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2019 13:46
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Michael

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von otscho64 »

Hallo ich habe leider immer noch das Problem das mein Kofferraum nach gewisser Zeit schliesst und leider kann ich über VCDS nicht Codieren.
Es ist auch manchmal so das die Heckklappe offen ist und dann nach einer Stunde wieder zu ist ....wie ist es den bei euch wenn ihr die ZV bedient ist die Hecklappe dann nach 30 Sek geschlossen ? oder bleibt sie auf ???
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von Renegade »

Da kannst du nichts mit VCDS codieren!
Ich hab es auch, das mein schloss teils wieder zurückrutscht und deswegen über den griff nicht geöffnet werden kann.
Da ist irgendwas in der Mechanik nicht in Ordnung. Bin selbst noch nicht dazu gekommen das genau zu diagnostizieren.
Müsste man wohl am besten die Verkleidung abnehmen und mit ner Kamera das Schloss mal Filmen was da überhaupt passiert.
Denn einmal ZV Zu und wieder Auf dann klappt es mit dem Kofferraum.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von MysticEmpires »

Wie schön erwähnt wird der Kofferraum nicht über die Türkontakte überwacht. Daher merkt das Steuergerät auch nicht das die Heckklappe auf geht.

Man könnte die Heckklappe auch auf den Türkontakt mit drauf legen dann sollte das gehen.

Aber dann würde z.b das Innenlicht angehen und sowas. Da die Heckklappe dann z.b als Beifahrertür geführt werden würde.

Aber wie Shadow schon sagt kann man die Automatische Verrieglung auch raus codieren (bin mir aber nicht sicher).

Ich habe mir angewöhnt immer ne Tür zu öffnen ^^
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von marco_owl »

Jetzt habe ich erst mal den Unterschied zwischen original und nachgerüsteter FFB verstanden...meine nachgerüstete FFB verriegelt nicht automatisch nach Zeit, wenn aus Versehen öffnen betätigt wurde...habe ich in 8 Jahren aber noch nicht vermisst...bei der Winterlimo mit original FFB Passeich immer auf, dass der Schlüssel nie im Kofferraum liegt..

Gesendet von meinem Lenovo moto g(7) power mit Tapatalk

otscho64
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2019 13:46
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Michael

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von otscho64 »

Ok das mit der Überwachung habe ich nun auf dem Schirm, ich habe bei mir das Schloss schon mal getauscht jedoch daran lag es auch nicht ...was mir halt nicht runter will ist das es doch nicht sein sollte das du dein Fzg. auf machst und dieses blöde Schloss immer wieder zu macht. Ich werde es mal versuchen mit zwei mal hintereinander auf zu machen mal sehen was passiert. Es ist halt echt lästig wenn du nach einer Tour an den Kofferraum willst und das Ding ist immer zu und der Schlüssen in Zündschloss ....Oder gibt es ein Problem mit dem Steuergerät der ZV ?
ist01
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2018 21:41
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Ingo
Gender:

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von ist01 »

Hallo
gibt es hier schon eine Lösung??
unser 4 er Cabrio 2,0 AWG Bj2002 hat das Problem? auch
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Danke
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von Car-man »

ist01 hat geschrieben: 26. Dez 2019 15:59 Hallo
gibt es hier schon eine Lösung??
unser 4 er Cabrio 2,0 AWG Bj2002 hat das Problem? auch
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Danke
beschreib doch mal dein Problem.
Normal ist bei der Serien FFB das nach dem öffnen des Heckdeckel wenn keine Tür geöffnet wurde nach gewisser Zeit sich das Scloss des selben wieder verriegelt.
Sollte es sich bei deinem BJ um ein Mexicomodel handeln könnte es sich etwas anders gestalten.
Zuletzt geändert von Car-man am 26. Dez 2019 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von MysticEmpires »

Das kommt vor wenn z.b der Türkontakt einen Weg hat.

Aber falls das Probleme macht kann man das auch raus codieren.
ist01
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2018 21:41
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Ingo
Gender:

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von ist01 »

Hallo zusammen
hier meine Problembeschreibung;
Ich schließe das Fahrzeug mit der org Funkfernbedieneung auf,
Dann kann ich einmal die Heckklappe öffnen und wieder schließen.
Beim nächsten Öffnungsversuch muss ich das Auto wieder per FFB verriegeln und wieder öffnen erst dann geht der Kofferraum wieder auf.


4 er Cabrio 2,0 AWG Bj2002 (kein Mexiko oder US) org FFB
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von Car-man »

Du mußt nicht VERRIEGELN sondern ENTRIEGELN oder eine Tür öffnen sonst geht das Schloss der Heckklappe auf Verriegeln nach einer gewissen Zeit,was normal ist.
ist01
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2018 21:41
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Ingo
Gender:

Re: Heckklappe verschliesst wieder obwohl sie offen ist

Beitrag von ist01 »

Wenn ich nur auf öffnen drücke passiert nichts, da die anderen Türen ja auch noch offen sind.
Das ganze passiert auch während der Fahrt,
also ich öffne vor der Fahrt den Kofferraum verschliesse ihn wieder, fahre dann los.
Am Ziehlort ist der Kofferraum verriegelt .
Ich muss dann erst verriegeln und öffnen dann erst kann ich den Kofferraum wieder öffnen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder