Anlasser dreht nicht

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Derby-Oli
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jul 2017 19:52
Wohnort: Saarland

Anlasser dreht nicht

Beitrag von Derby-Oli »

Hallo zusammen,

ich wollte diese Woche mein Cabrio (2.0 Benziner 115PS, Bj 2001) aus dem Winterschlaf holen, leider dreht der Anlasser nicht mehr.

Fehlerbild wie folgt:

- Batterie ist vollgeladen, Licht, Radio usw funzen problemlos
- Beim Öffnen der Fahrertür summt die Vorförderpumpe
- Beim Einschalten der Zündung summt er vorne auch
- Beim Betätigen des Anlassers mit dem Schlüssel geschieht NICHTS. Kein Klacken, kein Geräusch - einfach NICHTS. Alle Kontrollbirnchen brennen normal weiter, kein Flackern o.ä.
- Kabel rund um den Anlasser sind (soweit von oben optisch erkennbar) alle ok
- den Wagen im 4. Gang einen Meter geschoben, dass der Motor mal durchdreht, hat nix gebracht
- Sicherung 15 ist optisch ok (habe gerade leider kein Multimeter o.ä. zur Hand)
- Abklemmen der Batterie für ca. 1 Stunde hat nichts gebracht
- Zweitschlüssel bringt auch nichts

Bis zur letzten Fahrt im Herbst lief der Wagen absolut fehlerfrei und sprang stets sofort an. Er wurde über den Winter nicht angetastet (Batterie hing am Erhaltungsladegerät).

Hat jemand einen Vorschlag, was da am wahrscheinlichsten kaputt ist? Meine Verdachtsmomente sind aktuell: Zündschloss kaputt oder Wegfahrsperre macht dumm. Gibts da typische bekannte Fehlerquellen? Sicherungen, Relais, Stecker?

Im Voraus vielen Dank!!
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

Moin, ich glaube nicht an die Wegfahrsperre, dann müsste er wenigstens orgeln.

Wie ist dein Radio geschaltet? Mit Zündungsplus? Geht das Radio beim Schlüsseldrehen an?

Gleiches gilt für das evtl. vorh. elektr. Verdeck.

Frage ist was kommt am am Anlasser bzw. Magnetschalter an? Wenn kein Multimeter vorhanden ist, kannste dir mit Kabeln und ner 12V Birne einen "Tester" zusammenbauen.
Benutzeravatar
Derby-Oli
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jul 2017 19:52
Wohnort: Saarland

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Derby-Oli »

Moin, Radio ist über Zündungsplus geschaltet und geht ganz normal an. Verdeck ist manuell.

Werde mal schauen dass ich da Spannung messen kann. An welcher Stelle am Anlasser soll ich Plus abgreifen?

Danke!
Benutzeravatar
Benutzer 15322 gelöscht

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Benutzer 15322 gelöscht »

Magnetschalter, der sollte beim Anlassen Strom bekommen, falls nicht kann man ihn auch brücken um zu sehen ob er mit 12V schaltet/klackt.

Aber immer vorsichtig sein, scahu dir den link mal an, da wird viel erklärt:

Hella Anlasser

Hilft wenn man es bisher noch nie gemacht hat, zur Not hilft manchmal auch ein kleiner Hammerschlag gegen den Anlasser.
Benutzeravatar
Derby-Oli
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jul 2017 19:52
Wohnort: Saarland

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von Derby-Oli »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle erstmal dickes DANKE an alle, die mir Tipps gegeben haben. Aufgrund diverser privater Querelen bin ich erst letztes WE dazu gekommen, mir das Erdbeerkörbchen zur Brust zu nehmen.

Die Fehlerquelle lag in der Tat am Anlasser - über Winter war einfach die dicke Kupferlitze zwischen Magnetschalter und Anlassermotor komplett durchgegammelt :shock: :? Nach dem Anlassertausch gegen ein guterhaltenes Exemplar vom lokalen Schrotti sprang er sofort beim ersten Drehen an - nach ingesamt 9 Monaten Stillstand :love: Zum Dank für soviel Zuverlässigkeit bekommt er die Tage noch einen Satz originale dunkle GTI-Rülis spendiert - die chinesischen LED-Teile, die der Vorbesitzer verbaut hatte, haben mir eh nie besonders gefallen...

Im übrigen war ich über den extrem verrosteten Zustand des gesamten Anlassers erschrocken. Der Wagen hat zwar einige kleinere Roststellen, sieht aber für ein knapp 20 Jahre altes Lopez-Opfer untenrum insgesamt noch recht gut aus. Evtl. handelte es sich hier bereits um ein Austauschteil in der Qualitätsstufe "AliExpress" :lol: Der hatte auch keine "Zentrierachse" oder wie immer man das Teil nennt, was sich in der Getriebeglocke abstützt - seht ihr aber auf meinen Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder