Kaufberatung Kaufberatung Golf 3,5 Cabrio

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
brtnrider
Cabrio-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2016 10:06
Wohnort: Tirol

Kaufberatung Golf 3,5 Cabrio

Beitrag von brtnrider »

Hi,

ich hab derzeit ein Golf 3,5 Cabrio CC TDI und möchte mir ein anderes zulegen mit weniger laufleistung usw...
Es wird wohl wieder ein Golf 3,5 sein.....die Alternativen sind ja bescheiden.
Gibt's generell Baujahre von denen man die Finger lassen soll oder generelle Tipps?

Motor: was empfiehlt ihr da? Ich fahre nicht die Welt (Sommerauto). Ich vermute mal der 2,0 ist der Ausgewogenste, gibt hier Bezüglich Baujahre grobe Unterschiede (optisch gibts ja ganz verschiedene 2.0er) Lt. Datenblätter im Boardbuch sollten 1,6 und 2,0 ziemlich ähnlich sein.
Getriebe: Kann man die Automatik haben? Is klar dass die mehr Sprit frisst und nicht so flott ist....aber sonst? Grundsätzlich würds mir im Cruiser-cabrio ganz gut zusagen...

DSP: Ich hab im aktuellen ein DSP und finde es bis auf den nicht vorhandenen Bass recht gut.....ist der Sound ohne DSP viel mieser (ich hab keine Lust zum Anlage reinbasteln) ?

Kann man bei den Benzinern die GRA so einfach wie beim TDI nachrüsten?

Vielen Dank im Voraus ;-)
Zuletzt geändert von brtnrider am 7. Jul 2016 08:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

die 4er Cabrios sind grundsätzlich alle gleich. umso neuer, desto weniger die Chance auf durchgerostete Kotflügel.

Motor 2.0l ist wohl zum Crusien am Besten.
Die Automaitk wird noch die vom 3er sein. ist in Ordnung, sollte dann aber bei normaler Fahrweise mit dem 2.0l ca. 9 l verbrauchen.

der 1,6er ist auf grund des fehlenden Hubraums auf jeden Fall träger, besonders in Verbindung mit Klima


[quote='brtnrider','index.php?page=Thread&postID=300768#post300768']Kann man bei den Benzinern die GRA so einfach wie beim TDI nachrüsten?[/quote]

ist aufwendiger.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 195
Registriert: 7. Mai 2016 23:45
Wohnort: Emden

Beitrag von Chr15714n »

Ich finde die Automatik eigentlich nicht schlecht nur schaltet die sehr spät hoch. Das Auto läuft dann mit 30 km/h bei 2500 U/Min. dem entprechend ist der Spritverbrauch ziemlich hoch. Wenn du dann auch noch 40 in der 30 Zone fährst, liegt du bei knapp über 3000 U/ Min. Das Auto schaltet erst bei 45 km/h in den 3 Gang.
bei 10km Fahrten komme ich, wenn ich so höchstens einmal kickdown mache und nicht sportlich fahre, sogar auf 8,2 Liter laut MFA.
Bei aktueller Kurzstrecke von 3km (Wegen Regen fahre ich nicht mit dem Fahrrad) habe ich über 13 Liter Verbrauch, aber das ist ja klar.
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
brtnrider
Cabrio-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2016 10:06
Wohnort: Tirol

Beitrag von brtnrider »

dann werde ich wohl zum 2.0 tendieren..... :-)
gibt's also keine nennenswerten Unterschiede Bei denen? Schaut für micht immer so aus als wäre der 2.0 mit Euro2 ein anderer als der mit Euro3

ich hab mal gelesen dass die Last Edition ein US Modell aus Mexico war --> Nachteil bezüglich Qualität usw?
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Ich persönlich favorisiere die früheren 2.0 im FL Cabrio, d.h. die AKR mit D3 anstatt den AWG/ATUs aus den späteren mit Euro3...

Die AWGs sind immer ein wenig mehr die Mimosen was ihre Sensorik, die Motorkontrollleuchte und die zwei Lambda-Sonden angeht, der AKR läuft eigentlich immer gut, hat die Leuchte nicht und eine Lambda reicht ihm ebenfalls...

Aber das ist so mein Empfinden als reger Mitleser und AKR-Fahrer...:-)

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 195
Registriert: 7. Mai 2016 23:45
Wohnort: Emden

Beitrag von Chr15714n »

2.0 Liter Maschine, 10km Fahrt mit Stadtfahrt, nachdem der Motor warm war (Rückfahrt):
[img]https://picload.org/image/rrddcpia/img_ ... 105706.jpg[/img]

Einmal kickdown, aber Durchschnittverbrauch ~7 ½ Liter auf 100 km
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Car-man »

Mein AWG hat EURO4 und die letzten Bei Karmann gebauten sind BJ 12/2002 dan kammen sie Mexico und nennen sich Collektor mit fortlaufender Nummer und Vollausstattung.
bei 2,0l brauchts keine Automatic der ist auch ohne schaltfaul zufahren,Hubraum sei dank.
Verbrauch ist Innerorts nicht gerade sparsam aber auf Strecke braucht man 7,etwas.
Benutzeravatar
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 195
Registriert: 7. Mai 2016 23:45
Wohnort: Emden

Beitrag von Chr15714n »

Schaltfaul den AGG auf jeden Fall.
an die 7 kommt man mit der Automatik nicht ganz ran. 8 Liter ist aber wohl drin.
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder