[Dach] Gummiband gerissen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Gummiband gerissen

Beitrag von Bigdog71 »

So nachdem es schon ne längere Zeit so rumbaumelt und ich es im Moment immer verstecke, wollte ich mal fragne, ob ich dieses Gummiband einfach abschneiden kann oder ob ich es irgendwie wieder befestigen muss.

Es handelt sich um ein Band in der Mitte der Heckscheibe, es ist mit einer Niete am Metallträger des Daches festgemacht. Dach geht noch einwandfrei auf und zu.

Foto hab ich jetzt keins, weil ich das ding auch erstmal etwas versteckt habe, sieht ja blöd aus, wenns so rumbaumelt.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

Hey Matze ein Bild wäre hilfreicher! Weiß nicht genau welches Band gemeint ist.
Bild
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Original von froekl
Hey Matze ein Bild wäre hilfreicher! Weiß nicht genau welches Band gemeint ist.
Werd ich dann morgen machen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

Ach ich weis welches du meinst. Das Band sorgt dafür das das Dach beim öffnen richtig "gefaltet" wird.
An deiner Stelle würde ich das ersetzen.
Das ist doch das schwarze ca. 1cm breit Gummi was du meinst oder?
Da gibts bei Karstadt oder so gummi-bänder für klamotten, die kann man da nehmen denk ich mal.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Blackbox
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 77
Registriert: 27. Dez 2006 11:19
Wohnort: Siegen

Beitrag von Blackbox »

Habe gerade gesehen das das Gummiband bei mir auch auf einer Seite gerissen ist :wall: wie befestige es denn am besten ? Nähen ?
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

So hab jetzt mal 2 bilder gemacht, einmal das ganze Band, einmal das kaputte.

Beim kaputten ist leider keine Stelle zu sehen, wo es gerissen ist, ist wohl aus der Naht gerissen..... wie soll ich das reparieren?

Edit: Misst Bilder vergessen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bigdog71 am 28. Jan 2007 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

kannst dus nicht dran nähen??
Zuletzt geändert von Alexander190 am 28. Jan 2007 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Original von Alexander190
kannst dus nicht dran nähen??

Naja wie du im ersten Bild siehst, geht das Ding direkt in die Naht mi Dach, da wollt ich eigentlich net rumnähen....
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Alexander190
Cabrio-Guru
Beiträge: 8891
Registriert: 26. Jan 2006 23:06
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander
Wohnort: Dielheim
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander190 »

na dann würde ich in deiner Stelle zum Sattler gehen und fragen was er dazu meint!!!!!
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

hey,

da ich vorhin in der waschstraße war, hab ich besonders hinten im bereich der hutablage mal genauer nachgeschaut bzw. gefühlt ob i-wo was nass ist.

dabei ist mir ein dünnes gummiband ins auge gefallen. es ist so schräg von der heckscheib zum seitlichen innenhimmel gespannt. auf der anderen seite ist das nicht! ist mir auch noch nie aufgefallen.

hat jemand von euch ne ahnung was das fürn gummi ist und ob da was nicht richtig läuft. i-wo muss das ja her kommen?

habe mal leicht dran gezubbelt aber es hat sich auch nichts nachgegeben.

wenn ihr wollt kann ich auch noch morgen ein bild davon hochladen.
Zuletzt geändert von bayliner am 9. Mär 2007 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

so habs heute repariert, also genäht ;)

Durch zufall beim auf und zu machen gesehen wo das Gummiband hingehört (ist zuständig fürs richtige falten beim öffnen).

Naja jetzt passt es wieder.

Hier mal ein Bild wo es noch kaputt war, hab das Band hinter den Zipfel gelegt, wo es dran sollte/war und jetzt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Berndchen
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2013 10:01
Wohnort: 71*** Ba-Wü

Beitrag von Berndchen »

Hab jetzt gesehen das es bei der Durchführung zwei "Schlitze" gibt. Kann da jemand nochmal genau nachsehen :prost:
Meine sind jetzt wie beim TE eingenäht. Den zweiten "Schlitz" hab erst gesehen als ich fertig war.. . Hoffe die Arbeitszeit war nicht umsonst..

Problem: Vor ca. 3 Monaten abgeschnitten und erst jetzt neue Gummi`s eingenäht. Dachte nicht das ich das wieder vergessen könnte wie die hin gehören..

Meine Überlegung: Beim nutzen der hinteren Durchführung, könnte das Gummi beim schließen des Verdecks den Innenhimmel vor das Gestänge schieben, so das der Himmel ordentlich sitzt. Momentan bleibt er einseitig immer hinterm Gestänge hängen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daflo
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2016 20:19
Wohnort: Herbolzheim

Beitrag von Daflo »

Hallo, bin neu hier habe eine Frage zu den Gummibändern.

Bin gerade dabei einen neuen Verdeckbezug aufzuziehen, leider habe ich nur eine simple Einbauanleitung von VW dazubekommen.
Darin ist nicht beschrieben wo die Bänder befestigt werden, könnte mal einer schauen und mir Fotos schicken?
Habe 2 auf jeder Seite einer der nach innen gespannt wird und einer der vermutlich in Richtung Spitze befestigt wird.
Bernie63
Cabrio-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2015 18:24
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

das ist kein Problem

Beitrag von Bernie63 »

einfach erneuern und wieder annähen hab ich auch auf beiden Seiten schon hinter mir :P
Jushi
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Okt 2017 22:39
Wohnort: LEV

Beitrag von Jushi »

Hallo,

habe das gleiche Problem, allerdings sind es bei mir jetzt 3 Gummibänder, hinten links und rechts auf Fensterhöhe und irgendwo nahe der B-Säule links, das auf der rechten Seite scheint noch intakt zu sein. Die Gummibänder waren porös und ausgenudelt und hingen nurnoch an den Nieten. Möchte das gerne fixen, mein Verdeck schließt allerdings auch so problemlos.

Ich habe da jetzt ein Bild von Berndchen gesehen, wo das Band einfach an einem Stoffteil angenäht ist, muss das so sein? Ist das original so oder ist es da schon selber vernäht worden?
Benutzeravatar
ramses
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2018 20:11
Baujahr: 1998
MKB: AFT
GKB: AUT
Motorleistung (PS): 101
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: [Dach] Gummiband gerissen

Beitrag von ramses »

Schon über ein Jahr alt die Bilder. Alle Bilder zeigen den Verlauf des jeweiligen (ausgeleierten Bandes). Das eine Bild zeigt mein neues braunes knöpfbares Elastikband. Bei der kleinen PVC Lasche am habe ich mir der Lochzange ein kleines Loch mit Öse gemacht. So kann man dieses Elastikband dort durch sich selbst knüpfen. Das andere Ende des Gummibandes habe ich mit einem etwas zugenähten Knopfloch einfach an die verbleibende Niete geknöpft. Das knöpfbare Band war insofern gut für die Längenbestimmung nach 1-2 Dach auf- und zumachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder