Golf 4 Cabrio 2.0 EZ 2000 TÜV Mängel Einschätzung

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

OllyRocks
Cabrio-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Aug 2010 16:16
Wohnort: Bielefeld

Golf 4 Cabrio 2.0 EZ 2000 TÜV Mängel Einschätzung

Beitrag von OllyRocks »

Hallo zusammen,

wir fahren ein Golf 4 Cabrio, 2.0 Liter, 115 PS, Erstzulassung 05/2000 und mussten nun zur HU/AU bei der DEKRA.
Bei einem 15 jahre alten Auto gab es wie erwartet ein paar erhebliche Mängel, die vor der neuen Plakette zu beseitigen wären.

Allerdings werd ich aus einigen nicht schlau und möchte daher die hier versammelte Fachkompetenz bitten, einen Blick darauf zu werfen, um die Probleme besser einschätzen zu können.

Folgende Mängel sind eigentlich klare Sachen:

- Bremsschlauch vorn links Blasenbildung (gehe von Austausch aus --> halb so wild)
- Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (sollte durch den freundlichen Schrauber auch machbar sein)

Jetzt die "Wundertüten":

- Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose nicht in Ordnung
- Motormanagement - / Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung


Wird da jemand schlau draus? Sind das größere Sachen? Irgendwelche Einschätzungen zu den Kosten? Oder allgemeine Erfahrungen speziell mit den zwei letzten Problemen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
OllyRocks
Benutzeravatar
Black-Forest
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2013 11:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Black-Forest »

Bremsschlauch hat fast jeder Golf 3 in dem Alter schonmal gehabt... Ist leicht selbst zu machen, wichtig ist eben das richtige entlüften....

Ölverlust.. naja, sollte ja im Normalfall ein "geringer" Mängel sein oder? Da würd ich mal drüber hinwegschauen... n bisschen suppen darf jeder ältere Motor...

Die anderen Mängel klingen eher nach Abgasreinigungssystem... Katalysator mal prüfen... Könnte zu sein und dadurch das Motormanagement durcheinander bringen...
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Leuchtet bei dir sowas wie eine Motorkontrollleuchte im Tacho?

Die beiden letzten Mängel sprechen dafür, die Lamdba-Sonde kann dafür der Grund sein.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
OllyRocks
Cabrio-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Aug 2010 16:16
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von OllyRocks »

Hey, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
[quote='Black-Forest','index.php?page=Thread&postID=292880#post292880']Bremsschlauch hat fast jeder Golf 3 in dem Alter schonmal gehabt... Ist leicht selbst zu machen, wichtig ist eben das richtige entlüften....

Ölverlust.. naja, sollte ja im Normalfall ein "geringer" Mängel sein oder? Da würd ich mal drüber hinwegschauen... n bisschen suppen darf jeder ältere Motor...

Die anderen Mängel klingen eher nach Abgasreinigungssystem... Katalysator mal prüfen... Könnte zu sein und dadurch das Motormanagement durcheinander bringen...[/quote]Der "Ölverlust" bezieht sich, wenn ich das Gequatsche richtig verstanden hab, auf den Dreck um und unterm Motor. Denke, wenn man da ein bisschen sauber macht ist das OK.

Wenn's der Kat ist: Wenn der zu ist, ist scheiße oder? Ist nicht gerade die billigste Nummer.
[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=292882#post292882']Leuchtet bei dir sowas wie eine Motorkontrollleuchte im Tacho?

Die beiden letzten Mängel sprechen dafür, die Lamdba-Sonde kann dafür der Grund sein.

--sj[/quote]Ja, leuchtet allerdings nicht durchgehend - dachte daher eher an einen Wackler an der Lampe oder so was. Geht schon seit Jahren so.

Laut TÜV-Mann geht es schon um diese Motorkontrollleuchte. Er weiß halt nicht, ob nur die Leuchte im Eimer ist oder das System wirklich Probleme macht. Er hat auch was vom OBD erzählt, hab ihn da aber leider nicht wirklich verstanden.

Ich muss die Kiste sowieso zum Schrauber bringen, weil mir das Equipment und im Moment auch die Zeit fehlt, nen Bremsschlauch selbst zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit Problemen rund um diese dämliche Kontrolleuchte und das System, dass da dran hängt?

PS: Dieses Ding leuchtet manchmal:

http://i10.photobucket.com/albums/a123/ ... G_1240.jpg
Zuletzt geändert von OllyRocks am 16. Jun 2015 20:21, insgesamt 6-mal geändert.
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 238
Registriert: 24. Feb 2014 13:19
Wohnort: Ufr.

Beitrag von Turbodresi »

Fehlerspeicher auslesen sollte klarheit bringen. Wenn der sich an dem laempchen stört, dann schraubs raus! Wichtig ist airbag und abs.
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder