2.0 AWG ölt, wie Ansaugbrücke ausbauen?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

2.0 AWG ölt, wie Ansaugbrücke ausbauen?

Beitrag von nameless »

Hallo Gemeinde,

mein 4er Cabby 2.0 Liter AWG Ölt leicht. Ich rieche das Öl wenn der Motor warm ist.
Das Öl tritt m.M. nach aus der Ventildeckeldichtung (hinten links zur Spritzwand hin) aus.
Nun habe ich im Netz nach einer Anleitung gesucht, wie die Ansaugbrücke demontiert wird, aber ich konnte nichts darüber finden. Die Infos zum AWG sind auch sehr spärlich.
Ist das für einen Laien machbar? Mit den ganzen Zuleitungen und Schläuchen.....
Eine Dichtung habe ich schon mal bei einem Motor gewechselt, welcher keine Ansaugbrücke hatte. Das war simpel.
Aber beim AWG hockt ja die Brücke oben drauf.
Hat jemand eine Anleitung?

Grüße. nameless.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: 2.0 AWG ölt, wie Ansaugbrücke ausbauen?

Beitrag von Car-man »

Hatte das Problem auch,du musst nur den vorderen Bogen wegbauen und brauchts außer der Deckeldichtung eine für den Ansaugbogen,also mit den vier Durchlässen.
Alles kein Hexenwerk und mit sehenden Auge zuschaffen.
Als Tipp nur wenn du die Kerzen wechseln willst geht es ohne was am Ansaug zu demontieren,einfach einen Winkelkerzenschlüsse benutzen,die Kerzen sind im übrigen schmaler wie nur mal und sollten alle 60tkm erneuert werden.
Schau auch gleich wie die Kurbelgehäuseentlüftung ausschaut,hier solltes du das Ventil auf dem Ventildeckel erneuern.
Sollte das Sytem sehr vermodert sein ersetz es am bessen komplett,habe ich gemacht.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: 2.0 AWG ölt, wie Ansaugbrücke ausbauen?

Beitrag von Debo16V »

Wie Mr. Car-Man schon schreibt ist das eine "sehende" Arbeit, d.h. du kannst nicht viel kaputt machen und siehst die nächsten Arbeitsschritte.
Bei solchen Sachen, grade wenn man sie zum ersten mal macht, helfen kleine Fähnchen mit Beschriftung an Schläuchen und Kabeln (z.b. farblich markieren oder beschriften wohin sie führen).
Und Fotos, Fotos, Fotos. Vom Zustand vorher und zwischen jedem Arbeitsschritt. Dann hast du zumindestens eine Dokumentation wie es auszusehen hat :D
Überraschungen erwarte ich da keine - und die Dichtung darf auch mal nach all den Jahren ausgetauscht werden. Viel Erfolg :thumbup:
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

Re: 2.0 AWG ölt, wie Ansaugbrücke ausbauen?

Beitrag von nameless »

Hallo,

Erstmal Danke für eure Antworten.
Habe mir mal die Brücke genauer angesehen.
Sichtbar sind 5 Inbusschrauben vorn. Eine Halterung ist hinten mit ebenfalls einer Schraube (zum Cockpit hin).
gibt es noch mehr Schrauben, welche ich nicht sofort sehen kann? Versteckte?
Eine Bildanleitung gibt es wohl nicht. Der Motor wurde auch m.W. nur im FL Cabrio ab 1998 verbaut.
Im Buch "Golf 3, so wirds gemacht" wird der Motor nicht erwähnt.

Also diese 6 Schrauben lösen und die Brücke kann ich anheben? Schläuche soweit entfernen. Drosselklappe kann dran bleiben? Möchte ungern dadurch etwas verstellen.
Die Dichtungen hole ich am besten beim freundlichen, oder?

Grüße. nameless.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: 2.0 AWG ölt, wie Ansaugbrücke ausbauen?

Beitrag von Car-man »

Dichtungen bekommst auch beim Teilehändler(beziehe das meiste über Werthenbach),mach gleich das Kurbelwellenentlüftungsventil mit(bekonnst im Netz,nur auf die stellung der Anschlüsse achten).
Wirst dich wunder was für ein Sief unter den Deckel sitzt,schön mit Brensenreiniger bei gehen und den Kasten unten am Block auch ersetzen oder zumindes reinigen.

Bild
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

gelöscht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 15322 gelöscht am 18. Sep 2023 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: 2.0 AWG ölt, wie Ansaugbrücke ausbauen?

Beitrag von Car-man »

Mit dem passenden Kerzenschlüssel ist es kein Probelm die Kerzen raus und wieder rein zudrehen.
Einzig zum wechsel der VDD löst man das Ansaugrohr weil man sonst den Deckel nicht runter bekommt.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder