ABS Birne brennt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
HolladieWaldfee
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2020 10:47
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Großraum Stuttgart
Gender:

ABS Birne brennt

Beitrag von HolladieWaldfee »

Hallo,
kaum ist mein Auto zurück, fängt das Cabrio mit rumzicken an.
ABS Birne brennt auf einmal.

Gibt es ohne auslesen ne Möglichkeit dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Oder, welchen OBD - Adapter sollte ich mir für mein 96er Cabrio zulegen um
den Fehler zu finden?

Danke Forum

Holla die Waldfee
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5009
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Debo16V »

Moin. Wenn es brennt ist schlecht, wenn es leuchtet kann man helfen :lol:

Häufig ist es nur ein ABS Sensor, ist in dem alter quasi normal und zu erwarten.
Per OBD auslesen (macht mancher VW Händler für einen 5er in die Kaffeekasse) und man weiß Bescheid.
Ich selber habe ein VCDS von Rosstech und kenne mich leider nicht mit den freien Diagnosetools aus.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1153
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Lucky »

Das mit VW Händler kannst Du knicken. Die haben kein altes VAG COM mehr was unsere Cabrios lesen kann.
Bin da schon länger auf der Suche und habe nur Absagen erhalten.
Seid der Umstellung auf Win 10 geht nix mehr :cursing:

Ich habe ein AutoDia SX45Pro aus der Bucht und das kommuniziert 1A. Fehlerauslesen und Löschung klappt.
20200411_181848.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 507
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Car-man »

Zum auslesen mal einen fehler löschen reicht so Teil vom Chinamann vollkommen und kostet ja auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Bigdog71 »

Also ich hab mir OBDEleven geholt was irgendwie nur sporadisch funktionierte weiß noch nicht ob's am Bluetooth, OBD Buchse (manchmal braucht man wohl ne Verlängerung weil die Pins sehr kurz sind) oder Dongle ein defekt hat...

Aber leider war es bei mir das ABS Steuergerät was hinüber war.

Wie gesagt auslesen grenzt den Fehler gut ein.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1153
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Lucky »

Car-man hat geschrieben: 14. Apr 2020 21:08 Zum auslesen mal einen fehler löschen reicht so Teil vom Chinamann vollkommen und kostet ja auch nicht die Welt.
Genauso habe ich das auch gesehen und einfach gekauft :thumbsup:
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
HolladieWaldfee
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2020 10:47
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Großraum Stuttgart
Gender:

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von HolladieWaldfee »

Danke für die Antworten,

denke ich kauf das Autodia Teil, lese aus und wenn es nicht das Steuergerät ist,
ersetze ich alle 4 Sensoren. Dann habe ich Ruhe.

Holla die Waldfee
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5009
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Debo16V »

Lucky hat geschrieben: 14. Apr 2020 20:56 Das mit VW Händler kannst Du knicken. Die haben kein altes VAG COM mehr was unsere Cabrios lesen kann.
Da möchte ich Widersprechen. Meinen Corrado konnten die sogar noch ausblinken, bis sie einen alten VAS Tester ausgegraben haben und es mir als 2. Lösung präsentierten.
Da kam auch der Raddrehzahlsensor HR raus, wegen dem die Lampe an war. Ich habe dem Gesellen mit seinem Lehrling einen 10er gegeben, die waren glücklich, ich war glücklich, alles gut :thumbup:
Also es gibt auch noch solche Händler, die noch nicht kaputtgespart sind :D
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1153
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Lucky »

Ich habe hier im Raum Dortmund alle VW Werkstätten durch. Keiner hat mehr die Technik z.B.mein Getriebe umzuprogrammieren.
Ich habe noch eine Adresse in Solingen, aber da fehlt mir momentan die Zeit (und Corona :| )
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

ABS Birne brennt

Beitrag von MysticEmpires »

Du brauchst keine altes VAGCOM/VCDS oder was auch immer um unsere Cabrios auszulesen.

Jedes VW Autohaus kann mit dem selben „Tester“ (ist mehr nen USB/BT-Dongle + Software) der beim Golf 7 oder Golf 8 benutzt wird auch unsere Cabrios auslesen.

Es gehen einige Funktionen nicht (wie z.b der Auto-Scan über alle Steuergeräte etc. da wir kein Bordnetztsteuergerät haben).

Aber Fehlerauslesen Codieren und co geht 100%.

Wenn es „nicht geht“. Hat eher der Typ kein Bock drauf oder er hat ewig (oder nie?) nen Golf 3 unter den Fingern gehabt.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1153
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Lucky »

Bei einem VW Autohaus hier hat der freundliche Kundenberater selbst ein 2001er G4C. Er hat es bei seinem
eigenen Cabrio am nächsten Tag versucht und ist gescheitert. Hat mit den neuen Geräten nicht mehr
funktioniert. Hat mich dann angerufen und informiert. Ursache ist wie bei den Anderen, keine alten Geräte
mehr seit der Umstellung auf Win 10.

Und das wie gesagt bei ~10 Werkstätten rund um Dortmund 🤔
Stand März/April 2020
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

ABS Birne brennt

Beitrag von MysticEmpires »

Wie gesagt. Ich kenne die benutze Hard und Software. Die läuft auch unter Windows 10.

Aber wie es auch sei. Ich kann es dir ja schlecht beweisen. Ich kann mir nur stumpf nicht vorstellen das 10 offizielle VW Autohäuser das nicht hin bekommen nen Golf 3 auszulesen.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3589
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: ABS Birne brennt

Beitrag von Renegade »

Du benötigst zum Auslesen ein K/KL Interface, die neueren OBD Bluetooth Adapter kannst du ALLE vergessen!
Bei mir war das Kabel vorne gebrochen, konnte man sofort erkennen.
Habe bzgl. Werkstätten auch Freundliche Pitstop Mitarbeiter kennengelernt, und da deren Geräte Universal aufgebaut sind, können die auch fast jedes Fahrzeug auslesen ;)

Hardware: https://kds-online.de/de/diagnose-kabel ... u-v-m.html
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder