Automatikgetriebe Ölwechsel?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Automatikgetriebe Ölwechsel?

Beitrag von Bigdog71 »

Da du das Cabrio lange fahren willst und wenn du 300€ verschmerzen kannst würde ich es machen.

Ich selbst habe bei meinem Schaltungsumbau das Getriebeöl wechseln müssen (Schalter), hab ein billiges Öl rein und dann nochmal in der Werkstatt beim Service es wechseln lassen (gutes Öl). Weil viele auch sagen ein Wechsel als Spülung (mit kurz fahren beim Handschalter).
Ich hätte mir auch den einen zweiten sparen können, aber Schaden tut es nicht.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Automatikgetriebe Ölwechsel?

Beitrag von Lucky »

:like: tut zwar etwas weh, aber ich werde mir im Mai einen Termin machen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Automatikgetriebe Ölwechsel?

Beitrag von Lucky »

Auto gerade vom Getriebespezialisten abgeholt.
300,- Euro ärmer, dafür aber wieder rotes Öl im Getriebe. Die entnommene Probe für den Nachweis war schwarz wie die Nacht.
Bin gespannt, wie es sich bemerkbar macht 👍🏻
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe Ölwechsel?

Beitrag von Hansemann1509 »

ich bin auch gespannt und sehe Deinem nächsten Erfahrungsbericht mit großem Interesse entgegen!
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 151
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Automatikgetriebe Ölwechsel?

Beitrag von Dirk Hamburg »

:thumbsup: Hallo Lucky,
macht schon Sinn das ATF Öl alle 60000 km zu wechseln. Wenn es regelmäßig gemacht wird (wurde ) hält ein Automatikgetriebe in der Regel um die 500000 km.
Unzählige MB Taxen erreichen dieses ohne Schwierigkeiten.
Das Differentialöl bietet sich an dazu gleich mitzuwechseln meistens.

Wie schon oft geschrieben, ist diese ab 1996 eingeführte Lifetime ATF Öl Geschichte von VAG im nachhinein natürlich Murks gewesen.
Kein Öl hält ewig, es sei denn VAG ist damals so von 100000 km lifetime ausgegangen, damit die Kunden ständig neue Fahrzeuge kaufen müssen.
Wie dem auch sei, hast alles richtig gemacht um die Lebensdauer entscheidend zu verlängern. :thumbsup:
Grüße aus dem sonnigen HH
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Automatikgetriebe Ölwechsel?

Beitrag von Lucky »

Erste Touren erfolgreich abgefahren. Gefühlt schaltet die Automatik wesentlich sanfter und ruhiger. Ich habe gleich nach dem
Wechsel vollgetankt und schaue nun mal, ob sich auch hier was ändert.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder