Wann Zahnriemen wechseln?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Schlumpf77
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 13
Registriert: 17. Apr 2016 22:14
Wohnort: Bremen

Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Schlumpf77 »

Moin,

mein Cabrio wird ja eher wenig bewegt. Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer wohl 2009 bei 110 tkm getauscht. Nun sind elf Jahre durchs Land gegangen und der Kilometerstand ist bei 135 tkm. Im September ist TÜV fällig, d.h. er steht dann eh beim Schrauber. Würdet ihr den Zahnriemen machen lassen oder ist die Erfahrung eher, dass der bei den geringen Laufleistungen auch länger hält?

Motor ist der ABS 1,8 90 PS.

Danke und Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Car-man »

Schaden würde es nicht wenn man in der Werkstatt ist den Zahnriemen und die Keilriemen mit ansehen zulassen und auch zu erneuern,zumal es auf die werkstattstunde mehr nicht ankommt und die Materialkosten auch überschaubar sind.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1114
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Lucky »

War bei mir ähnlich. Ich habe ihn dann direkt nach dem Kauf wechseln lassen. Und die Werkstatt meinte, dass es Zeit war,
trotz der geringen Laufleistung seit dem letzten Tausch. Und meiner hatte erst 76.000km Gesamtleistung.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Brandt
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 16:29

Re: Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Brandt »

Im Handbuch steht auch meist nach xx Kilometer oder 10 Jahren.
Habe meinen Zahnriemen selber gewechselt.
Hatte Materialaufwand von knapp 50€.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Shadow »

Moin,

es kommt immer auf den Zustand an, im Zweifel aber eher mal einmal mehr wechseln als einmal zu wenig.

Bei den Benzinern heißt es: Nach 8 Jahren oder 120tkm bei jeder Inspektion sichtprüfen...also genau das machen...

Beim AAM ist der aber fix gewechselt, auch der Kostenfaktor ist sehr überschaubar, bei einem günstigen Schrauber bist du mit 150€ all in dabei.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wann Zahnriemen wechseln?

Beitrag von Hansemann1509 »

für mich ist der Zahnriemenwechsel nach den Herstellerangaben obligatorisch, ich fahre aber auch ca. 2.500 km pro Monat mit meinem TDI
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder