Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Erion1499
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2022 10:13
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Erion

Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von Erion1499 »

Moin,

Und zwar wollte ich mal fragen wie siehts aus mit tuning am awg motor, habe jetzt nicht viel von Papa Google rausquetschen können.

Dachte eher an einen kompressor oder turbo Umbau da mein cabby noch nicht viel runter hat erst vor kurzem die 140tkm erreicht.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von Debo16V »

Das sinnigste und in meinen Augen auch einfachere Vorhaben (dazu noch mit größerem Effekt) wäre ein Motorumbau auf 1.8T oder VR6.
Bis du den 2.0 Sauger standhaft umgebaut hast (gibt ja fast nichts dafür zu kaufen) .....
Achsen/Bremsen/AGA und Co. anzupassen ist natürlich bei allen Vorhaben ratsam.

Dazu noch als Tip: Vorher mit Prüfern sprechen! Wenn es danach legal werden soll gibt es mittlerweile unfassbar viel zu beachten.
Das hat mich bei meinem 1.8T Umbau auch einiges an Nerven gekostet ;)
Erion1499
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2022 10:13
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Erion

Re: Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von Erion1499 »

100kw zu bekommen wäre der Plan aber ohne das ich den lochkreis ändern muss bremssytem wird auch komplett überarbeitet AGA auch
Benutzeravatar
c4v6biturbo
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 514
Registriert: 17. Mär 2009 21:22
Wohnort: Limburg

Re: Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von c4v6biturbo »

Einfach so lassen und weiter fahren.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von MysticEmpires »

Der AKW ist ein guter 115PS Motor. Er fühlt sich nur im Cabrio etwas Träger an durch das Gewicht.
Die (messbaren) 20PSdie du möchtest musst du recht teuer bezahlen (für das was du dafür bekommst).

Ich würde den so lassen und ggf. für ein VR6\16V sparen\hinarbeiten.
Erion1499
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2022 10:13
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Erion

Re: Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von Erion1499 »

N Kumpel zb hätte noch nen Kopf von nem 2e da (der Rumpf ist ja der gleiche) alles was dazugehört würde das Zeug für lau bekommen. Fächerkrümmer AGA usw wäre dann auch alles möglich denke ich mal
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von MysticEmpires »

Ohne dir zunah zu treten. Aber der AWG hat ne Ansaugbrücke mit entsprechenden Einlasskanäle. Der 2E nicht. Und das wäre nur einer der Unterschiede zwischen den Motoren. Sprich das passt nicht.

Und wenn du wirkliches alles vom AWG aus und vom 2E einbauen willst wirst auch die ganze Elektronik tauschen müssen. Da der AWG z.b eine elektrische Drosselklappe hat und der 2E nicht.

Und wenn du dir diese Riesen Arbeit machst um vom AWG auf den 2E downzugraden dann Bau lieber gleich nen anderen Motor ein.
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 563
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von golf4cabrio.de »

Der AWG hat eine elektronische Drosselklappe ??? E-Gas ??? 🤔 Wäre mir neu,... Bist Du dir sicher,...

Ein Umbau (Rückbau) auf den AKW Motor, bitte nicht!

Gruß
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von MysticEmpires »

Natürlich kein E-Gas. Aber halt ne DK mit Leerlaufregler/steller in der DK. Was nen Unterschied zum 2E ist (was entsprechend nen Umbau/Rückbau erschwert, da andere Elektrik)

War nen Ausdrucksfehler meinerseits.
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 339
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio mehr Leistung rausholen

Beitrag von Golf02Cab »

Also am besten dein Motor so lassen oder V6 oder 1,8 T vom Golf 4 nehmen.
Der AWG Motor hat ja schon Euro 4 was das ganze komplizierter macht, dadurch wird das nix mit 16V oder VR6 aus dem Golf 3. Man kann zwar beantragen die Abgasnorm zu verschlechtern aber ob man es als Privater durch kriegt ist das andere.
Wenn du auf 2E Umbaust verschlechterst du ja auch die Abgasnorm.
Bremse ist kein Problem, nimmst du die vom G60 und hast den selben Lochkreis.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder