Jemand mit Erfahrung in Platinen und Schaltungen hier?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Jemand mit Erfahrung in Platinen und Schaltungen hier?

Beitrag von MysticEmpires »

Moin,

haben wir zufällig jemanden unter uns der im Bereich Platinen oder Schaltplänen arbeitet?

Ich möchte eine Platine für das Climatronic-Bedienteil entwerfen das den Lichtleiter und die Birnen dadrin ersetzt. Damit wäre es dann nämlich möglich das Display Blau und die Button Rot (Golf 4 Cabrio Optik) zu bekommen.

Es gibt zwar x frickel Lösungen die haben aber entweder ne andere Farbe als z.b das Gamma 5 (oder andere Blau/Rote VW Radios). So sie erzeugen Lichtkegel im Display usw. usw.

Soweit so gut. Viel Logik muss auf die Platine auch nicht drauf:

- Umwandlung 12v PWM auf 5v PWM (da die LEDs 5v sind)
- nen NPN oder PNP damit die Beleuchtung nur angeht wenn Kl15 vorhanden ist und ein PWM Signal anliegt.
- und dann halt noch die klein Komponenten + LEDs

Damit die Platine auch gut rein passt habe ich LEDs raus gesucht die quasi in der Platine verschwinden. Und damit sie farblich auch perfekt sind habe 1:1 die raus gesucht die z.b das INF1-MID benutzt (LB T776-K2L2-1 und LSP47F).

Jetzt bräuchte ich halt jemand der sich gut mit EAGLE oder ähnliches auskennt um das ganze in eine Schaltung und ein PCB gießen kann :)
(Die Dateien und Material-Liste sollten wir natürlich allen zur Verfügung stellen. Damit das auch nach gebaut werden kann, drucken in China kostet ja nichts mehr)

Grüße
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Jemand mit Erfahrung in Platinen und Schaltungen hier?

Beitrag von Renegade »

Hab mir das Climatronic jetzt noch nicht so exakt angesehen, aber ob da überhaupt so ein Schaltungsaufwand betrieben werden muss.
Können uns da aber mal kurzschließen, hab auch noch ein Bedienteil liegen was ich öffnen könnte ^^
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Jemand mit Erfahrung in Platinen und Schaltungen hier?

Beitrag von MysticEmpires »

Ich habe mir die schon viel zulang angesehen :D

Aber kannst auch hier gucken:

http://www.golf3.de/elektronik/130057-u ... nteil.html
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Jemand mit Erfahrung in Platinen und Schaltungen hier?

Beitrag von Renegade »

MysticEmpires hat geschrieben: 24. Okt 2020 10:40 Aber kannst auch hier gucken:
http://www.golf3.de/elektronik/130057-u ... nteil.html
Ähm, da gibt es ja schon eine fertige Platine?!
Also Platine anfertigen lassen, bestücken, einbauen, fertig.

Welche Grund hat es, das du das Rad neu erfinden möchtest?
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Jemand mit Erfahrung in Platinen und Schaltungen hier?

Beitrag von MysticEmpires »

Die Platine ist nicht wirklich perfekt (benutze ich aktuell).

- Display und Buttons sind nicht getrennt geschaltet wodurch sich z.b sowas wie rot/Blair blöd lösen lässt. (Falls man z.b die Buttons heller möchte als das Display usw.)

- Ausleuchtung vom blau ist etwa zu hellblau (im Vergleich zum Gamma)

- bei gewissen Einstellungen entstehen Lichtkegel im Display

Was heiß den das Rad neu erfinden.? Das wäre als wenn man sagt wieso den LEDs wenn es Glühbirnen gibt? Einfach weil man sich nicht immer mit dem zufrieden geben muss was es gibt und es evtl besser machen möchte? Auf diese Weise entwickeln wir Menschen uns weiter ^^ => versuchen das zu verbessern was wir aktuell besitzen
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Jemand mit Erfahrung in Platinen und Schaltungen hier?

Beitrag von Renegade »

MysticEmpires hat geschrieben: 24. Okt 2020 22:09 Die Platine ist nicht wirklich perfekt (benutze ich aktuell).

- Display und Buttons sind nicht getrennt geschaltet wodurch sich z.b sowas wie rot/Blair blöd lösen lässt. (Falls man z.b die Buttons heller möchte als das Display usw.)

- Ausleuchtung vom blau ist etwa zu hellblau (im Vergleich zum Gamma)

- bei gewissen Einstellungen entstehen Lichtkegel im Display

Was heiß den das Rad neu erfinden.? Das wäre als wenn man sagt wieso den LEDs wenn es Glühbirnen gibt? Einfach weil man sich nicht immer mit dem zufrieden geben muss was es gibt und es evtl besser machen möchte? Auf diese Weise entwickeln wir Menschen uns weiter ^^ => versuchen das zu verbessern was wir aktuell besitzen
Na, wie soll man denn da vorher korrekt Antworten wenn du jetzt erst mit Informationen kommst wie "nutze ich bereits", und der Vergleich LEDs und Glühbirnen hinkt, ich meinte "warum die bereits existierende Platine noch mal entwerfen"
Bzgl. Lichtkegel könnte man mit nem Lichtverteiler arbeiten um es homogener auszuleuchten.
Ausleuchtung von Blau kommt ja eher auf die LED-Type drauf an welche Wellenlänge diese nutzt.
Wenn du die Knöpfe Heller haben willst als das Display brauch man nur die Vorwiderstände der LEDs anpassen, könnte man sogar via Trimpoti realisieren
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Jemand mit Erfahrung in Platinen und Schaltungen hier?

Beitrag von MysticEmpires »

Das ist mir bewusst. Daher die Frage nach jemand der in dem Bereich arbeitet. Da ich wie im ersten Beitrag schon erwähnt, ganz andere LED Typen verbauen wollte.

Ich würde halt die Schaltung umbauen und das Board entsprechend anpassen. Nur da ich mit EAGLE usw. nur mal beiläufig gearbeitet habe, habe ich halt gefragt.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder