Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Foxx99
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2021 23:46
Baujahr: 1997
MKB: ADV
GKB: DFN
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Arthur
Wohnort: Düsseldorf
Gender:

Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von Foxx99 »

Hi Leute,

ich hab an meinem Cabrio (1.8 ADZ 90PS) das Problem, dass die Abgasanlage seit ich den Wagen gekauft habe extrem laut ist. Daraufhin habe ich den China Kat + 90mm DTM Endtopf ausgetauscht. Kat ist nun original VW, Mitteltopf + Endtopf von IMASAF. Bei 3000u/min ist das Dröhnen wirklich extrem. Hatte zwischendurch auch einen MItteltopf von Bosal sowie Endtopf von Polmo, hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Motorlager wurden auch geprüft und getauscht gegen original VW (vorher Febi), das hat leider nur bedingt geholfen.

Hat jemand eine Idee was man noch testen könnte? Oder hat jemand zufällig einen passenden original MSD? --> PM :)

Zusatzfrage: Wie waren die original MSDs beim 1.8er Cabrio montiert? Es gibt ja die Variante im Mitteltunnel, sowie den schräg sitzenden MSD vor der Hinterachse (letztere Variante ist bei mir verbaut). Wenn man neben dem Auto steht dann merkt man, dass der MSD schon relativ laut ist.

VG
Arthur
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von Car-man »

Wenn der MSD laut ist deutet dies für mich darauf hin das er defekt ist-
Entwerder hat er ein Loch oder ist ander Verbindungsstelle undicht.
Foxx99
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2021 23:46
Baujahr: 1997
MKB: ADV
GKB: DFN
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Arthur
Wohnort: Düsseldorf
Gender:

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von Foxx99 »

Nach weniger als 50km? Ich denke nicht ^^
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von marco_owl »

Seit ich MSD und ESD von original VW ab Werk auf IMASAF getauscht habe, ist auch mein Auto in dem Drehzahlbereich deutlich lauter geworden...ich vermute es liegt am IMSAF MSD, da andere, die nur den IMSAF ESD haben, nicht von dem Brummen berichten

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von GolfCabrio35 »

Können Sie bitte erklären, was MSD und ESD sind?
Benutzeravatar
sKnodeL
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 576
Registriert: 21. Jun 2016 09:16
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von sKnodeL »

GolfCabrio35 hat geschrieben: 24. Mär 2023 08:43 Können Sie bitte erklären, was MSD und ESD sind?
Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer
Lautern! Pfalz! Gott erhalt´s!
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von GolfCabrio35 »

Thank you!
Foxx99
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dez 2021 23:46
Baujahr: 1997
MKB: ADV
GKB: DFN
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Arthur
Wohnort: Düsseldorf
Gender:

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von Foxx99 »

Also ich hatte vorher MSD Bosal + ESD Imasaf (übrigens den Doppelrohr vom 2.0), jetzt den MSD auf Imasaf getauscht. Macht wirklich keinen großen Unterschied. Hab alles komplett demontiert, sauber gemacht, mit Auspuffpaste, neuen Gummis und neuen Schellen zusammengebaut. Komplett dicht, keinerlei Spannung.

Außer die Longlife Teile von Eberspächer zu kaufen fällt mir nichts mehr ein :(
Benutzeravatar
hamburger
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 95
Registriert: 20. Sep 2014 11:21
Wohnort: Buchholz

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von hamburger »

Moin,

eventuell ist das Hoserohr/die Dichtung oder der Krümmer defekt.

Ich hatte aufgrund der defekten Dichtung ebenfalls einen sehr lauten Auspuff. In welchem Drehzahlbereich es besonders laut war, erinnere ich nicht mehr.

VG
Avus2000
Beiträge: 38
Registriert: 30. Dez 2018 19:39
Baujahr: 2002
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Oliver

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von Avus2000 »

Bei unserem Fahrzeug (2.0 AWG)
wurde wegen des Dröhnens End- und Mittelschalldämpfer von IMASAF auf Eberspächer hochwertige Teile umgerüstet - leider dröhnt er nur bei 3000 Umdrehungen immer noch sehr ohne Veränderung zu vorher. Das ist besonders blöd, weil es im 5. Gang genau bei Tempo 100 ist - was man ja kaum fährt… :-)
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Abgasanlage dröht zwischen 2000-4000u/min

Beitrag von onkelhowdy »

Dröhnen kann durchaus von defekten Auspuflager stammen. Wurden die alten weiter benutzt? Wen ja: Würd ich da mal ansetzen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder