Kilometerstand

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Pilot
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Kilometerstand

Beitrag von Pilot »

Hallo! Noch eine Frage von mir:

Wenn nun bei meinem 3er der Tacho (gebraucht) ausgetauscht werden muss, wie sieht es dann mit den Kilometern aus?? Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass die "realen Kilometer", also die, die ich jetzt habe, irgendwo auf einem Chip im Fahrzeug gespeichert sind und nicht auf der Tachoeinheit bzw. im KI. Oder speichert diese das KI ab und somit habe ich dann einen anderen Kilometerstand, wenn ich ein gebrauchtes KI einbaue?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar! :bow:

Bernhard
Benutzeravatar
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 160
Registriert: 5. Jul 2013 13:03
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Wohnort: LK Gö

Re: Kilometerstand

Beitrag von Chacka »

Moin,

zum Golf: der km-Stand beim Golf ist im Tacho gespeichert, bei einem Tausch des Tachos ist der Stand des Tauschtachos zu sehen. Habe ich selbst hinter mir und daher dokumentiert, glaube allerdings, dass das bei unseren älteren Autos keine wirkliche Rolle spielt ;) . Ob es einen gespeicherten km-Stand im Motorsteuergerät (MSG) gibt, habe ich trotz Auslesemöglichkeiten noch nie überprüft :rolleyes: :lol:

Bei meinem T5 ist der km-Stand im MSG gespeichert, bei dem habe ich allerdings noch nicht den Tacho gewechselt, gehe allerdings davon aus, dass im Falle eines Tacho-Wechsels der Stand des neuen Tachos zu sehen ist, denn das MSG überträgt hier seine Infos nicht an den Tacho ...

Ich hoffe, das war verständlich ;)
Zuletzt geändert von Chacka am 6. Apr 2021 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Pilot
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Re: Kilometerstand

Beitrag von Pilot »

Danke Chacka für die Antwort. War verständlich.....
Benutzeravatar
Chacka
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 160
Registriert: 5. Jul 2013 13:03
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Wohnort: LK Gö

Re: Kilometerstand

Beitrag von Chacka »

Puuuh :rolleyes: :thumbup: :lol:
Chacka,
Jörg

Mein 94er
Mein 98er
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3288
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Kilometerstand

Beitrag von MysticEmpires »

Das du ein Golf 4 Cabrio hat wirst du einen Tacho von VDO haben. Dort ist ein EEPROM verbaut. Diese kannst du hiermit auslesen und neu beschreiben:

https://www.ebay.de/itm/402373349347

Von welchen Tacho hat den auf welches getauscht? Wenn es das gleiche war (leicht ähnlich geht auch). Kannst sogar 1:1 das EEPROM vom alten auf der neue spielen.
Pilot
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Re: Kilometerstand

Beitrag von Pilot »

Habe einen 3er Golf. Tacho wurde noch nie getauscht.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3288
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Kilometerstand

Beitrag von MysticEmpires »

Ups etwas zu schnell gelesen. Dachte du hast getauscht und wolltest auf den korrekten anpassen.
Pilot
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Re: Kilometerstand

Beitrag von Pilot »

Kurzes Update: Wegen dem defekten Drehzahlmesser und dem Tacho wurde heute ein gebrauchtes KI eingebaut. Habe jetzt allerdings 225000 km auf der Uhr anstatt der "ehrlichen" 50000. Wird ein Problem werden im Falle eines Weiterverkaufs.... X(
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 611
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Kilometerstand

Beitrag von Lucky »

Alles dokumentieren und falls möglich korrigieren lassen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Pilot
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Re: Kilometerstand

Beitrag von Pilot »

Habe alles dokumentiert. Fotos angefertigt vom alten und neuen KI sowie vom Umbau.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste