Motor Probelm 2.0 AWG
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Motor Probelm 2.0 AWG
Hallo,
Ich bin Besitzer von einem Golf 4 Cabrio Bj 2002 mit 2.0 AWG Motor. Leider läuft der Motor im Stand ziemlich ruppig und wenn ich Gas gebe geht er nach 10s wieder aus. Im Fehlerspeicher hat er den Luftmassenmesser drin, was mich jedoch stutzig macht das er dann immer nach 10s ausgeht weil eigentlich müsste er ja mit einem Ersatzkennfeld laufen. KW Sensor, Zahnriemen, Kühlmitteltempsensor, Zündspule, Kurbelgehäusebelüftung, Unterdruckschläuche wurden erneuert.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so einen Fehler gehabt.
Ich bin Besitzer von einem Golf 4 Cabrio Bj 2002 mit 2.0 AWG Motor. Leider läuft der Motor im Stand ziemlich ruppig und wenn ich Gas gebe geht er nach 10s wieder aus. Im Fehlerspeicher hat er den Luftmassenmesser drin, was mich jedoch stutzig macht das er dann immer nach 10s ausgeht weil eigentlich müsste er ja mit einem Ersatzkennfeld laufen. KW Sensor, Zahnriemen, Kühlmitteltempsensor, Zündspule, Kurbelgehäusebelüftung, Unterdruckschläuche wurden erneuert.
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Vermutung, Kurbelwellensensor?
Gruß
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
KW Sensor wurde schon getauscht den hatte ich schon verdächtigt. Leider war er nicht das Problem.
Gruß
Lars
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Lars
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Bei meinem wurde vom Vorbesitzer auch schonmal der LLM getauscht.
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Wenns der KW Sensor ist, steht der im Fehlerspeicher.
Weiter auslesen und schauen was passiert.
Wie sind die Werte der Messdaten?
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Also es steht nur der LMM drin. In den Parametern stehen plausible Werte, aber ich werde nachher nochmal die Signale mit dem Multimeter messen die am steuergerät vom LMM ankommen.
Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Ersatzkennfeld meinst du bei abgestecktem LMM? Springt der dann überhaupt an? Das sonst mal testen - evtl. bekommt der das über die Lambdasonden hin

Richtige Diagnose wäre nur möglich über die Live-Werte. Also z.b. per VCDS die Messwertblöcke auslesen und schauen ob die plausibel sind.
Ansonsten "blind" tauschen und hoffen

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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Ja ich hab jetzt gerade leider kein vcds hier. Aber die kabelverbindung ist in Ordnung und wenn es nur der LMM wäre müsste er ja mit dem ersatzkennfeld laufen. Was mich stutzig macht ist das wenn ich den hallgeber vom zündverteiler abziehen, keine Veränderung vom Fehlerbild sich ergibt, was mich eher darauf tippen lässt das da irgendwo der Fehler liegt.
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Sorry,
dann ist Duisburg wohl ein bisl weit...
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Also ich hab auf jedenfall nh undichte Stelle gefunden, unten wo das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung an den Block geht, dort ist der Dichtring wohl hin. Aber was ich gemerkt habe ist das wenn ich die Rücklaufleitung zudrücke, er im Stand besser läuft, zwar geht er immer noch aus wenn ich gas halte aber es ist auf jedenfall nh änderung zu erkennen, also werde ich doch die Kraftstoffversorgung checken ob nicht doch der Druckregler hin ist.
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass sporadisch mal "Motorsteuergerät gesperrt" im Fehlerspeicher ist und ab und zu er dann kein mucks mehr gibt, erst wenn ich einmal den Schlüssel raus und wieder reinstecke springt er wieder an. Aber bleibt auch an, also nicht wie üblich wenn die wegfahrsperre aktiv ist und er nach 2s ausgeht. Hat das von euch schon mal einer gehabt?
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass sporadisch mal "Motorsteuergerät gesperrt" im Fehlerspeicher ist und ab und zu er dann kein mucks mehr gibt, erst wenn ich einmal den Schlüssel raus und wieder reinstecke springt er wieder an. Aber bleibt auch an, also nicht wie üblich wenn die wegfahrsperre aktiv ist und er nach 2s ausgeht. Hat das von euch schon mal einer gehabt?
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Re: Motor Probelm 2.0 AWG
Also Luftmassenmesser an sich hab ich mal einen neuen von Hella ausprobiert, fehlerbild das gleiche. Spannungsversorgung sind 5v da, ich bin mir aber nicht sicher ob bei diesem Motor der LMM 5v oder 12v braucht.
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