Heckklappenfernöffnung

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

GolfCabrio35
Beiträge: 51
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Heckklappenfernöffnung

Beitrag von GolfCabrio35 »

Avus2000 hat geschrieben:
22. Feb 2020 19:50
Hallo zusammen,

ich habe zu dieser Thematik auch bereits einen Thread erstellt. Hintergrund: Das Last Edition Cabrio meiner Mutter hat diese Mittelkonsole mit dem Knopf zum Öffnen der Heckklappe. Mit der originalen Funk Fernbedienung öffnen sich ab Werk aber NUR die Türen, NICHT aber die Heckklappe - blöd, wenn man mit Einkäufen beladen zum Fahrzeug kommt und entweder mühselig im Schloss der Heckklappe mit der einen Hand den Schlüssel führen und mit der anderen Hand den Griff betätigen muss - oder erst ins Auto krabbeln muss, um in der Mittelkonsole einen Knopf zu drücken.

Für meine Mutter ist dies insbesondere nicht nachvollziehbar, weil ihr vorheriges, nahezu identisches Auto ohne "Last Edition" beim Knopf drücken der Funkfenbedienung auch die Heckklappe geöffnet hat.

Daher habe ich sowohl die Heckklappe eines Last Edition Modells als auch die einer deutschen Ausführung auseinander gebaut. Die Last Edition Version hat nur einen Kabelbaum, der von links kommt und zusätzlich das hochspringen des Deckels ermöglicht.
Beim deutschen Modell kommen die Kabelbäume von links und rechts ins Fahrzeug ohne "Springdeckelfunktion".

Schloss und Griff sind aber identisch - Steuergerät ebenfalls.

Wenn also jemand weiß, wie man das öffnen der Heckklappe doch noch mit der Fernbedienung erreichen kann - wir würden uns sehr freuen!
Wie funktioniert deine Springdeckelfunktion, das ist die Hauptfrage?!?

GolfCabrio35
Beiträge: 51
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Heckklappenfernöffnung

Beitrag von GolfCabrio35 »

Wie auch immer, das habe ich getan: Das Anschlagloch um 0,9 mm vergrößert und die BMW eingebaut. Das Endergebnis ist nicht spektakulär, aber es ist sicher besser als zuvor. Ich werde meine AUX-Alarmfunktion um das Öffnen der Heckklappe erweitern und jetzt ist die Arbeit erledigt.
Bild

Bild


Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Guru
Beiträge: 3133
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Heckklappenfernöffnung

Beitrag von MysticEmpires »

@avus2000

Wenn du den Heckklappe aber mit der ZV zusammen öffnet würde sie aufspringen wenn deine Mum einfach nur ins Auto steigt und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Technisch wäre das möglich. Dü müsstest nur den Gelben Stecker hintern Rücklicht links suchen. Dies ist der Stecker für den Stellmotor. Dort könntest das z.b das „ZV Auf“ Signal drauf legen. Aber wie gesagt in dem Fall würde die Heckklappe aufspringen wenn man das Aufschließt.

Du könntest aber den Stecker auch an ne zusätzliche Fernbedienung klemmen.

Oder wenn es dir egal ist. Bau die Dämpfer aus (Ich hätte Interesse ^^). Nimm die normalen die nicht aufspringen und Bau den EU Kabelbaum ein (der beinhaltet den schon erwähnten kleinen Kabelbaum der über Unterdruck die Heckklappe entriegelt).

Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste