AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
- Chacka
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 174
- Registriert: 5. Jul 2013 13:03
- Baujahr: 1998
- MKB: AKS
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Jörg
- Wohnort: LK Gö
AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Moin,
seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein 94er AAM Cab unrund mit erhöhter Drehzahl (ca. 1000-1200 U/min Leerlauf, selten auf >1400) läuft und gerne mal schlecht Gas annimmt. Beim Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal beschleunigt er (manchmal) nicht, sondern die Drehzahl geht "möööööp" in den Keller. Auf Halbgas geht es dann besser.
Neue Zündkerzen hat er bekommen, neuen Luftfilter, Unterdruckschläuche habe ich viele ausgetauscht (einige sahen echt über aus), der Flansch unter der Einspritzung ist neu ... und nun ist mein Latein am Ende.
Suche mir seid Wochen auch im Inet einen Wolf, werde aber nicht fündig, daher hier meine Nachfrage: was könnte da los sein?
Spritfilter wechsele ich noch (liegt hier schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass da das Problem liegt).
Thermostat? Wie kann ich das prüfen? Hatte ich vor 2-3 Jahren schon einmal gewechselt, da Temperatur immer auf 70°C, hat sich nach dem Wechsel auch nicht geändert.
Lambdasonde?
Auslesen mit VCDS funktioniert nicht, da ich nicht in das Motorsteuergerät reinkomme (egal ob ich VCDS-Lite, VAG-COM 311 oder OBD11 nutze). ABS- Steuergerät findet er, mehr nicht ... Vielleicht hat auch da jemand einen Tipp, was da los sein könnte.
Danke im Voraus,
lg
seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein 94er AAM Cab unrund mit erhöhter Drehzahl (ca. 1000-1200 U/min Leerlauf, selten auf >1400) läuft und gerne mal schlecht Gas annimmt. Beim Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal beschleunigt er (manchmal) nicht, sondern die Drehzahl geht "möööööp" in den Keller. Auf Halbgas geht es dann besser.
Neue Zündkerzen hat er bekommen, neuen Luftfilter, Unterdruckschläuche habe ich viele ausgetauscht (einige sahen echt über aus), der Flansch unter der Einspritzung ist neu ... und nun ist mein Latein am Ende.
Suche mir seid Wochen auch im Inet einen Wolf, werde aber nicht fündig, daher hier meine Nachfrage: was könnte da los sein?
Spritfilter wechsele ich noch (liegt hier schon, kann mir aber nicht vorstellen, dass da das Problem liegt).
Thermostat? Wie kann ich das prüfen? Hatte ich vor 2-3 Jahren schon einmal gewechselt, da Temperatur immer auf 70°C, hat sich nach dem Wechsel auch nicht geändert.
Lambdasonde?
Auslesen mit VCDS funktioniert nicht, da ich nicht in das Motorsteuergerät reinkomme (egal ob ich VCDS-Lite, VAG-COM 311 oder OBD11 nutze). ABS- Steuergerät findet er, mehr nicht ... Vielleicht hat auch da jemand einen Tipp, was da los sein könnte.
Danke im Voraus,
lg
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3589
- Registriert: 17. Apr 2008 13:53
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
- Wohnort: Elmshorn
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Hmm, schon mal geprüft ob der Spritdruck passt, also die Fördermenge der Benzinpumpe?
Bzgl. OBD, hast du auch ein K/KL Interface benutzt?
Bzgl. OBD, hast du auch ein K/KL Interface benutzt?
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
- Chacka
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 174
- Registriert: 5. Jul 2013 13:03
- Baujahr: 1998
- MKB: AKS
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Jörg
- Wohnort: LK Gö
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Danke @Renegade
wie prüfe ich den Spritdruck?
Zu OBD: Aus meinen T4-Zeiten habe ein Ebay-Kabel für VCDS-Lite und VAG-Com, welches auch am 98er AKS funzt, OBD11 geht ebenfalls am 98er ...
wie prüfe ich den Spritdruck?
Zu OBD: Aus meinen T4-Zeiten habe ein Ebay-Kabel für VCDS-Lite und VAG-Com, welches auch am 98er AKS funzt, OBD11 geht ebenfalls am 98er ...
- Car-man
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 509
- Registriert: 25. Feb 2016 10:41
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: FJQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Roger
- Wohnort: Braunschweig
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Hört sich der Beschreibung nach für mich ein FALSCHLUFTPROBELM an.
- Chacka
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 174
- Registriert: 5. Jul 2013 13:03
- Baujahr: 1998
- MKB: AKS
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Jörg
- Wohnort: LK Gö
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
@Car-man : Danke, war auch mein Verdacht, daher die Überprüfung und auch Wechsel einiger Unterdruckschläuche. Habe ich welche übersehen? Beim Absprühen mit Bremsenreiniger stelle ich keine Leerlaufveränderungen fest.
Oder muss ich ganz woanders gucken, eher Richtung Abgasanlage und Lambdasonde?
Spritfilter habe ich heute auch gewechselt, wow, kam aus dem Alten eine Brühe raus ...
Oder muss ich ganz woanders gucken, eher Richtung Abgasanlage und Lambdasonde?
Spritfilter habe ich heute auch gewechselt, wow, kam aus dem Alten eine Brühe raus ...
- Car-man
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 509
- Registriert: 25. Feb 2016 10:41
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: FJQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Roger
- Wohnort: Braunschweig
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Prüf in Richtung Drosselklappe und Senoren.
Wenn das Kühlmittel nicht auf Temperatur kommt klemmt das Termostat und ist dauern offen was nicht gut ist da der Motor nicht auf betriebtemperatur kommt.
Wenn das Kühlmittel nicht auf Temperatur kommt klemmt das Termostat und ist dauern offen was nicht gut ist da der Motor nicht auf betriebtemperatur kommt.
- Chacka
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 174
- Registriert: 5. Jul 2013 13:03
- Baujahr: 1998
- MKB: AKS
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Jörg
- Wohnort: LK Gö
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Ich hoffe, man kann auf dem Video was erkennen und hören. Beim langsamen Gasgeben tourt er ganz gut hoch, beim "plötzlichen" Gasgeben kommt "mööööp" ...
Drosselklappe ist gesäubert, Dichtung zwischen Saugstutzen und ESP scheint man neu nicht mehr zu bekommen, die habe ich heute nochmal überprüft und scheint in Ordnung zu sein, ...
Drosselklappe ist gesäubert, Dichtung zwischen Saugstutzen und ESP scheint man neu nicht mehr zu bekommen, die habe ich heute nochmal überprüft und scheint in Ordnung zu sein, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Car-man
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 509
- Registriert: 25. Feb 2016 10:41
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: FJQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Roger
- Wohnort: Braunschweig
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Man kann sehen und hören.
Wenn du plötzlich die Drosselklappe aufziehts bekommt der Motor zuviel Luft.
Wie sieht Fußdichtung der Motronikaus,reißt gern und zieht dann nebenluft.
Wenn du plötzlich die Drosselklappe aufziehts bekommt der Motor zuviel Luft.
Wie sieht Fußdichtung der Motronikaus,reißt gern und zieht dann nebenluft.
- Chacka
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 174
- Registriert: 5. Jul 2013 13:03
- Baujahr: 1998
- MKB: AKS
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Jörg
- Wohnort: LK Gö
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Danke, aber die ist gerade neu gekommen (du meinst die Flanschdichtung?), daher meine Ratlosigkeit.
- Chacka
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Beiträge: 174
- Registriert: 5. Jul 2013 13:03
- Baujahr: 1998
- MKB: AKS
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Jörg
- Wohnort: LK Gö
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Ich habe weiter nachgeforscht, allerdings bin ich nicht weiter gekommen.
Daher greife ich die o.g. Frage auf: Woran kann es liegen, dass ich nicht ins MSG reinkomme, in die ABS- und Airbagsteuergeräte hingegen sehr wohl (und mehr wird mein 94er auch nicht haben)? Am Relaisplatz Nr. 3 habe ich auch kein Relais sitzen ... Gehört das so?
Danke
Daher greife ich die o.g. Frage auf: Woran kann es liegen, dass ich nicht ins MSG reinkomme, in die ABS- und Airbagsteuergeräte hingegen sehr wohl (und mehr wird mein 94er auch nicht haben)? Am Relaisplatz Nr. 3 habe ich auch kein Relais sitzen ... Gehört das so?
Danke
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 6. Mär 2021 16:54
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Daniel
- Wohnort: Duisburg
- Gender:
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
MSG defekt oder die K-Leitung vom OBD Stecker zum MSG
0603 / 377
Handynummer kann jeder
Handynummer kann jeder
- ramses
- Beiträge: 18
- Registriert: 26. Feb 2018 20:11
- Baujahr: 1998
- MKB: AFT
- GKB: AUT
- Motorleistung (PS): 101
- Wohnort: Berlin
- Gender:
Re: AAM unrunder Motorlauf und schlechte Gasannahme
Evtl unsauberer Luftmassenmesser (Sensor) im Saugrohr? Bei meinem AFT Motor war Sensor mit den dünnen Drähtchen mit Feinstaub von vermutlich 265 tkm…
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder