Probleme mit elek. Fensterheber der Fahrertür

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
mark_os
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 142
Registriert: 20. Sep 2009 16:23
Wohnort: Osnabrück/Tecklenburg
Kontaktdaten:

Probleme mit elek. Fensterheber der Fahrertür

Beitrag von mark_os »

Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren möchte ich mich wieder meinem Hobby widmen und mein 3er Cab auf Vordermann bringen. Leider hat es lange Zeit viel gestanden und wurde kaum bewegt. Das hat sich leider bei einigen Dingen bemerkbar gemacht. :S

Eines meiner Probleme ist der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite. Folgendes Problem habe ich festgestellt:

Das Fenster lässt sich über den Knopf mehrfach öffnen und schließen und ist dann plötzlich ohne Funktion. Es lässt sich dann nur noch über die ZV, also Schlüssel im Schloss drehen und festhalten, schließen oder öffnen.

Gestern habe ich den Kabelbaum im Türschlauch kontrolliert, sieht für mich i.O.. Die Kontakte im Türstecker sehen gut und blank aus.

Interessanter weise habe ich folgendes festgestellt: Ziehe ich den Stecker des Kabelbaum an der Tür ab, warte einige Sekunden und stecke ihn wieder ein, funktioniert der eFH danach einige Zeit. Das habe ich mehrfach ausprobiert und das Phänomen hat sich jedes Mal wiederholt. Habe ich ihn ganz kurz abgezogen, dann hat es nicht funktioniert. Waren es ca. 20 Sekunden, dann funktionierte der eFH kurze Zeit wieder. :screwy:

Hat das Problem jemand schon einmal gehabt oder beobachtet? Was kann das sein?

Das Problem mit dem eFH ist richtig nervig. Es ist total klasse, wenn man am DriveIn steht und das Fenster lässt sich nicht öffnen. Oder nach der Einfahrt ins Parkhaus geht die Scheibe nicht mehr hoch. Alles schon erlebt. :thumbdown:
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 509
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Probleme mit elek. Fensterheber der Fahrertür

Beitrag von Car-man »

Klingt für mich wie ein Ohmscherfehler,Wiederstandswert verändert sich,vielleicht wird ein Kabel zu warm.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Probleme mit elek. Fensterheber der Fahrertür

Beitrag von marco_owl »

Bei mir mit dem gleichen Peoblem war es der Stecker am FH Motor....have da richtig Kontaktspray reingemacht und dann hat alles wieder wie immer funktioniert...

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

blackice
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 57
Registriert: 23. Apr 2010 20:38
Wohnort: Hier

Re: Probleme mit elek. Fensterheber der Fahrertür

Beitrag von blackice »

Hallo,
Ich habe auch ein Problem mit meinem Fahrerfensterheber. Auf und Ab sind vertauscht und zwar sowohl beim Schalter als ich über die Komfortfunktion. Kabelbäume sehen gut aus und die andern 3 Fenster gehen richtig.
Weis jemand woran es liegt?
Von der zv kann ich am Motor einfach die Leitungen tauschen, aber was mach ich mit dem Schalter?
blackice
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 57
Registriert: 23. Apr 2010 20:38
Wohnort: Hier

Re: Probleme mit elek. Fensterheber der Fahrertür

Beitrag von blackice »

...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder