Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

ich wollte euch nur mal eine Kleinigkeit Dokumentieren mit der ich mich letzten auseinandergesetzte habe. Und zwar geht es dabei um automatisch Abblendbare Innenspiegel. Bei dem Umbau gibt es verschieden Ausbaustufen daher Unterteile ich das ganze etwas.

Einleitung

Beim Golf 3 Cabrio etc. wurde ab grob~ Fahrgestellnummer F 1E-S-009 041(was grob irgendwann im Mj ~95 is, Sprich erstes kleines Facelift) die Aufnahme für den Innenspiegel geändert.

Alte Version (1H0 845 541)

Bild

Neue Version (6N0 845 543)

Bild

Die neue Version entsprich der Halterung von neueren Fahrzeugen wie Golf 4/Passat 3BG und diversen Modellen in diesem Zeitraum. Dadurch ergeben sich nun einige Möglichkeiten für einen Plug & Play einbau neuerer Spiegel ohne z.b eben diese Aufnahme zu tauschen (falls man z.b einen Regensensor möchte).

Spiegelvarianten

Und jetzt kommen wir zum interessanten Teil. Welchen Spiegel nehmen wir? Es gab zu dieser Zeit einige Fahrzeuge die automatisch Abblendbaren Innenspiegel verbaut haben ohne einen Regensensor. Dazu zählen einige Audi-Modelle und z.b Sharan/Alhambra.

Da bei den Audi-Spiegeln aber die Kabelführung zu kurz ist (dadurch entsteht dann eine sichtbare Lücke zwischen Dach und Spiegel) und beim Sharan der Fuß und die Kabelführung Beige/Grau ist bleibt eigentlich nur noch ein Spiegel:

7M3 857 511 E

Dieser Spiegel ist komplett schwarz. Genauso wie sein Fuß und die Kabelführung. Daher kann man diesen kaufen eigentlich direkt einbauen.

Spiegelvarianten für Tüftler

Wenn man etwas handwerkliches Geschickt hat kann man auch viel lustiger Sachen machen. Man kauft sich z.b billiger irgendeinen der oben genannte Spiegel und baut diesen Spiegel auseinander und entfernt den Fuß. Mit diesem Fuß stehen einem jetzt nämlich alle Türen offen. Der die Größe des Kugelfußes hat sich bis heute nicht geändert.

Daher könnt ihr z.b einen randlosen Golf 7/Audi/Posche/etc. Spiegel auf diesen Fuß setzen (siehe z.b den Spiegel von Debo). Ich z.b habe einen Spiegel vom Tourek mit Ambiente-Beleuchtung genommen (kleiner Pro-Tip der gleiche wurde auch im Caddy verbaut und ist daher um Welten billiger^^).

Falls euch z.b das automatisch abblenden egal ist könnte ihr auch den Fuß vom Cabrio behalten einfach einen randlosen Spiegel drauf bauen (gibt glaube auch randlose mit manueller Betätigung).

Oder falls ihr ganz lustig drauf seit kauft ihr nen Taxameter und verarsche eure Freunde etwas mit ernstem Blick wenn sie einsteigen:

https://www.ebay.de/itm/162833445679

Aber wie gesagt die Möglichkeiten sind hier sehr groß :)

Einbau des Spiegels

Wie oben beschrieben läuft das ganze komplett Plug & Play (Heißt alten Spiegel abdrehen und neuen drauf drehen). Das einzige was gemacht werden muss (ich gehe jetzt mal vom Sharan/Alhambra Spiegel aus), ist die Abdeckung (7M3 857 593) etwas zu kürzen und ein Loch für das Kabel in die obere Abdeckung zu schneiden.

IMG_3971.JPG
(Hier sieht man gut wieso, sie gekürzt werden muss)

Das einzige was jetzt noch fehlt ist nur die Verkabelung :)

Verkablung

Die Spiegel sind normal 6 Polig und wie folgt belegt:

Pin 1 => Zündplus 12v (KL15)
Pin 2 => Masse
Pin 3 => Signal Rückwärtsgang (+)
Pin 4 => automatisch Ablendbare Außenspiegel (+)
Pin 5 => automatisch Ablendbare Außenspiegel (-)
Pin 6 => Signal Innenbeleuchtung (-)

Wie ihr den Spiegel nun beschaltet ist euch überlassen. Pin 1 und 2 reicht vollkommen aus. Jedenfalls ist damit die Grund-Funktion gewährleistet. Masse bekommt man direkt an der Innenleuchte, aber KL15 müss man sich leider am Potential-Verteiler in der näher der ZE besorgen.

Will man das ganze aber komplett Verkabeln muss man etwas weiter ausholen:

- Signal von der Innenraumleuchte abgreifen (das wird damit der Spiegel nicht Abdunkelt wenn ihr das Innenlicht betätigt)
- Rückwärtsgangsignal vom Stecker K/08 (das wird benötigt damit ihr z.b beim Einfahren in die Garage nicht in einen schwarzen Spiegel schaut)
- 2 Poliges Kabel für die Außenspiegel zu jeder Seite (aber ist für ein anders Projekt^^)

Das ganz sieht fertig dann wie folgt aus:

IMG_3994.jpg
(Das eine simple Leitung von der Masse der Birne nach außen. Damit funktioniert das ganze immer egal ob per Türkontakt oder per direkt aktivierung der Lampe)
IMG_4051.jpg
(K/8 habe ich um einen Abzweigung erweitert damit das ganze Modular bleibt)
IMG_4009.jpg
(Kabelbaum ZE-Seitig)
IMG_4010.jpg
(Kabelbaum an der Innenleuchte und den Sonnenblenden)

Ergebniss

Wenn das Ganze dann Eingebaut und verkabelt ist sieht das ganze wie folgt aus:
IMG_4095.jpg
(Draufsicht)
IMG_4093.jpg
(Hier sieht man ggf. etwas besser wie die Verkablung ins Fahrzeug geht)

Nachtrag für Fahrzeuge < 95

Falls ihr noch einen Golf vor der oben angegeben Nummer habt (Sprich mit der"falschen" Aufnahme) seit ihr nicht ganz ausgeschlossen ihr könnt den Fuß von folgendem Spiegel benutzen:

1H0 857 511 C

Das war ein Innenspiegel für Fahrzeuge mit Infrarot-Remote. Diese Fuß bietet euch dann auch ein Loch für die Kabelführung :). Problem hier ist das Kabelführung direkt über den Fuß endet. Heißt ihr müsst euch irgendwas überlegen um die Kabel schön in den Innenraum zu bekommen^^

Grüße
Mystic

@Mods
Wieso werden grade diese beiden Bilder noch als Anhang angezeigt? Ich habe sie soch im Beitrag verlinkt :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 15. Aug 2018 23:22, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Automatisch Ablendbare Innenspiegel

Beitrag von Christian »

Wie immer ein tolle Bericht.

Toll das du auch immer noch deinem Auto treu bist !!!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
cabriocrazy
Beiträge: 255
Registriert: 22. Apr 2018 23:31
Baujahr: 1997
MKB: AGG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Steffen
Gender:

Re: Automatisch Ablendbare Innenspiegel

Beitrag von cabriocrazy »

Eine völlig geniale Idee mit einem klasse Bericht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Beitrag von Debo16V »

Genial! :)
Gefällt mir auch super. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für all die Hintergrundinfos die du mir zukommenlassen hast.
Ich hoffe ich bekomme meinen Krempel zusammen und kann das hier mal um die rahmenlose Version erweitern ;)
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Beitrag von GolfCabrio35 »

Ein weiterer ausgezeichneter Durchgang von einem VW Guru.
goodhut
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 70
Registriert: 23. Mai 2021 17:40

Re: Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Beitrag von goodhut »

Schöne Sache...wo hast du am Himmel die Kabel verlegt ? Hat wer noch einen Spiegel zufällig liegen ?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Beitrag von MysticEmpires »

Was meinst du mit Kabel verlegt? Die gehen links von der ZE die A-Säule hoch. Dort wo der Kabelbaum für die Innenleuchte (und beleuchtete Sonnenblenden) lang geht.
goodhut
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 70
Registriert: 23. Mai 2021 17:40

Re: Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Beitrag von goodhut »

Genau das wollte ich wissen....zufällig noch einen Spiegel liegen ?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Beitrag von MysticEmpires »

Zufällig nicht :)
goodhut
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 70
Registriert: 23. Mai 2021 17:40

Re: Automatisch Abblendbare Innenspiegel

Beitrag von goodhut »

Hab einen schwarzen komplett mit Kabelkanal ergattern können für 40 Euro.
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder