Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Pilot
Beiträge: 38
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von Pilot »

Hallo! Vorgestellt habe ich mich ja bereits. Wie bereits angeführt, währte die Freude an meinem Golf nur einen Tag. Als ich einen Tag nach dem Kauf das Auto startete, funktionierte der Drehzahlmesser nicht mehr. Bin dann zur Tankstelle gefahren und musste feststellen, dass auch der Tacho nicht mehr funktioniert. Nach dem Tanken das Auto gestartet und siehe da, alles wieder einwandfrei. So geht es nun seit einer Woche. Einmal funktioniert das KI, ein anders mal wieder nicht. Glaube aber nicht, dass es an einer kalten Lötstelle im KI liegt. Habe sämtliche Kontakte schon mit Kontaktspray behandelt. Hilft alles nichts. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte.......

Danke Bernhard
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3451
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von Renegade »

Kontaktspray hilft dir bei einer kalten Lötstelle rein gar nix.
Kommt das Kombiinstrument denn wieder wenn du gegenschlägst?
Bild
Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16155
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von Christian »

Das gleiche Problem hat Forti.
Denke, du hart auch ein Golf 4 Cabrio.
Ist dann so nen kleiner Kondensator. Muss ich die Tage noch für ihn reparieren.
Auto is fettich wenn fettich.

Umbaustatus: Motor 100% / Achse 100% /Bremse 85% / Lack 80 % / Außenspiegel 25% / Zusammenbau 40% / Hifi 75% / Mini Cabrio 95% / Tempomat und Hydraulische Kupplung 50% Stand 24.08.2020
Benutzeravatar
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 160
Registriert: 5. Jul 2013 13:03
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Wohnort: LK Gö

Re: Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von Chacka »

Moin,
Christian sprach das Problem von Forti an, selbiges hatte ich auch, hier ein weiterer Faden zum Nachlesen.
Good luck :)
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Pilot
Beiträge: 38
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Re: Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von Pilot »

Danke für die Infos! KI kommt nicht, wenn ich dagegen schlage. Habe einen Golf 3 Cabrio
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3378
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von MysticEmpires »

Wenn der Rest tut würde ich wieder auf den Spannungsregler tippen grade weil beide ausgefallen sind.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16155
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von Christian »

So, habe den Tacho von Marc auf gemacht.
Das Bauteil , was optisch zum Spannungsregler passt, ist hier ein Transistor.

Bild

Ein anderes Bauteil war nicht zu finden.
Kann das auch unter den Instrumenten sitzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auto is fettich wenn fettich.

Umbaustatus: Motor 100% / Achse 100% /Bremse 85% / Lack 80 % / Außenspiegel 25% / Zusammenbau 40% / Hifi 75% / Mini Cabrio 95% / Tempomat und Hydraulische Kupplung 50% Stand 24.08.2020
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3378
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von MysticEmpires »

Das ist das Teil:

https://datasheetspdf.com/pdf-file/1254 ... cs/BD709/1

Musst nicht exakt den verbauen. Jeder NPN mit den Werten tut den Job auch. Es wurden über die Jahre auch verschiedene verbaut. In einigen Tachos habe ich auch schon gesehen das verklebt war, aber nicht immer.. Aber mach doch mal an und guck was auf den Beinchen anliegt wenn du Zündung anmachst.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16155
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Kein Tacho und kein Drehzahlmesser

Beitrag von Christian »

Also erfüllt Der kleine Transistor den gleichen Job wie der Spannungsregler..

Alles klar danke dir
Auto is fettich wenn fettich.

Umbaustatus: Motor 100% / Achse 100% /Bremse 85% / Lack 80 % / Außenspiegel 25% / Zusammenbau 40% / Hifi 75% / Mini Cabrio 95% / Tempomat und Hydraulische Kupplung 50% Stand 24.08.2020
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast