Automatikgetriebe

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
protilos
Beiträge: 2
Registriert: 30. Aug 2021 11:06
Baujahr: 2001
MKB: AWF
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 115

Automatikgetriebe

Beitrag von protilos »

Dear All,

bin neu hier im Forum und habe schon mal ein wenig quergelesen. Hoffe, ich bin hier richtig?!

Meine Frau fährt ein Golf IV Cabrio 2.0 Highline mit Automatik in grün mit grünem Verdeck und beigem Leder. Sie hängt sehr an dem Auto, da es aus der Familie stammt (1. Hand) . Fahrleistung ca. 97.000 km. Das Cabrio ist von 2001 und wird jährlich ca. 5 tkm gefahren.

Nun bereitet uns die Automatik (Teilenummer 01M300033EX, Getriebekennbuchstabe EPR) Probleme. Im 1. Gang gibt es Schleifgeräusche. Ab dem 2. Gang nicht mehr. Laut VW Hamburg besteht der Verdacht auf einen Lagerschaden im Getriebe. Austauschgetriebe gibt es lt. VW nicht mehr. Ein Getriebeölwechsel wurde noch nie gemacht (habe erst im Forum gelesen, dass dies empfohlen wird). Ansonsten ist das Cabrio scheckheftgepflegt.

ZF hat uns eine Instandsetzung des Getriebes zum Festpreis für 3.700 € angeboten. Die Instandsetzung beinhaltet auch die Erneuerung des Drehmomentwandler sowie des Schaltschieber. Hinzukommen Aus- /Einbau und Versand an ZF.

GIbt es Alternativen?
Seriöser Getriebespezialist in und um Hamburg?
Ersteinmal einen Getriebeölwechsel machen lassen?

Interessant wäre dann sicherlich auch die Umprogrammierung auf den ECO Modus.

Freue mich über Input!

Protilos
Golf IV Cabrio 2.0 Highline Automatik von 2001
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1116
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Lucky »

Die Frage ist, was möchtest Du investieren? Ich würde mich mal nach einem gebrauchten Getriebe umschauen. Eine Spülung mit Wechsel
liegt bei 300,- Euro. Ich denke, dass Du preislich deutlich unter den 3700€ bleibst.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 151
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin,
nicht so einfach mehr mit der Reparatur.
Bei VW/Audi wussten die Werkstätten noch nie Bescheid über Automatikgetriebe bis heute.
ZF ist auch nicht so der richtige Ansprechpartner, meiner Meinung nach.
Die Getriebe hat VW/ Audi auch nur dazugekauft, und sind vom Hersteller Aisin.

Zu deiner Frage, in HH kannst Dein Glück bei Getriebe Hamburg versuchen in der Billbrockstrasse, die machen noch viel mit den alten AG4 Aisin Getrieben.
Ich würde Die auch nochmal rübergucken lassen, weil Diagnosen von VW Werkstätten bei Automatikgetrieben sind immer zu 99% falsch gewesen.
Reparieren von Automatikgetrieben war niemals vorgesehen bei VW/ Audi, nur kompletter Austausch ist in der Regel vorgesehen.
Deshalb besteht bei meinen Mitbewerber Meister Kollegen auch eine große Unwissenheit.
Früher wurden diese sehr simplen Getriebe noch ab und zu bei Uns in der Mercedes Lehrwerkstatt repariert, seit langer Zeit aber nicht mehr.
Dann gibt es noch in Berlin den "Faupel" ,glaube der ist sogar eine Aisin Werkstatt.
Sonst weiß ich nichts mehr, um Dir zu helfen.
Die alten Meister und Gesellen mit Fachwissen sind ja fast alle mittlerweile im Ruhestand.
Ich auch bald :thumbsup: :prost:

Grüße aus HH
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder