Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von golf4cabrio.de »

Hey,

eventuell hat es der ein oder andere schon mitgekommen. Osram hat die ersten H7 LED Leuchtmittel auf den Markt gebracht die wohl auch zugelassen sind.

https://www.golem.de/news/osram-night-b ... 51318.html

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4062000/


Nicht ganz günstig aber eventuell eine Alternative zu den Golf 4 Xenon Scheinwerfer.

Beste Grüße der

Alexis
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von Christian »

Bei VW leider nur für den Passat ab Oktober 09 und für den Polo 2010 zugelassen.
Alles davor hat keinerlei Betriebserlaubnis.

Habe ich mir letzte Woche schon durchgelesen 😁😁😁
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von marco_owl »

Ja, das hatte ich auch schon gelesen...sobald die Zulassung für G4 da ist, werde ich 2 Satz bestellen...genau das richtige für die dunkle Jahreszeit...klar,130 Euronen ist kein Pappenstiel, aber wenn es damit mehr Licht gibt....

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von Bigdog71 »

Lest euch Mal durch wie die Zulassung läuft...

Auf Fahrgestellnummer nach mitteilen an Osram.

Ich frag mich echt warum LEDs keine e-Prüfung erhalten können wie Glühobst. Theoretisch möglich, aber wer würde dann noch x tausend € für die Serien Led Scheinwerfer ausgeben (auch beim Austausch) wenn man einfach ne LED Lampe in den Halogenscheinwerfer rein drehen kann...

Schade sonst hätte ich se für meine Inpros schon bestellt, aber für Zubehör Scheinwerfer wird das ja nie gehen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von jacko1988 »

0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von Bigdog71 »

Leider weiterhin keine Gesamtzulassung wie bei den Birnchen...

Aber gut die Autohersteller würden ja massig Kohle verlieren, wenn man statt 2500€ Aufpreis die Halogenscheinwerfer nimmt und dann nach Abholung ne Osram oder Philips LED reinschraubt...

Damit für uns G3 Cabrio Fahrer weit weg. Aber ich gönne es jedem bei dem es geht. Xenon ist schon Top aber LED noch viel besser.

Ich hätte gerne die LEDs in meinen In-Pro Scheinwerfern aber leider wird das nie legal gehen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von jacko1988 »

Weiter gehts bei Osram:

Stand: 31. August 2021
Änderungen seit der Version vom 02.08.2021:


Erweiterung der Liste um folgende Fahrzeuge:
BMW 3er F30/F31/F80 Facelift
VW Tiguan 1 (5N) Facelift
VW Crafter 2
Seat Ibiza 5 (6F)
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
yvii93
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 28
Registriert: 25. Jan 2016 09:35
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Yvonne
Wohnort: Steinheim (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von yvii93 »

Hatten die Birnen für nen Audi, Helligkeit etc. alles top. Mal abwarten.
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von MartinSteinhagen »

Wenn es doch für diverse Fz eine ZULASSUNG gibt....warum dann nicht per Einzelabnahme mit VERGLEICHSGUTACHTEN machen lassen ????
Nur zu gut das ich nen vernüftigen ( und geheimen ) Tüv Prüfer habe. Der scheisst sich nicht in die Hose...dauert zwar manchmal etwas...aber kümmert sich immer.

für mich leider kein Thema...H1/H1.....aber auch da gibt es ja mittlerweile sehr sehr gute Nachrüst-Leuchtmittel....Golf3 06/97 ADZ
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von jacko1988 »

Vergleich womit denn bitte?
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von jacko1988 »

Golf 4 (1J) 1997-9 Abblendlicht E1 761 H7-LED


Also einige von uns dürfen jetzt endlich offiziell, wenn auf den Scheinis die Nummern

E1 UND 761

steht.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von Christian »

Stimmt, das wollte ich hier ja auch noch posten.. morgen mal machen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von onkelhowdy »

MartinSteinhagen hat geschrieben: 14. Okt 2022 13:45 Wenn es doch für diverse Fz eine ZULASSUNG gibt....warum dann nicht per Einzelabnahme mit VERGLEICHSGUTACHTEN machen lassen ????
Nur zu gut das ich nen vernüftigen ( und geheimen ) Tüv Prüfer habe. Der scheisst sich nicht in die Hose...dauert zwar manchmal etwas...aber kümmert sich immer.

für mich leider kein Thema...H1/H1.....aber auch da gibt es ja mittlerweile sehr sehr gute Nachrüst-Leuchtmittel....Golf3 06/97 ADZ
Das is jetzt net bös....aber DAS ist doch ziemlicher Nonsens. KEIN Prüfer der Welt hat die Kompetenz und rechtliche Grundlage dir Scheinwerfer "mal so" einzutragen.

Drösseln wir das mal auf:
Grundsätzlich müssen Scheinwerfer erstmal NICHT eingetragen werden, solange sie eine E Zeichnung haben. Sprich es gibt keine Fahrzeugspezifischen Freigaben. Da kannst du nämlich ganz einfach, legal und ohne EIntragung "baugleiche" einbauen und gut. Gerade bei runden gibts da wirkliche Standards. Ich fahr am 2er Golf eine Vollled Lampe vom Jeep Wrangler. Das geht aber NUR weil der ganze Scheinwerfer getauscht wurde. Somit hat der Scheinwerfer eben eine Zulassung für die LEDs. Den genau hier kommt das nächste ins Spiel: "Sonderlösungen" wie Xenon. Bei Xenon brauchst ja ggf (nicht immer!) eine ALWR und eine SWR. Und eben damit das alles passt muss sowas abgenommen werden. Man könnte z.B. mit Hella Doppelscheinwerfern ein Serienxenon vom BMW E30 (ja die gabs als M3 mit Xenon!) einbauen, die AWLR und SWR nachrüsten und abnehmen lassen. Hier passt eben alles zusammen.

Und was eben NICHT geht ist in irgendeinen Scheinwerfer einen Xenon Brenner oder eine LED einzubauen. Es muss erstmal geprüft werden ob der Scheinwerfer eine Zulassung hat, für das selige. Das kann man nämlich an den Buchstaben/Zahlen hinter der E Kennzeichnung erkennen. Sprich für was der Scheinwerfer zugelassen ist. Hast du nur eine Halogen ZUlassung, darf KEIN LED und kein Xenon eingebaut werden. ES SEI DENN es wir eben ein Lichttechnisches Gutachten erstellt. Das nachweist, das die Funzel trotz nicht gekennzeichnet eben für eine LED zugelassen ist. Und genau DAS macht eben Osram gerade. Kost halt n paar Mark Fuffzisch und geht NICHT als EInzelabnahme, sondern eher als eine Art Baumusterprüfung. Hier KANN kein TÜV Prüfer eine Einzelabnahme machen. Das ist genauso wie früher die lutigen US SMLs die man hier und da eingetragen bekommen hat....geht eben nicht. Da hat sich der eine oder andere Prüfer SEHR weit und die Nessen gelehnt.

Will sagen: Macht deiner solche illegalen EIntragungen, würd ich das ganze nicht an die grosse Glocke hängen. Da die nicht das Papier wert ist wo es drauf steht.
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von BIVW2 »

jacko1988 hat geschrieben: 22. Mär 2023 21:30 Golf 4 (1J) 1997-9 Abblendlicht E1 761 H7-LED


Also einige von uns dürfen jetzt endlich offiziell, wenn auf den Scheinis die Nummern

E1 UND 761

steht.
Na ja, das sehe ich anders. Die LED's sind für den Typ 1J (also Golf 4 Limo) mit dem genannten Scheinwerfer zugelassen. Der Typ 1E (Cabrio) ist nicht aufgeführt und somit nicht zugelassen / genemigt, auch wenn beim Facelift / Golf 3,4 bzw. 4 Cabrio die selbe Scheinwerferhardware wie beim "normalen" 4er verbaut ist.

Wahrscheinlich haben die bei Osram die Info nicht und müssten das nur noch ergänzen daß die Scheinwerfertypen E1 761 auch in anderen Baureihen verbaut sein können. Dann müsste da mal einer freundlich anklopfen ...
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von Christian »

BIVW2 hat geschrieben: 23. Mär 2023 20:51
jacko1988 hat geschrieben: 22. Mär 2023 21:30 Golf 4 (1J) 1997-9 Abblendlicht E1 761 H7-LED


Also einige von uns dürfen jetzt endlich offiziell, wenn auf den Scheinis die Nummern

E1 UND 761

steht.
Na ja, das sehe ich anders. Die LED's sind für den Typ 1J (also Golf 4 Limo) mit dem genannten Scheinwerfer zugelassen. Der Typ 1E (Cabrio) ist nicht aufgeführt und somit nicht zugelassen / genemigt, auch wenn beim Facelift / Golf 3,4 bzw. 4 Cabrio die selbe Scheinwerferhardware wie beim "normalen" 4er verbaut ist.

Wahrscheinlich haben die bei Osram die Info nicht und müssten das nur noch ergänzen daß die Scheinwerfertypen E1 761 auch in anderen Baureihen verbaut sein können. Dann müsste da mal einer freundlich anklopfen ...
Stimmt so nicht. in der ABE, die man sich runter laden kann, wenn man die Leuchtmittel gekauft hat, ist 1E Cabrio mit aufgeführt.
Den "Fehler" auf der Übersicht will Osram noch nachtragen, so die Anwort auf meine Email.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von Lucky »

Danke, ich will morgen mal schauen, ob bei mir die E1 761 verbaut ist.
Ich denke, dann werde ich mir die auch holen. Dann kann ich gleich sehen, was
der TÜV im April dazu sagt ;)
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von BIVW2 »

Christian hat geschrieben: 23. Mär 2023 20:55
Stimmt so nicht. in der ABE, die man sich runter laden kann, wenn man die Leuchtmittel gekauft hat, ist 1E Cabrio mit aufgeführt.
Den "Fehler" auf der Übersicht will Osram noch nachtragen, so die Anwort auf meine Email.
Und wie soll das praktisch aussehen? Man muß erst in der Kompatibilitätsliste sein Fahrzeug samt Scheinwerfer finden, dann die LED kaufen und kann zu guter letzt mit dem Trust-Code auf der Verpackung die ABG herunterladen. Wenn man das nicht weiß ist das quasi so gut wie unmöglich bzw. höchstens Zufall wenn man die illegalerweise kauft durch Glück doch noch ne ABG zu bekommen.

Na dann geben wir Osram noch ein paar Tage Zeit die Liste zu aktualisieren, Fehler bestimmt noch mehr Typen hier und da.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von Lucky »

Das braucht manchmal etwas. War auch beim G1C mit den H4 LED so. Zuerst Golf 1 und das Cabrio wurde nachgetragen,
da gleiche E# bei den Scheinwerfer. Mich hätte das 1J nicht gestört, solange die E# stimmt.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von onkelhowdy »

Die Frage is ja schon gerechtfertigt....Hat man IMMER Zugriff auf die Datenbank? Also wenn jetzt was kaufst was ggf nicht stimmt und die passenden Funzeln werden nachgereicht. Kann man sich das erneut runterladen? Oder ist das ne einmalige Sache?
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Legale LED H7 Leuchtmittel von Osram

Beitrag von Christian »

BIVW2 hat geschrieben: 23. Mär 2023 21:59
Christian hat geschrieben: 23. Mär 2023 20:55
Stimmt so nicht. in der ABE, die man sich runter laden kann, wenn man die Leuchtmittel gekauft hat, ist 1E Cabrio mit aufgeführt.
Den "Fehler" auf der Übersicht will Osram noch nachtragen, so die Anwort auf meine Email.
Und wie soll das praktisch aussehen? Man muß erst in der Kompatibilitätsliste sein Fahrzeug samt Scheinwerfer finden, dann die LED kaufen und kann zu guter letzt mit dem Trust-Code auf der Verpackung die ABG herunterladen. Wenn man das nicht weiß ist das quasi so gut wie unmöglich bzw. höchstens Zufall wenn man die illegalerweise kauft durch Glück doch noch ne ABG zu bekommen.

Na dann geben wir Osram noch ein paar Tage Zeit die Liste zu aktualisieren, Fehler bestimmt noch mehr Typen hier und da.
Ich weiß, ist total blöd, hindert ja auch den Verkauf. Aber mir liegt die ABE vor, Cabrio steht 100% drin.
Selbst schuld, also Orsam, wenn die das so blöd da hinschreiben. Hat einer gepennt...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder