Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
JonaW
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2021 10:13

Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von JonaW »

Hallo ins Golf-Cabrio-Forum,

ich habe mich hier registriert, da ich über die Anschaffung eines Golf 4 Cabrios nachdenke.
Zuerst einmal eine kleine Vorstellung:
Mein Name ist Jona, ich bin 21 Jahre alt, wohne am Bodensee und bin vor wenigen Monaten im zweiten Lehrjahr KFZ-Mechatroniker bei VW eingestiegen.
Ich habe mehrere alte Mopeds und einen Golf 4 Variant, und bin so ein bisschen Young/Oldtimerfan. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, eines der Mopeds zu verkaufen und mir ein Golf Cabrio zuzulegen.

Wozu soll das Golfcabrio dienen? Den Variant will ich behalten und weiterhin das ganze Jahr angemeldet lassen. Das Cabrio soll als Sommerfahrzeug ein Saisonkennzeichen kriegen, und hätte einen Platz zum Überwintern. Also wäre das Cabrio eigentlich ein reines "Spaß an der Freude-Fahrzeug".

Geplant ist, noch ein wenig zu sparen, und in circa einem Jahr, also im Herbst 2022 ein Golf 4 Cabrio zu suchen. Golf 4 sollte es sein, ich weiß, ist natürlich Golf 3 Technik, aber ich hätte gerne ein Faceliftmodell. Preislich dachte ich an ca. 4000€.
Meint ihr, ein Golf 4 Cabrio wäre da eine gute Wahl?

Wenn, dann sollte das Cabrio recht genau meinen Vorstellungen entsprechen, denn beim Variant hab ich den Fehler gemacht, ein recht schlecht ausgestattetes Auto zu kaufen.
Ich dachte an den Zweiliter-Benziner, Lederausstattung, Faceliftmodell, wenn möglich unter 200k km, natürlich möglichst kein Rost.

Ist meine Preisvorstellung realistisch?

Jetzt noch ein paar detailliertere Fragen:
  • Wie fährt sich der 2.0 8V? Im Variant habe ich den 1.6 16V BCB, der hat natürlich erst bei hohen Drehzahlen sein Drehmoment. Dazu ist der Variant etwas schwerer und der 1.6er hat etwas weniger Leistung. Wie fährt sich so ein 2.0 Cabrio? Natürlich kein Rennwagen, klar. Soll es ja auch gar nicht sein. Ich habe schon gesehen, dass beim Facelift-Cabrio drei verschiedene 2.0 8V verbaut wurden, davon einer schon im unteren Drehzahlbereich drehmomentstärker.
  • Machen diese Motoren Probleme? Sie stammen ja aus dem Golf 3 und sind nicht so "modern" wie mein BCB. Zündung? Einstellen?
  • An meinem Vierer nervt die hakelige Gestängeschaltung. Das Benziner-Cabrio ist auch gestängegeschaltet? Hakeln die im zunehmenden Alter auch gerne?
  • Wie ist ein Cabrio mit 2.0 8V übersetzt? Mein Variant dreht bei 100km/h schon 3000 1/min.
  • Haben die 2.0 8V aus dem Cabrio Seilzuggas?
  • Macht es Sinn, im Herbst nach einem Cabrio zu suchen?
  • Braucht man eine Klimaanlage im Cabrio? :mrgreen:
  • Findet man (für das Geld) Cabrios, die schon länger keinen Winter mehr gesehen haben?
  • Wie schätzt ihr die Preisentwicklung in der nächsten Zeit ein, ich meine, tut sich da was in einem Jahr (Corona und so)?
Viele Fragen, ich freue mich auf Kommentare und Antworten!

Gruß,
Jona
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 150
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin,
eigentlich ist Es egal ob 3er oder 4er Cabrio, das allerwichtigste ist der Zustand bei diesen alten Fahrzeugen.
Was nützt ein verrostetes 4er Cabrio mit guter Ausstattung ( wo meist nur noch die Hälfte von funktioniert ), womöglich noch aus Mexico,
wenn ein älteres 3er Modell Rostfrei und mit guter Historie einfach dann die bessere Wahl ist.
Du wirst lange Suchen müssen um ein noch gutes Ersthand oder Zweithand Exemplar zu finden ( 3er oder 4er ), vor allen was nicht verbastelt worden ist mit sinnlosen Tuningmaßnahmen.
ABS, Airbag, Zentralverriegelung und Servolenkung haben alle Deutschen Modelle Seienmäßig von Anfang an.
Eine zu erwartende Wersteigerung wird es Wahrscheinlich nur für die 3er Cabrios, also Erstserie geben, aber auch nur, wenn Original und mit guter Vita ( Historie mit allen Unterlagen ).
Die verschiedenen Motorvarianten sind alle zu empfehlen. Lahm ist da keiner, ob 75, 90 oder 115 PS bei den Benzinern. Alles unkaputtbare Old School Qualität. :thumbsup:

Viel Erfolg bei der Suche.
Grüß aus HH
JonaW
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2021 10:13

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von JonaW »

Moin Dirk,

danke für deine Antwort!
Welche Cabrios wurden in Mexiko gefertigt?
Wurden verschiedene Lackfarben verwendet vor und nach dem Facelift?
Sind meine 4000€ realistisch?

Gruß,
Jona
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von bindpe »

Hallo
das Cabrio ist Golf III Basis, daher mit entsprechenden Rostproblemen versehen. Dazu einfach mal typische Rostprobleme zum Golf 3 recherchieren. (Stopfen Unterboden, hinter den Radhausschalen von den Kotflügeln sammelt sich massig Dreck, Tankstutzen......). Die letzten Modelle (BJ2002?) wurden nicht mehr bei Karmann sonden in Mexiko gebaut (LAST EDITION), sollen von der Qualität schlechter sein

Zum 2.0 8V kann ich nichts sagen, ich hab einen TDI der ist im Cabrio kürzer übersetzt wie in der Limo, dreht bei 130 ca 3000upm
Der hat jedenfalls eine Seilzugschaltung

Ich denk mit einem Budget von 4000 bist Du gut dabei, entsprechend für Reparaturen was zurücklegen

Wertsteigerung ist meiner Meinung nach in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.




vg
Benutzeravatar
gotmarked
Beiträge: 197
Registriert: 27. Mai 2019 16:05
Baujahr: 1997
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marc
Wohnort: Bochum
Gender:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von gotmarked »

Hallo und willkommen Jona. Oben wurde ja schon einiges geschrieben. Der 2 Liter ist mit Sicherhgeit eine gute Wahl. Er wurde ja nicht umsonst so lange in verschiedensten Modellen verbaut. Bei guter Pflege sollten selbst höhere km-Leistungen kein Problem sein. Wenn ich persönlich sowas wählen müsste, würde ich wahrscheinlich zu einem Colour Concept tendieren. Die Sitze finde ich persönlich noch mal ein ganzes Stück chicer und bequemer. Preislich solltest da mit 4000 hinkommen, erfahrungsgemäß schwanken die Preise stark mit der Laufleistung. Rost solltest du im Auge haben, da können schnell sehr hohe Reparaturkosten auf dich zukommen. Ich persönlich habe keine Klimaanlage. Wenn ich eine hätte, hätte ich sie bestimmt aber mal benutzt. Gerade wenns wirklich heiß ist und man nicht aus Spaß an der Freude sondern schnell mal irgendwo hinmuss , und bspw die Autobahn nutzt, hat so ne Klimaanlage schon Vorteile, weil du sonst ganz schnell mal kaputt gehst vor Hitze. Alles in allem hat dein Ansatz aber Hand und Fuss.
JonaW
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2021 10:13

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von JonaW »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Willkommensheißungen!

Klar, Rost ist ein Thema. ColorConcept wäre natürlich sehr cool! Schade, dass die Last Editions qualitativ nicht mehr so toll sind. Da habe ich jetzt schon ein paar Inserate gesehen, preislich passend, und mit guter Ausstattung.

Kann mir ein 2.0 8V Fahrer noch ein paar Details geben, zum Thema Übersetzung, Schaltung, Drosselklappensteuerung?

Gruß,
Jona
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von bindpe »

Hallo
der 2.0 hat das CHE bzw DFQ verbaut?, hier die Übersetzungen, die sind identisch, kann das noch jemand bestätigen?
3,667 Diff.
0,805 5 Gang

d.h bei 3000upm fährst Du ca 110km/h
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von Renegade »

DFQ,CHE und AMC haben gleiche Übersetzungen und sind verstärkte Getriebe.
Allerdings scheren mit der Zeit gerne die Nieten vom Differential ab.
Gibt dafür auch ein Reparatur Kit, wo die Nieten gegen Schraubbolzen ersetzt werden.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 150
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin,
wenn ich richtig gelesen habe sind NIETEN verbaut im Differential :screwy:
Da hat der Konzern ja den Kunden wieder ein schönes Ei gelegt.
Und dann soll der Kunde später ein Reparaturkit mit Schrauben auf eigene Kosten verbauen, um den Pfusch zu reparieren.
Sollen ja auch viel jüngere Getriebe betroffen sein ( Audi A3 8P und neuer usw.)
Eigentlich unglaublich diese " Geiz ist Geil " Mentalität bei der AG aus Wolfsburg :thumbdown:

Das dieses Unternehmen immer noch soviel Kunden hat ist nicht nachzuvollziehen.
Wollte diese Nietengeschichte zuerst nicht glauben, aber das WWW ist in der Tat voll von Getriebeschäden, wegen der Nieten.

Nicht ärgern, denn die Golf1/2/ 3 Getriebe von den 75 und 90 PS Varianten sind nicht betroffen vom Pfusch.
Sämtliche AG 4 Automaten auch nicht.

Grüße und das es ein schönen Sommer gibt :thumbsup:
JonaW
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2021 10:13

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von JonaW »

Hallo,
danke für eure Antworten!
Das Cabrio ist mit dem 2.0 also etwas länger übersetzt als mein Vierergolf.

Sind die Getriebe bzw. Differentiale so kritisch, dass man die Finger davon lassen sollte? Oder dann halt reparieren, wenn sie abscheren? Aber dann muss das Getriebe raus, ja?

Generell haben die Cabrios mit Benziner Seilzuggas und Seilzugkupplung, richtig?

Gruß,
Jona
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von Shadow »

Moin,

die Getriebe gehen zwar gerne mal drauf, so richtig kritisch ist das aber nicht, dann tut man das nächste mit zweifelhaftem Ruf aus den Kleinanzeigen rein, alternativ dann mit entsprechendem Reparatursatz.

Ich habe jetzt gerade das zweite Getriebe drin, das Ursprüngliche ist aber nicht am Diff verstorben sondern an Karies am Rückwertsgang...

Im Prinzip ist das kein Schreckgespenst, ich würde immer wieder einen der 2.0 nehmen.

Alle Benziner haben einen Gaszug und ein Kupplung mit Kupplungsseil, ne hydraulische Kupplung gabs nur im Diesel, der hat dann auch E-Gas...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
JonaW
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2021 10:13

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von JonaW »

Ok, das klingt doch ganz gut!

Danke für die Info bzgl. Seilzugbetätigung!
Nen Diesel im cabrio stelle ich mir komisch vor...

Na, dann jetzt mal weiter sparen und ein Cabrio freuen!
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 150
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin,
ein Nachbar hatte mal ein TDI Cabrio damals, also das Fahren war echt gut mit den 90 diesel PS.
Richtig Fix und ganz schön kräftig, dazu sogar noch sehr sparsam. Hatte echt ein Spaßfaktor der TDI :schwanz: :D
Wenn man noch einen guten bekommen kann, ruhig zugreifen. Euro 2 hatte der auch schon.
Die alten TDI Motoren sind sehr robust und erreichen bei minimaler Pflege hohe Laufleistungen. :thumbsup:
Viele TDI's waren auch gut Ausgestattet.
Also ich würde so ein TDI Heutzutage vorziehen. Aber sind selten geworden im Verkauf.

Grüße aus Saukalten HH
JonaW
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2021 10:13

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von JonaW »

Hi,
klar sind die robust und drehmomentstark, und sparsam...
Aber so nen Nageldiesel und oben offen? :D
Bin einfach nicht so der Dieselfreund. In meinem Vierer wäre der TDI auch in allen Lebenslagen sinnvoller als der 1.6er, bin aber trotzdem froh über den Benziner.

Grüße zurück aus dem ebenso kalten Konstanz!
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von bindpe »

Die Geräuschkulisse vom Tdi muss man jedenfalls mögen, das stimmt schon.
Insgesamt hat man nicht das Gefühl ein altes Auto zu fahren, da er sich angenehm fährt und gut durchzieht
MKB ALE hat sogar Euro 3, also wenn man Glück hat findet man man auch welche mit nachgerüsteten DPF und hat dann die grüne Plakette; Verbrauch bewegt sich bei 5 Liter,

Meiner Meinung nach ist er auch der „modernste“ Motor im Cabrio ;) und bei 200tkm grad eingefahren ;)
IMG_0330.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zur Anschaffung eines Golf Cabrios

Beitrag von Hansemann1509 »

Mein TDI hat aktuell 380.000 Kilometer runter, Verbrauch um die 5 - 5,5 Liter. Nachgerüstet mit DPF, dadurch grüne Plakette. Dabei noch hier und da noch ein paar Teile nachgerüstet in den letzten 10 Jahren und ich gebe ihn nie wieder her :-)
- Holzlenlrad
- Holzschaltknauf
- Gamma 4 Cassettenradio mit Yatour (Digital Music Changer)
- Tweety-Fenster (hinten Links)
- BBS RS 764 mit goldenen Stern
- Hupe bzw. Fanfare Golf IV
- Tempomat
- NSW
- B-Säulen-Verkleidung vom Collector
- Rückleuchten Magic Coulor Schwarz
- Grill "R-Line"
Es kommt noch ein Tacho mit MFA und dann sollte ich durch sein :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder