Motor Probelm 2.0 AWG

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Käfer1971
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2025 22:50
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lars
Gender:

Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Käfer1971 »

Hallo,
Ich bin Besitzer von einem Golf 4 Cabrio Bj 2002 mit 2.0 AWG Motor. Leider läuft der Motor im Stand ziemlich ruppig und wenn ich Gas gebe geht er nach 10s wieder aus. Im Fehlerspeicher hat er den Luftmassenmesser drin, was mich jedoch stutzig macht das er dann immer nach 10s ausgeht weil eigentlich müsste er ja mit einem Ersatzkennfeld laufen. KW Sensor, Zahnriemen, Kühlmitteltempsensor, Zündspule, Kurbelgehäusebelüftung, Unterdruckschläuche wurden erneuert.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so einen Fehler gehabt.
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von golf4cabrio.de »

Vermutung, Kurbelwellensensor?

Gruß
Käfer1971
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2025 22:50
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lars
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Käfer1971 »

KW Sensor wurde schon getauscht den hatte ich schon verdächtigt. Leider war er nicht das Problem.
Gruß
Lars
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 547
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Car-man »

Bei meinem wurde vom Vorbesitzer auch schonmal der LLM getauscht.
jacko1988
Beiträge: 381
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von jacko1988 »

Wenns der KW Sensor ist, steht der im Fehlerspeicher.

Weiter auslesen und schauen was passiert.

Wie sind die Werte der Messdaten?
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Käfer1971
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2025 22:50
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lars
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Käfer1971 »

Also es steht nur der LMM drin. In den Parametern stehen plausible Werte, aber ich werde nachher nochmal die Signale mit dem Multimeter messen die am steuergerät vom LMM ankommen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5181
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Debo16V »

Käfer1971 hat geschrieben: 18. Jun 2025 10:11 Im Fehlerspeicher hat er den Luftmassenmesser drin, was mich jedoch stutzig macht das er dann immer nach 10s ausgeht weil eigentlich müsste er ja mit einem Ersatzkennfeld laufen.
Ersatzkennfeld meinst du bei abgestecktem LMM? Springt der dann überhaupt an? Das sonst mal testen - evtl. bekommt der das über die Lambdasonden hin :D
Richtige Diagnose wäre nur möglich über die Live-Werte. Also z.b. per VCDS die Messwertblöcke auslesen und schauen ob die plausibel sind.
Ansonsten "blind" tauschen und hoffen :thumbup:
Käfer1971
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2025 22:50
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lars
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Käfer1971 »

Ja ich hab jetzt gerade leider kein vcds hier. Aber die kabelverbindung ist in Ordnung und wenn es nur der LMM wäre müsste er ja mit dem ersatzkennfeld laufen. Was mich stutzig macht ist das wenn ich den hallgeber vom zündverteiler abziehen, keine Veränderung vom Fehlerbild sich ergibt, was mich eher darauf tippen lässt das da irgendwo der Fehler liegt.
jacko1988
Beiträge: 381
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von jacko1988 »

Wo kommst denn her?
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Käfer1971
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2025 22:50
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lars
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Käfer1971 »

Ostfriesland/Ostrhauderfehn
jacko1988
Beiträge: 381
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von jacko1988 »

Sorry,
dann ist Duisburg wohl ein bisl weit...
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Käfer1971
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2025 22:50
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lars
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Käfer1971 »

Also ich hab auf jedenfall nh undichte Stelle gefunden, unten wo das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung an den Block geht, dort ist der Dichtring wohl hin. Aber was ich gemerkt habe ist das wenn ich die Rücklaufleitung zudrücke, er im Stand besser läuft, zwar geht er immer noch aus wenn ich gas halte aber es ist auf jedenfall nh änderung zu erkennen, also werde ich doch die Kraftstoffversorgung checken ob nicht doch der Druckregler hin ist.
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass sporadisch mal "Motorsteuergerät gesperrt" im Fehlerspeicher ist und ab und zu er dann kein mucks mehr gibt, erst wenn ich einmal den Schlüssel raus und wieder reinstecke springt er wieder an. Aber bleibt auch an, also nicht wie üblich wenn die wegfahrsperre aktiv ist und er nach 2s ausgeht. Hat das von euch schon mal einer gehabt?
Käfer1971
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2025 22:50
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Echter Name: Lars
Gender:

Re: Motor Probelm 2.0 AWG

Beitrag von Käfer1971 »

Also Luftmassenmesser an sich hab ich mal einen neuen von Hella ausprobiert, fehlerbild das gleiche. Spannungsversorgung sind 5v da, ich bin mir aber nicht sicher ob bei diesem Motor der LMM 5v oder 12v braucht.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot]