Golf 3 Cabrio Kaufberatung

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

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jack-47
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Golf 3 Cabrio Kaufberatung

Beitrag von jack-47 »

Hi,
da ich zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen 3er Golf als Cabrio bin, wollte ich euch als erfahrene
Liebhaber mal um euren Rat bitten.
Habe mir nach intensiver Suche den hier ausgeguckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


Im Grunde soll er ein Diesel sein und max. 3000€ kosten.
Der sieht mir von den Eckdaten und der Pflege recht gut aus. Dach wollte ich neu machen lasssen und die kleineren Mängel selber ausmerzen.
Meine Fragen jetzt:
Worauf ist bei einer Besichtigung zu achten bzw im allgemeinen bei dem 3er Cab?
Könnt ihr mir weitere Tipps geben zwecks Kaufberatung?

Habe schon diverse Sachen gelesen, also auch die Suchfunktion benutzt :P meisten Beiträge waren aber schon etwas älter.
Bin für jeden Rat dankbar (nicht für unnötige Komments)


Danke euch schonmal
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da0105
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Beitrag von da0105 »

Von dem den du verlinkt hast würd ich persöhnlich die Finger lassen, ist halt ein Bastler Fahrzeug. Bei anderen musst halt auf Kotflügel, Hydraulickpumpe und service Intervalle achten aber eigentlich ist so ein Golf 3 eine beständige Sache.
jack-47
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Beitrag von jack-47 »

Ok, würde es sonst mehr Sinn machen ein billiges Cabrio zu nehmen und
die anfallenden Reparaturen dann ausbessern zu lassen? Dann weiß man ja das es vernünftig
neu gemacht worden ist.
Spielt es irgendeine Rolle ob man die älteren Modelle nimmt oder erst die Reihe mit dem Facelift?

Der hier gefiel auch noch
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 6-216-4631
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da0105
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Beitrag von da0105 »

Find ich ganz schick, hat eine seltene Ausstattung und volle Hütte. Den würd ich mir anschauen gehen.
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Finde auch, dass das ein schöner Wagen ist.
Anschauen, Probe fahren!


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Forti
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Beitrag von Forti »

3er oder Facelift sollte bei Deiner Suche auch kein Hauptkriterium sein, wenn Dir die unterschiedliche Optik egal ist. Entscheidend ist der Pflegezustand. Wir haben schon top 3er aus den Mitte 90ern auf der einen und völlig verranzte Facelift-Modelle der letzten Baujahre auf der anderen Seite gesehen.

Gruß*Forti
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jack-47
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Beitrag von jack-47 »

Vielen Dank für die Antworten.
Werd mal sehen das ich mit den Wagen demnächst mal ansehe. :thumbsup:
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Schlumpf77
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Beitrag von Schlumpf77 »

Gibts eigentlich einen bestimmten Grund, warum du speziell Diesel suchst?
Die Ersparnis fährt man beim Cab doch nie raus und ansonsten gibts nur Nachteile, von Plaketten über Steuern.
jack-47
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Beitrag von jack-47 »

Arbeitsweg ist mit ca 65 km (Hintour) nicht kurz.
Neuer Arbeitsweg wird sich aber auf ca 55 km verkürzen. Wagen soll ganzjährig genutzt werden (nicht steinigen :whistling: )
Der oben angegebene ist leider schon weg ;(
Oder wäre es bei der Fahrtstrecke egal ob man da den Diesel oder Benziner wählt?
Zuletzt geändert von jack-47 am 8. Mai 2016 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
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hamburger
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Beitrag von hamburger »

Moin,

was mich stutzig macht, ist, dass in der Anzeige steht, dass er nur bei trockenem Wetter zur Probe gefahren werden darf. Dach undicht?

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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Moin,

was mich stutzig macht, ist, dass in der Anzeige steht, dass er nur bei trockenem Wetter zur Probe gefahren werden darf. Dach undicht?

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Ne, glaub ich nicht. Der sagt sich, die Karre ist sauber und wurde bei mir nur bei schönem, trockenem Wetter gefahren.

Deshalb möchte er das, solange der Wagen in seinem Besitz ist oder bleibt, auch beibehalten.

Kann ich soweit nachvollziehen, da ich das Cabrio eigentlich bei schlechtem Wetter auch nicht bewege.
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Schlumpf77
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Beitrag von Schlumpf77 »

[quote='jack-47','index.php?page=Thread&postID=299754#post299754'] Oder wäre es bei der Fahrtstrecke egal ob man da den Diesel oder Benziner wählt?[/quote]55 km eine Strecke, sind 110 km pro Tag. Gehen wir mal von 220 Arbeitstagen aus, sind das 24.200 km pro Jahr.

Gehen wir mal von 6 Liter Diesel pro 100 km und den jetzigen Preisen aus, das wären 1,05 EUR/l, also 1452 Liter, ergo 1525 EUR.
Dazu hätten wir 7 Liter Benzin pro 100 km und 1,31 EUR/l Super E5, wären 1694 Liter, ergo 2219 EUR.

Aufs Jahr wäre im Beispiel der Diesel vom Sprit ca. 700 EUR günstiger. Ich hab grad keine Info, wie die Steuern liegen. Das wird etwas wieder auffressen.

Dann kommt die Plakettenfrage. Hast du irgendwo Umweltzonen, siehts mit dem alten TDI ziemlich düster aus. Das wird sich in den nächsten Jahren definitiv nicht bessern.

Also rechnen könnte es sich, wenn man wirklich nur auf die nackten Zahlen schaut. Und ich nichts wichtiges übersehen habe. ;-) Ich würds trotzdem nicht machen, denn hier in Bremen hab ich die Umweltzone vor der Tür und die wird auch nicht kleiner oder verschwinden.
jack-47
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Beitrag von jack-47 »

Dachte ich mir ja auch das es sich dann rechnet. Steuern liegen bei ca 300€ für den Diesel. Umweltzonen haben wir hier an der Küste nicht und werde auch in keine fahren müssen da wir einen Kombi als Diesel haben und den für alles andere nutzen.
Guten Diesel zu finden erscheint aber, ohne durch halb Deutschland zu fahren, recht schwer.
jack-47
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Beitrag von jack-47 »

Als Benziner war der hier für den Preis auch sehr ordentlich, meiner Meinung nach
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