Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von Arnie »

Hallo Cabrio Fans,

da vielleicht nicht jeder meine Vorstellung gelesen hat, hierzu vorab das Wesentliche:

Ich (Arndt, 48) habe uns einen Golf IV Cabrio 2.0 85KW von 2001 gekauft und mich zuvor nur recht oberflächlich mit dem Auto beschäftigt.
Mein Fachwissen wächst mit der Zeit und Community, was sich mit dem vorherigen Projekt bewährte.
Ich bin Aufbereiter-Semi-Pro und überhaupt kein Schrauber :shock:

Gestern haben wir unseren Golf abgeholt und uns sofort mit einigen Details beschäftigt. Hieraus resultierten sogleich einige Fragen.

Status / Hintergrund
- Der Golf wurde uns mit nur einem Schlüssel (ohne FB) übergeben.
- Dem Anschein nach hat der Golf eine Alarmanlage, denn es befindet sich eine LED am Türpin der Fahrertür. Diese leuchtet jedoch nicht.
- In den Sonnenblenden befinden sich beidseitig beleuchtete Spiegel.
- Der Golf hat keine Klimaanlage, jedoch Sitzheizung vorne / beidseitig.
- Im Bordbuch steht "Golf Cabrio Highl". Angeboten wurde der Wagen als Golf III* Classicline
*Als Bj. 2001 mit Klarglas-Scheinwerfern kann es doch nur ein Golf IV sein, meine ich...
- Der Golf steht auf BBS Felgen für die keine ABE vorliegt.

Eine Frage der Linie
Ist er nun Classic- oder Highline? Im Netz fand ich nur die Details zur Highline-Ausstattung, so dass mir die Abstimmungsmöglichkeit zur Classicline fehlt.
Ob der beleuchteten Sonnenblenden würde ich auf Highline schließen, die fehlende Klimaanlage spricht jedoch dagegen (oder war die nicht Serie in der Highline?).
Kurz: Wie kann ich die Modelle voneinander unterscheiden? Ein kleiner Hinweis auf eine detaillierte Informationsquelle würde mich freuen.

Ihre Papiere bitte...
Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich und die BBS Felgen, wie sie für VW gefertigt und mit dem Golf ausgeliefert wurden (demnach Serie). Hier würde ich dann keine ABE erwarten. Wie seht Ihr das?

Alles auf Knopfdruck
Wir haben sofort entschieden, der vorhandenen ZV eine FB hinzuzufügen. Das optimale Ergebnis ist ein Schlüssel mit integrierter FB, welcher die ZV und Alarmanlage mit Blinkersignal ent- / verriegelt. Bei der Suche nach einem passenden Plug & Play Kit ist jedoch ein Themenkomplex entstanden :?: :shock:

- Aufgrund der vorhandenen LED schließe ich auf eine bereits vorhandene Alarmanlage, die entweder nicht scharf geschaltet wird, oder die LED defekt ist
--> Wie kann ich was identifizieren? Gibt es hier evtl. einen Vorgehensweise, die Alarmanlage manuell zu aktivieren und deren Funktion zu testen?

- Es besteht ja die Möglichkeit, dass der Wagen eine FB hatte und wir "nur" :rolleyes: einen neuen beschaffen müssen.
--> Hier stellt sich dann die Frage, wo ggf. der Transponder verbaut ist und ob bzw. wie eine neue FB damit gekoppelt wird.

to be continued--->

Schon jetzt vielen Dank für Eurer Feedback!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Arnie am 12. Jan 2020 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von Lucky »

Auf meinem Datenaufkleber steht auch HIGHL und es ist ein Highline.
2001 ist ein Golf 3 Cabrio Facelift auch Golf 4 Cabrio genannt oder 3,5 Cabrio. Es passt eigentlich alles vom Golf 3 (Cabrio)
bis auf die Front inkl. Scheinwerfer und Kotflügel.

Alarmanlage sollte der Highline haben, Fernbedienung i.d.R. ohne Funk, gibt aber günstige Nachrüstung. Habe ich auch verbaut.
Die Alarmanlage kannst Du testen. Abschließen (am Besten mit offenen Fenster). Dann Türpin hochziehen und Tür öffnen,
dann sollte der Alarm starten.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von MysticEmpires »

Ich glaube am einfachsten wäre wenn sie kurz den Aufkleber unter dem Teppich im Kofferraum fotografieren.

Dann können wir klären was es für einer ist und ob er Alarm-Anlage hat usw.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von marco_owl »

wenn Du magst, dann schicke mir eine PN mit Emailadresse...dann lasse ich Dir Prospekte und entsrechend Datenblätter zukommen.

Ein Classicline erkennst Du u.A am Holzlenkrad und Schaltknauf. BJ 2001 müsste bei Classicline ein Leder/Holzlenkrad sein. Ich habe auch einen Classicline und auf dem Aufkleber oder im Bordbuch steht Highline...Classicline ist lt Prospekt ein Highline mit nochmal mehr Ausstattung. BBS Felgen haben alle Highline ab Werk, in der Grundausstattung 15" und als Sonderausstattung 16"
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von Arnie »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Das Foto vom Kofferraum Aufkleber habe ich dem Ursprungsthema hinzugefügt.
Ebenso eine Totalansicht des Golf und eine Aufnahme vom Innenraum.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von marco_owl »

Lt den Bildern eindeutig Classicline...Holzruder und BBS interlagos Felgen
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von MysticEmpires »

Eine Frage der Linie

Der Classicline ist ne Abspaltung vom Hightline. Bei jedem Classicline sollte "HIGHL" auf dem Zettel stehen. "Classicline" ist quasi nur ne Austattungsvariante des Hightlines.

Ihre Papiere bitte..

Diese BBS Felgen sind die Serienfelgen und sind quasi in der ABE des Fahrzeugs und benötige keinen gesonderte ABE.

Alles auf Knopfdruck'

Was die ZV angeht ist fraglich. Geführt ist nur "4F1" und das steht für "Zentralverriegelung". Daher gehe ich davon aus das du keine FUNK-ZV hast (lässt sich aber einfach prüfen, guck mal unter die Rückbank ob dort ein Steuergerät ist). Jetzt gibt es verschiedene Varianten. Entweder du rüstest das originale nach (etwas mehr Aufwand, dafür aber mit Original-Schlüssel). Oder halt ein Funk ZV von z.b "inca pro" wie diese:

https://www.inca-pro.de/vw-spezifische- ... -ip60.html

Die hatte ich damals und war soweit eigentlich zufrieden.

Und ja du hast ein "7AB" das steht für: "Diebstahlalarmanlage mit Wegfahrsperre"

PS:

Die anderen Codes kannst du hier nachsehen:

https://www.doppel-wobber.de/lexicon/in ... ungscodes/
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von Arnie »

Wow!
Erneut vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung!
Das Thema geht ja schnell voran und nimmt Fahrt auf.
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 696
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von Hansemann1509 »

Schickes CAB :-)
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von Arnie »

..mit den Anfängen kamen die Herausforderungen...

Ich habe bereits versucht zu den folgenden Themen etwas zu finden, werde bisher jedoch nicht so richtig fündig bzw. musste stundenlang lesen, um am Ende nicht das zu erfahren, wonach ich suche.

Rückbankhalterung gebrochen (!)
"Warum sitzt denn die Rückbank so schief und ist lose?"... dachten wir uns. Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich sie ausgebaut und wir waren ob des vielen Kleingeldes darunter erstaunt. Offenbar wurde bei dem Versuch dieses wieder unter der Sitzbank hervorzuholen dermaßen daran gerissen, dass die Halterung auf einer Seite abgebrochen ist (s. Fotos). Als die eine Seite dann hochgezogen werden konnte, wurde dadurch dann die andere Halterung verbogen (was leicht zu beheben ist). Ok, sie wussten nicht, dass die Sitzbank nur mit 4 Schrauben am Windschott gehalten wird :roll:

Da ich nicht die gesamte Sitzbank tauschen oder die Unterkonstruktion erneuern will, suche ich für dieses Problem nach Möglichkeit eine innovative und kostengünstige Lösung. Mir schwebt eine Metallverbindung (3-4mm) mit Öse vor, die ich evtl. mit dem Drahtgestell unter der Sitzbank verbinden kann. Vielleicht existiert hierzu jedoch schon eine Idee, welche ich übernehmen kann?

Schließzylinder Fahrerseite
Auf einmal hat der Schließzylinder keine Funktion mehr... :shock: . Beim herausziehen des Schlüssels steckt dann der Schließzylinder dann auch noch auf dem Schlüssel. Stand jetzt kann ich den Wagen nur noch auf der Beifahrerseite öffnen / schließen - das Schloss auf der Fahrerseite ist außer Funktion. Äußerlich kann ich keine Beschädigung am Zylinder erkennen und frage mich daher, ob und wie dies wieder in Gang zu setzen ist?

Die richtige Funk-ZV
Jetzt könnte mir das vorherige Thema mit dem kaputten Schloss ja egal sein, denn ich will eh eine Funk-ZV einbauen. Aber es soll ja perfekt werden :D
Die Funk-ZV sollte per Plug & Play verbaut werden, 2 Klappschlüssel mit integrierter FB und Blinksignal haben. Auf das Modell von Inca-Pro (IP60) wurde ich bereits im Rahmen einer der vorherigen Antworten hingewiesen. Der Markt ist groß und die Preise schwanken stark. Erlaubt mir daher die Frage nach Euren Erfahrungen. Welches Modell nutzt Ihr und wie zufrieden seit ihr damit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von Arnie »

.
Zuletzt geändert von Arnie am 19. Jan 2020 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Rudimentäre Fragen zur Neuanschaffung

Beitrag von Lucky »

Funk ZV:
Ich habe die Anlage vom Bild unten verbaut. 20,- Euro inkl. 2 Schlüssel. Die Anlage wird P&P an der Pumpe
verbaut, lediglich die Blinkeransteuerung muss an die Rückleuchten angeschlossen werden. Funktioniert 1A
und mit der richtigen Einstellung fahren die Fenster beim Schließen automatisch zu.

Rohling, WFS Transponder + Schleifen und Kopieren lag noch mal bei 50,- Euro.
sketch-1556810779116.png
sketch-1556911161577.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder