golf 3 Tacho geht nicht mehr

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
rolf11
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2019 10:54
Baujahr: 1997

golf 3 Tacho geht nicht mehr

Beitrag von rolf11 »

Hallo zusammen,Ich habe heute mal versucht rauszufinden warum der Tacho/ Instrumententafel nicht mehr funktioniert
Ich habe den Tacho ausgebaut und wie auf den Bildern zu sehen an dem Stecker bei eingeschalteter Zündung an pol 2 und 4 Strom sonst an keinem Pin.
Die Sicherungen habe ich überprüft die sind OK.
Kann ich den kompletten Tacho einfach wechseln oder gibt es dann Probleme mit Wegfahrsperre oder so was ? Hab das Auto ohne Tacho gestartet sprang ganz normal an
Golf 3 Cabrio aus 96 mit 1,6L
Kann das auch an einem Relais liegen ? Elektrisches verdeck geht auch nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rolf11
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2019 10:54
Baujahr: 1997

Re: golf 3 Tacho geht nicht mehr

Beitrag von rolf11 »

Kennt sich damit keiner aus ?
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: golf 3 Tacho geht nicht mehr

Beitrag von Debo16V »

Moin. Ne, beim Golf 3 kannst du noch ohne Tacho fahren.
Allerdings glaube (!) ich nicht lange, da die Lima dann keine Erregerspannung bekommt und nicht lädt.

Was genau funktioniert denn nicht? Nichts?
rolf11
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mär 2019 10:54
Baujahr: 1997

Re: golf 3 Tacho geht nicht mehr

Beitrag von rolf11 »

Nee funktioniert nix. Als wenn der komplett ohne Stron ist
Benutzeravatar
undergrounder
Beiträge: 131
Registriert: 28. Mai 2018 14:10
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Basti
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: golf 3 Tacho geht nicht mehr

Beitrag von undergrounder »

Debo16V hat geschrieben: 22. Mär 2019 22:12 Moin. Ne, beim Golf 3 kannst du noch ohne Tacho fahren.
Allerdings glaube (!) ich nicht lange, da die Lima dann keine Erregerspannung bekommt und nicht lädt.

Was genau funktioniert denn nicht? Nichts?
Wenn kein Tacho verbaut ist, lädt die Lima auch nicht. Das stimmt!
rolf11 hat geschrieben: 21. Mär 2019 17:10 Hallo zusammen,Ich habe heute mal versucht rauszufinden warum der Tacho/ Instrumententafel nicht mehr funktioniert
Ich habe den Tacho ausgebaut und wie auf den Bildern zu sehen an dem Stecker bei eingeschalteter Zündung an pol 2 und 4 Strom sonst an keinem Pin.
Die Sicherungen habe ich überprüft die sind OK.
Kann ich den kompletten Tacho einfach wechseln oder gibt es dann Probleme mit Wegfahrsperre oder so was ? Hab das Auto ohne Tacho gestartet sprang ganz normal an
Golf 3 Cabrio aus 96 mit 1,6L
Kann das auch an einem Relais liegen ? Elektrisches verdeck geht auch nicht

Hatte du vorher was am Sicherungskasten verlegt?
Nicht das dort ein Stecker ab gegangen ist.
Würde mir zumindest nun wegen den Realais auch einfallen.
Das elektrische Verdeck ging vorher aber?
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: golf 3 Tacho geht nicht mehr

Beitrag von Renegade »

Eine recht Hilfreiche Seite ist da auch http://www.ck222.de
Da findest auch die Pinbelegungen zur Fehlersuche.
Die Wegfahrsperre ist ein separates Steuergerät und sitzt hinterm Radio / Lüftungsbedienteil.
Pin Bezeichnung am Golf 3 Tacho
1 Fühler Außentemperatur, Masse
2 Geber Kühlmittelmangel
3 Klemme 31, Masse
4 Speichertaste für MFA Reset
5 Klemme 31b, Masseverbindung (MFA)
6 Speicherschalter für MFA (Memory)
7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
8 Öldruckschalter 1,8 bar
9 Öldruckschalter 0,3 bar
10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
11 Klemme 30, Dauer Plus
12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
13 Klemme 15, Zündungsplus
14 Bremsbelagverschleißanzeige
15 Abruftaste MFA (Mode)
16 Klemme 61, KL für Generator
17 Geber für Öltemperatur
18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
19 Fühler Außentemperatur, Signal
20 Vorglühkontrolleuchte
21 Kraftstoffvorratsanzeige
22 KL Blinker links
23 Kühlmitteltemperaturanzeige
24 KL Blinker rechts
25 KL Fernlicht
26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
27 Geber für Geschwindigkeit, Hallgeber am Getriebe
28 Wählbereichsanzeige MFA

Quelle: www.ck222.de
Tacho wechseln kannst du einfach, du musst nur auf die gleiche Wegstreckenzahl achten und auf den Geschwindigkeitsbereich.
Dran denken, der Kilometerstand ist natürlich auch im Tacho gespeichert.

Übrigens, was du gemessen hast dürften nicht Pin 2+4 sein sondern Pin 11+13

Und noch ein kleiner Tipp, hier im Forum sind nicht alle Spezis 24/7 unterwegs, es kann schon mal ein paar Tage dauern bis dir jemand Antwortet.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder