Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Golf02Cab »

Moin Community, Ich habe bei meinem 2002er Cabrio ein Tempomat nachgerüstet aus einem last Edition und dieser läuft nicht. Also Leitungen habe alle Durchgang 12 Volt liegt an.
Pumpe habe ich überbrückt mit pin 9 und 11, pin 1 und 4, und pin 2 und 4 Pumpe läuft Gaspedal geht runter bis zum Boden bei betätigen der bremse oder kupplung kommt es wieder hoch und es hat auch ca. 10 Minuten ohne Probleme und Geräusche das Gaspedal unten gehalten. Also ist da schon mal alles dicht und pumpe so wie stellelement und Ventile funktionieren Ordnungsgemäß. Der GRA Schalter funktioniert auch und gibt Strom. Wenn ich langsam rolle und die bremse trete kommt auch ein Signal von 0,03 auf ca. 13,49 volt bodrspannung selbe auch bei der kupplung. Also Bremssignal läuft auch.

Jetzt kommt das entscheidende gala Signal. Es liegen fast 14 volt bordspannung an und wenn ich los fahre / rolle schrittgeschwindigkeit geht es kurz auf ca 0,04 volt und dann springt es wieder hoch auf zwischen ca. 6 - 7 volt und ab und zu auch auf ca. 12 - 13 volt. Also jetzt denke ich das wird der Übeltäter sein warum mein System nicht funktioniert oder beide Steuergeräte sind im Arsch. Den Rest habe ich ja alles überprüft oder habe ich was vergessen?
Beim gala Signal müssen bei nicht fahren 7 - 14 volt bodrspannung Anliegen richtig? Und beim Fahren auf 0 - 4 volt absinken richtig?
Wäre schön wenn jemand noch Tips und Tricks und einen Rat hätte. In ca. 5 Wochen geht es in den Urlaub und da möchte ich es gerne laufen haben.

Mit freundlichen Grüßen Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Sid59
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Vielleicht doch noch was vergessen ?.
Schau mal hier rein.


http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Golf02Cab »

Sid59 hat geschrieben: 6. Jul 2020 19:15 Moin,
Vielleicht doch noch was vergessen ?.
Schau mal hier rein.


http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm
Nach dieser Anleitung habe ich alles eingebaut
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Kleine Randnotiz. Blau/weiß ist nicht GALA sondern einfach das Geschwindigkeits-Signal.GALA ist eine Funktion im Radio, auf Basis dieses Geschwindigkeitssignals.

Aber zurück zum Thema :)

Das Geschwindigkeitssignal kannst nicht so einfach messen. Du musst die Frequenz und nicht den Strom messen. Das ist ein Rechtecksignal dessen Frequenz sich linear zur Geschwindigkeit erhöht.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Lucky »

Und der Tempomat funktioniert erst ab ca. 40km/h
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Golf02Cab »

MysticEmpires hat geschrieben: 6. Jul 2020 19:45 Kleine Randnotiz. Blau/weiß ist nicht GALA sondern einfach das Geschwindigkeits-Signal.GALA ist eine Funktion im Radio, auf Basis dieses Geschwindigkeitssignals.

Aber zurück zum Thema :)

Das Geschwindigkeitssignal kannst nicht so einfach messen. Du musst die Frequenz und nicht den Strom messen. Das ist ein Rechtecksignal dessen Frequenz sich linear zur Geschwindigkeit erhöht.
Ok, danke für den Tipp überall steht immer gala ich weiß das es das Geschwindigkeitssignal ist. Das geht ja von Potentialverteiler auch weiter zum Radio. Macht es einen Unterschied wenn ich ein Zubehör Radio drin habe?

Das mit den Messen wusste ich nicht.

Ja mit der Geschwindigkeit weiß ich.

Kann man irgendwie das Steuergerät prüfen?
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Ja viele nennen das "GALA" weil das am Radio für den Pin steht. Defacto benutzt das Radio den Pin aber nur für GALA, aber egal :)
Eigentlich sollte das egal sein. Da im normal Fall an dem Potentialverteiler nur Verbraucher angeschlossen sind (außer die eine Leitung die direkt von der ZE kommt). Sprich das Radio SOLLTE nichts auf dieses Signal senden. Oft wird das Signal von Zugehör-Radios auch gar nicht Unterstützt. Das zu testen ist ja recht einfach, schalte einfach das Radio aus (oder wenn du ganz sicher gehen möchtest bau es aus).

Es gibt kein wirkliches Mittel das Steuergerät direkt zu testen. Du kannst nur das Ergebnis messen, sprich ob es Schaltet oder nicht. Das GRA-Steuergerät ist aber bekannt dafür unter defekten Lötstellen zu leiden. Ich hatte bis jetzt 3 Fahrzeuge mit dieser GRA und bei allen 3 musste ich die Lötstellen nachlöten. Es schadet auch nicht wirklich, also wenn du etwas mit Löten auskennst oder jemand kennst der in dem Bereich tätig ist lass es ruhig nachlöten.
Brandt
Beiträge: 15
Registriert: 25. Apr 2020 16:29

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Brandt »

Hast du das Motorsteuergerät programmiert?
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Golf02Cab »

MysticEmpires hat geschrieben: 7. Jul 2020 13:43 Ja viele nennen das "GALA" weil das am Radio für den Pin steht. Defacto benutzt das Radio den Pin aber nur für GALA, aber egal :)
Eigentlich sollte das egal sein. Da im normal Fall an dem Potentialverteiler nur Verbraucher angeschlossen sind (außer die eine Leitung die direkt von der ZE kommt). Sprich das Radio SOLLTE nichts auf dieses Signal senden. Oft wird das Signal von Zugehör-Radios auch gar nicht Unterstützt. Das zu testen ist ja recht einfach, schalte einfach das Radio aus (oder wenn du ganz sicher gehen möchtest bau es aus).

Es gibt kein wirkliches Mittel das Steuergerät direkt zu testen. Du kannst nur das Ergebnis messen, sprich ob es Schaltet oder nicht. Das GRA-Steuergerät ist aber bekannt dafür unter defekten Lötstellen zu leiden. Ich hatte bis jetzt 3 Fahrzeuge mit dieser GRA und bei allen 3 musste ich die Lötstellen nachlöten. Es schadet auch nicht wirklich, also wenn du etwas mit Löten auskennst oder jemand kennst der in dem Bereich tätig ist lass es ruhig nachlöten.
Wo muss ich genau messen um zu erfahren ob es schaltet oder nicht?

Das werde ich wohl machen lassen. So gut bin ich nicht im löten um mir das selber zu zu trauen.
Das habe ich schon befürchtet und schon oft gelesen mit dem löten.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Golf02Cab »

Brandt hat geschrieben: 7. Jul 2020 17:26 Hast du das Motorsteuergerät programmiert?
Was soll da Programmiert werden? Es ist ja ein Benziner und ein separates System mit extra Steuergerät.
Darüber habe ich nix gelesen zwecks codieren
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von MysticEmpires »

Du musst beim Benziner auch nichts codieren.

Messen tust du das an den Pins die zur Pumpe gehen. Dort muss Strom Fliesen. Aber da du die Pumple schon getestet hast wird das Steuergerät einfach nicht schalten.

Bring es einfach zum einem kleinen TV/Elektro-Laden (falls ihr sowas in der Nähe habt). Und fragt ob sie mal die Lötstellen nach löten können. Ohne Garantie etc. machen die das evtl.
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio Tempomat funktioniert nicht

Beitrag von Golf02Cab »

Kurzes Update mein Tempomat funktioniert jetzt ohne Probleme. Ein Kollege hat mir das Steuergerät nach gelötetet.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder