Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von diavola »

Hallo hier im Forum... ich habe leider bei der Suchfunktion zu dem Thema nichts gefunden.
Weder unter dem Suchbegriff Kopfstützen noch Filz, Teppich, Hutablage und so weiter... oder suche ich einfach mit den falschen Schlagwörtern ?

Mein neues Golf Cabrio Facelift Highline mit Stoffausstattung hat leider einen Mangel nämlich der Teppich hinten auf der Hutablage liegt nur lose... es besteht keine Verbindung mehr zu den hinteren Kopfstützen... der Verkäufer hat mich natürlich auf diesen Mangel hingewiesn aber ich dachte wird schon nicht so tragisch sein das zu beheben...

Gibt es hier irgendwelche Vorrichtungen oder Clips mit denen dieser teppich an den Kopfstützen befestigt ist oder muss man ihn nur einstecken? Wie ist das werkseitig? Ist das womöglich alles geklebt und der Kleber hat sich aufgelöst und verabschiedet?

Ich komme kaum hin / bzw. Seh kaum was wenn ich auf der Rückbank knie um mir anzusehen wie es mal gewesen sein könnte...

Habt ihr hier vielleicht auch Ratschläge und Tipps für mich? Ich habe den Filz bzw teppich jetzt rausgenommen aber der Anblick durch die Heckscheibe von außen ist auch nicht gerade berauschend ohne diesen Teppich...

Muss ich womöglich die Kopfstützen ausbauen um den Teppich zu befestigen?

Irgendwann soll diese Stoffausstattung eine Lederausstattung weichen oder eine bekannte bezieht mir die Rückbank und die Sitze... aber bis dahin würde ich den Teppich gerne wenigstens provisorisch wieder befestigen.

Danke schonmal für die Antworten
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von marco_owl »

Hallo,
wenn Du den Teppich hinter der Kopfstütze meinst, der wird einfach nur oben eingesteckt. Im unteren Bereich liegt der Teppich unter dem Teppich der Hutablage. Somit wird er oben und unten gehalten. Sicherlich kannst Du recht schnell die Kopfstütze ausbauen, dann siehst Du auch besser, wie dieser eingesteckt wird. Du kannst den Bereich oben aber auch sehen, wenn das Verdeck geöffnet ist. Für die Montage vom Teppich hinter der Kopfstütze solltest Du aber das Verdeck schließen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von Debo16V »

diavola hat geschrieben: 18. Mai 2020 21:53 Gibt es hier irgendwelche Vorrichtungen oder Clips mit denen dieser teppich an den Kopfstützen befestigt ist oder muss man ihn nur einstecken? Wie ist das werkseitig? Ist das womöglich alles geklebt und der Kleber hat sich aufgelöst und verabschiedet?
Da gebe ich Marco Recht. Montieren nur bei geschlossenem Verdeck und auch dann ist es eine Qual den Kopf da zwischen zu bekommen :D
Ich bin zudem der Meinung, dass es ab Werk an dem Kopfstützenelement verklebt war, allerdings genügt die Haltekraft der Nut.
Alles in allem kein Hexenwerk! :thumbup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von RockNight »

Der Teppich war definitiv verklebt an der Kopfstütze, weil ich Idiot den damals abgemacht habe ohne aufzupassen, das er auf der Ablage ja nur lose aufliegt und samt der Kopfstütze raus gegangen wäre
Hält aber auch seit dem nur durch das einstecken oben an der Kopfstütze.
Willst Du es wieder vernünftig haben wäre die einfachste Wahl, der Pattex Classic, also dieser gelbe, schleimige Kleber. Damit hält das Teil wie eh und je.
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von diavola »

Vielen Dank für die tollen Erklärungen und schnellen Antworten... dann versuche ich am Feiertag mal mein Glück noch mal ..ich habe es auch mit reinstecken versucht aber kaum war es an der einen Seite drin ist es an der anderen wieder rausgerutscht... und wie ihr schon sagt... ich komme kaum mit dem Kopf durch man muss quasi blind/nach Gefühl arbeiten aber ich werde es mir nochmal anschauen bei teilgeöffnetem Verdeck... mit Kleber will ich hier lieber nicht rumbasteln bei meinem Talent ist der Kleber dann wieder mal überall :S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von RockNight »

Die Kopfstütze ist relativ schnell gelöst!
Dann kommst Du evtl. besser ran!
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von marco_owl »

diavola hat geschrieben:Vielen Dank für die tollen Erklärungen und schnellen Antworten... dann versuche ich am Feiertag mal mein Glück noch mal ..ich habe es auch mit reinstecken versucht aber kaum war es an der einen Seite drin ist es an der anderen wieder rausgerutscht... und wie ihr schon sagt... ich komme kaum mit dem Kopf durch man muss quasi blind/nach Gefühl arbeiten aber ich werde es mir nochmal anschauen bei teilgeöffnetem Verdeck... mit Kleber will ich hier lieber nicht rumbasteln bei meinem Talent ist der Kleber dann wieder mal überall :S
Versuch erst einmal den Teppich der Kopfstütze unter den der Hutablage zu bekommen, dann bleibt der auch in Position wenn Du den oben eindrückst..die Ecken dann noch bei halb/ganz geöffneten Verdeck Eindrücken...wird so bestimmt was...habe das auch gerade hinter mir...

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1900
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von Shadow »

Kann ich bestätigen, geht so am Besten...

Nachkleben muss man das auch nicht, der hält dann so ganz gut.
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von Bigdog71 »

Das kommt auch auf meine To-Do Liste, hab schon nach Kleber gesucht der hält und bin gar nicht auf das einklemmen gekommen.

Vielen Dank an alle.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
diavola
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2011 16:39
Wohnort: Bayern

Re: Loser Filz/Teppich Hutablage Kopfstützen hinten wie befestigen?

Beitrag von diavola »

Dieser Filz steckt jetzt so halbwegs wieder drin ...danke auf jeden Fall für Eure Tips..vor allem, dass dieses Stück Filz erstmal unter den Teppich der Hutablage muss ...das erleichtert die Sache schon sehr :)
... aber ich glaube einfach es war schon zu lange ausserhalb des Falzes... es mag zumindest in der Mitte nicht mehr recht drin bleiben ... ich bräuchte da so Splints die das ganze fixieren ...ich habe es jetzt punktuell mit Klett fixiert und lass mal über Nacht eine Schraubzwinge dran... eventuell versuche ich es noch mit starken beidseitigem Klebeband...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder