Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Pilot
Beiträge: 38
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von Pilot »

Hallo Forenmitglieder!

Habe seit heute das Problem, dass der Schlüssel fast nicht mehr ins Zündschloss geht. Habe es nach ca. 30 Minuten dann doch geschafft. Woran könnte das liegen?? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht getraue, das Zündschloss mit Spray einzusprühen. Habe gegoogelt und gelesen, dass man das eben nicht machen sollte, da ansonsten das Schloss verkleben kann und dann gar nichts mehr geht!

Danke für eure Antworten...........
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von MysticEmpires »

Gibt nicht viele Möglichkeiten:

- Dreck
- Gebrochene Feder (wodurch sich ein Plättchen nicht mehr bewegt)
- Gebrochenes Plättchen

Ich vermute Variante 1 oder 2.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Schlie%C3%9Fzylinder

Hier findest du ein paar Bilder. Falls du das Zündschloss bzw. den Schließzylinder des Zündschlosses ausbauen willst muss leider das Lenkschlossgehäuse demontiert werden (außer man möchte dort rein bohren (siehe Wiki-Beitrag). Aber wenn du es ausgebaut hast kannst du es sehr gut reinigen und/oder rausfinden wo das Problem liegt.

Aber als ersten Schritt würde ich etwas mit den Zahnstocher drin rum fingern und dann etwas mit Druckluft rein pusten. Bringt evtl. etwas falls es nur Dreck ist.
Pilot
Beiträge: 38
Registriert: 4. Apr 2021 14:57
Baujahr: 1995
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Bernhard
Wohnort: Haag am Hausruck
Gender:

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von Pilot »

Herzlichen Dank für den Tipp
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]