Geklebte Heckscheibe löst sich

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von nameless »

Hallo zusammen,

heute musste ich mit entsetzen feststellen, daß sich der obere Teil der geklebten Heckscheibe löst.
Also ich kann zuwischen Dach und Scheibe meine Hand durchstecken.
Scheiben-Doktor macht so etwas nicht.
In Braunschweig gibt es einen Sattler, der die Scheibe wieder einklebt. ca. 600€
Was haltet ihr von dem Preis?
Ein zweiter Sattler aus Braunschweig riet mir vom kleben ab, und wollte gleich ein neues Verdeck für 1200€ verkaufen.
Ich habe keinerlei Vergleiche. Zumal in dieser Region kaum Cabrio-Dach Spezialisten sind.

Wer hatte schonmal das selbe Problem?

Gruß. nameless.
Imsadi
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2018 05:05

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von Imsadi »

Moin,

das Cabriozentrum in Osnabrück (ehemals Karman) ersetzt Dir das ganze Dach komplett für ca. 650 €. Frag doch mal nach, was er für das
Einkleben der Scheibe nimmt oder welche weiteren Optionen bestehen.

Gruss
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von marco_owl »

Ich denke, ein einkleben der Scheibe wird nicht lange halten...in dem Bereich der Scheibe ist die größte Spannung auf dem Dach...wenn Du eine günstige gute Lösung suchst, dann lass dir das Verdeck bis 2000 einbauen, wo die Scheibe nicht geklebt ist, sondern am Rahmen mit Gummidichtung eingesetzt ist....das ist die Reparatur von ganzen Verdeck deutlich günstiger...ich habe für das ganze neue Verdeck mit Aufziehen 550€ bezahlt...

Gesendet von meinem Lenovo P1a42 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von Car-man »

marco_owl hat geschrieben: 2. Mai 2019 21:34 Ich denke, ein einkleben der Scheibe wird nicht lange halten...in dem Bereich der Scheibe ist die größte Spannung auf dem Dach...wenn Du eine günstige gute Lösung suchst, dann lass dir das Verdeck bis 2000 einbauen, wo die Scheibe nicht geklebt ist, sondern am Rahmen mit Gummidichtung eingesetzt ist....das ist die Reparatur von ganzen Verdeck deutlich günstiger...ich habe für das ganze neue Verdeck mit Aufziehen 550€ bezahlt...

Gesendet von meinem Lenovo P1a42 mit Tapatalk
Dann mußt aber doch wohl auch den Rahmen und die Teile welche ja am jetzigen Verdeckgestänge fehlen haben,sonst wird das ja nichts.

Wo in BS warst den schon?

Gibt Thomas & Thomas in Wenden
Dann im Rebenpark
Und Bornemann Kurzekampstrasse

Von allen hört man mal dies,dann wieder das,am besten fährst wirklich mit dem Cabriozentrum in OS.
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von nameless »

Ich habe in Braunschweig bei Thomas Automobil angefragt und dort würde man mir die Scheibe wieder neu einkleben.
Die Haut muss aber runter und deshalb der Preis ca. 600€.

Sattlerei Barth in BS hält vom kleben nicht viel und emphielt mir ein neues Dach für 1200€

Meiner Meinung nach sieht mein Verdeck noch gut aus und ich will wieder eine gekklebte Scheibe. Das gefällt mir optisch besser. Sieht moderner aus.

Osnabrück sind gut 200 km. Ich müsste mich erkundigen, ob ein neues Dach an einem Tag erledigt wird. Weil ich ja wie gesagt 200km fahren müsste.

Ich bin da echt unschlüssig.
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von nameless »

So. Mit Osnabrück telefoniert.
Von dort gibts ne klare Absage zum Thema Kleben. Das würde nicht halten.
Eine neue Haut inkl. eingeklebte Scheibe (Das macht alles teurer) kosten gut 1000€.
Dann hätte ich ne ganz neue "Mütze" :rolleyes:
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von marco_owl »

Als ich letztes Jahr mein Verdeck neu bekommen habe, hat mir der Monteur erzählt, zu ihm kommen im Moment viele mit der geklebten Scheibe, wo die Scheibe einfach auf die Hutablage fällt...nach so vielen Jahren ist da einfach im Material schluß....

Mein Verdeck ca. 10 Jahre alt sah auch noch top aus, bis auf einen Riss neben der Scheibe...habe das auch erst versucht zu kleben, war aber aufgrund der starken Spannung in dem Bereich nicht dauerhaft zu lösen...als die Verdeckhaut dann runtergemacht wurde, war es mir auch klar...der Stoff in dem Bereich ließ sich wie Papier reißen....
Sicherlich ist die eingeklebte Scheibe schöner, aber das alte Modell mit der Gummidichtung und Scheibe im Rahmen ist wirtschaftlicher...habe dann bei mir noch den beigen Himmel mit wechseln lassen, weil der alte dreckig war...das geht nur, wenn die Außenhaut runter ist...war nochmal ein Zeitaufwand von ca. 150€...der ganze Wechsel war in ca. 3.5 Stunden erledigt...

Gesendet von meinem Lenovo P1a42 mit Tapatalk

Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von nameless »

Das alte System ist sicherlich wirtschaftlicher.
Dafür benötige ich aber ein altes Gestänge mit Rahmen. Das habe ich aber nicht. Somit muss die Haut mit der geklebten Scheibe wieder rein.
Wenn die wieder Zehn Jahre++ hält......
Im Netz liest man nur Gutes über das Cabrio Zentrum in Osnabrück. Hat jemand dort schon das Dach wechseln lassen?
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von marco_owl »

Das Cabriocentrum macht sicherlich gute Arbeit, mir persönlich ist der Chef zu kompliziert und auch die Preise zu hoch...
Was Du auf alle Fälle bedenken musst, egal welchen Sattler du auch bevorzugst, die meisten haben Monatelagen Vorlauf...

Gesendet von meinem Lenovo P1a42 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2014 13:37
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Meine
Gender:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von Roter Löwe »

nameless hat geschrieben: 4. Mai 2019 10:57 Das alte System ist sicherlich wirtschaftlicher.
Dafür benötige ich aber ein altes Gestänge mit Rahmen. Das habe ich aber nicht. Somit muss die Haut mit der geklebten Scheibe wieder rein.
Wenn die wieder Zehn Jahre++ hält......
Im Netz liest man nur Gutes über das Cabrio Zentrum in Osnabrück. Hat jemand dort schon das Dach wechseln lassen?
Hast du schon für dich eine Lösung gefunden?
Ich komme aus der gleichen Ecke und habe heute gesehen, dass sich bei uns auch die Heckscheibe löst.

Grüsse
Ulli
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von Shadow »

Ich hatte das gleiche Problem und habe die Scheibe selbst wieder verklebt...

Den Kleber hierfür habe ich von meinem Sattler, anschließend das Dach unbelastet gereinigt, mit Kleber bestrichen, verklebt und dann 2 Tage die geklebte Stelle an der Scheibe fixiert trocknen lassen.

Ist jetzt rund 3 Monate her, ist zwar nicht ganz 100pro geworden (2 kleine Stellen muss ich noch nachkleben), ist bisher aber so in Ordnung und intakt.

Bevor ich jetzt ein neues Dach (und damit auch auf das alte System zurück) draufmachen lasse wollte ich es zumindest mal ausprobiert haben.

Für neue Dächer würde ich übrigens Dirk Gladen empfehlen (Kontakt via Facebook), der müsste sich in der Region Recklinghausen befinden und ist nochmal ein bisschen billiger wie das Cabriozentrum.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von marco_owl »

Mein Dach ist auch vom Gladen...bin sehr zufrieden...Preis, Leistung, Service, Terminabsprache top....

Gesendet von meinem Lenovo moto g(7) power mit Tapatalk

Benutzeravatar
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2014 13:37
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Meine
Gender:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von Roter Löwe »

Shadow hat geschrieben: 19. Jun 2019 10:14 ...
Den Kleber hierfür habe ich von meinem Sattler, anschließend das Dach unbelastet gereinigt, mit Kleber bestrichen, verklebt und dann 2 Tage die geklebte Stelle an der Scheibe fixiert trocknen lassen.

...

--sj
Hallo Shadow,

wie heißt der Kleber und wie hast du die Scheibe fixiert bzw. wie hast du die Verkelbung zusammengesrückt?

Grüsse
Ulli
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von Shadow »

Wie der Kleber heißt kann ich leider nicht sagen, der wurde mir vom Sattler abgefüllt...ist aber ein 2K Kleber.

Für die Scheibe habe ich mir Halter gebaut mit Metallplatten und Saugnäpfen...

--sj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Isabelle123
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dez 2021 16:03
Baujahr: 1998
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Isabelle

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von Isabelle123 »

Moin ihr lieben. Der Thread ist zwar schon uralt aber ich hab da mal ne frage an Shadow und marco_owl. Ich habe beide Dirk Gladen aus Recklinghausen gelobt. Seid ihr nachwievor mit der Arbeit zufrieden? Bei mir steht auch demnächst ein neues Verdeck an und Recklinghausen ist ziemlich weit weg von mir. Und die Bewertungen auf Facebook in Kombi mit dem Preis klingt ja fast zu gut um wahr zu sein :D
Danke für euer Feedback und schöne Weihnachten noch.
Jukka
Beiträge: 162
Registriert: 23. Jan 2021 14:11
Baujahr: 1998
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Jürgen

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von Jukka »

Hallo Isabelle,
habe mir ebenfalls ein neues Dach bei Dirk einbauen lassen. Alles wirklich top! Du kannst drauf warten und ich habe mir die Montage teilweise angesehen.
Klare Empfehlung von mir!!
Gruß Jukka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Geklebte Heckscheibe löst sich

Beitrag von marco_owl »

Ich bin auch nach 4 Jahren immer noch super zufrieden...der Dirk macht das wirklich mit Plan und Verstand...kurze Wartezeit, Top Passform und Materialqualität...Folge seinem Tip, gewaschen wird nur mir Wasser...keine Chemie drauf...sieht noch immer aus wie neu und Wasser perlt abBildBild

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder