Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
- Lucky
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Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Wir wollten am Wochenende einen Komfortblinkersatz verbauen. Der Satz ist ausgelegt für ein 3 poliges Relais 191.
In meinem Auto ist jedoch ein 4 poliges Relais 22 verbaut. Auch darum haben wir vermutlich den 3 poligen Stecker mit
rot/schwarz-grau/grün-schwarz nicht gefunden.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, damit ich das einmal gegenchecken kann - oder eine Idee?
In meinem Auto ist jedoch ein 4 poliges Relais 22 verbaut. Auch darum haben wir vermutlich den 3 poligen Stecker mit
rot/schwarz-grau/grün-schwarz nicht gefunden.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, damit ich das einmal gegenchecken kann - oder eine Idee?
- Shadow
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Moin,
bei Fahrzeugen mit AHK ersetzt das Relais 22 das Relais 21 (oder 191). Der 4. Pin gibt das Blinksignal aus, wenn auf dem Relais eine bestimmte Last abgenommen wird (also der Anhänger mitblinkt). Der 4. Pin wird innerhalb der ZE mit verteilt und geht mit einer Einzelleitung direkt an die Kombi-Leuchte (neben dem Lichtschalter).
Du müsstest also den Komfortblinker ganz normal nach Anleitung verkabeln können.
--sj
bei Fahrzeugen mit AHK ersetzt das Relais 22 das Relais 21 (oder 191). Der 4. Pin gibt das Blinksignal aus, wenn auf dem Relais eine bestimmte Last abgenommen wird (also der Anhänger mitblinkt). Der 4. Pin wird innerhalb der ZE mit verteilt und geht mit einer Einzelleitung direkt an die Kombi-Leuchte (neben dem Lichtschalter).
Du müsstest also den Komfortblinker ganz normal nach Anleitung verkabeln können.
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- Lucky
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Danke erstmal. Das war auch so meine Vermutung.
Ich muss also bei dem plug&play Satz den 4. Pol mit dem neuen Relaisträger verbinden, auf dem das Relais 22 eingesteckt wird.
Merkwürdig ist nur, dass wir die vom Hersteller des Komfortmodul genannte 3 poligen Steckverbindung nicht finden konnten:
Eine Idee?
Ich muss also bei dem plug&play Satz den 4. Pol mit dem neuen Relaisträger verbinden, auf dem das Relais 22 eingesteckt wird.
Merkwürdig ist nur, dass wir die vom Hersteller des Komfortmodul genannte 3 poligen Steckverbindung nicht finden konnten:
Eine Idee?
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- MysticEmpires
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Normal sind im Golf 3 (aka Golf 4 Cabrio) ab ~95 diese 3 Poligen Stecker verbaut, geht von der ZE zum Tachokabelbaum. Das sind:
Blinker Link, Blinker Rechts, Verbrauchs-Signal.
Blinker Link, Blinker Rechts, Verbrauchs-Signal.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 4. Mai 2020 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Lucky
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Dann müssen wir uns nochmal auf die Suche begeben. Irgendwie haben wir diese 3 polige Steckverbindung hinter der ZE nicht gefunden
Für den 4. Pol des Relais habe ich schon ein Kabel gebaut, das in den neuen Relaisträger eingerastet wird und in den 4. Pol auf der ZE gesteckt wird.
Für den 4. Pol des Relais habe ich schon ein Kabel gebaut, das in den neuen Relaisträger eingerastet wird und in den 4. Pol auf der ZE gesteckt wird.
- MysticEmpires
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Zeig mal den ganzen Kabelbaum
- Lucky
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Auf den freien Platz kommt das Blinkerrelais und der Stecker an dessen Stelle. Dann soll die 3 polige Steckverbindung zwischen die originale gesteckt werden:
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- Lucky
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Eine Zwischenmeldung des Herstellers:
Unsere Vermutung mit dem 4. Pol für das Relais 22 war korrekt. Es genügt, ein zus. Kabel für Diesen zu verbauen. Ich bekomme das Entsprechende sogar zugesandt.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wo genau dieser ominöse 3 polige Stecker zu finden ist. Direkt hinter der ZE sowie etwas oberhalb dahinter war er nicht zu finden
Unsere Vermutung mit dem 4. Pol für das Relais 22 war korrekt. Es genügt, ein zus. Kabel für Diesen zu verbauen. Ich bekomme das Entsprechende sogar zugesandt.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wo genau dieser ominöse 3 polige Stecker zu finden ist. Direkt hinter der ZE sowie etwas oberhalb dahinter war er nicht zu finden
- marco_owl
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Bin Mal gespannt...habe das Teil auch noch auf meiner Liste...und genau den gleichen Einbaufall mit AHK
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- Lucky
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Keiner eine Idee oder ein Bild, wo genau die Steckverbindung zu finden ist?
- undergrounder
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Hinter der ZE war bei mir weiter links... aber habe ja einen Umbau. Schau einfach mal bei den ganzen Kabel. Da musste den einfach zwischen stecken oder du kommst am Wochenende mal rum.
- Lucky
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Wie gesagt, hinter und oberhalb der ZE war diese 3 polige Steckverbindung nicht zu finden. Wir haben nur weniger (1 und 2 polige) oder mehr gefunden.
Mal schauen, ob es am Wochenende klappt.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Mal schauen, ob es am Wochenende klappt.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
- MysticEmpires
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Re: Schaltplan Blinkrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ab Werk
Es müsste wie gesagt der Kabelbaum zum Tacho sein. Daher verfolge den einfach
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