Habe mir für nen 10er mal die Gang Anzeige aus dem T4 besorgt. Hat nur 3 Pins:
+ - und Signal.
Ließ sich auch ohne Problem Ansteuern.
(Das G4 Cabrio Tacho aus Japan btw. auch)
Tachoumbau mit Automatik-Schaltanzeige?
Moderator: Christian
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
-
jacko1988
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Daniel
Re: Tachoumbau mit Automatik-Schaltanzeige?
Coolio.
Gibt's eigentlich auch nen Einsatz für die linke Seite im Tacho?
Gibt's eigentlich auch nen Einsatz für die linke Seite im Tacho?
0603 / 377
Handynummer kann jeder
Handynummer kann jeder
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
Original nicht, soweit ich weiß.
FunFact: Die Ganganzeige vom T4 ( 701 919 271) hat genau die Breite von den "Doppel" Schalter in der Mittelkonsole. Macht zwar wenig sinn weil das Display hochkant ist, aber es würde dort reinpassen
FunFact: Die Ganganzeige vom T4 ( 701 919 271) hat genau die Breite von den "Doppel" Schalter in der Mittelkonsole. Macht zwar wenig sinn weil das Display hochkant ist, aber es würde dort reinpassen
-
jacko1988
hmmm
Bei Classic Parts Neu verfügbar für 36€.
Was mit jetzt erst auffällt:
4 Gang Automatik, heisst für uns doch eigentlich fast unbrauchbar, weil 5-Gänge.
"N" könnte man als Leerlauf/Kupplung frei benutzen und "P" zusätzlich zur Handbremse gezogen...
So oder so: geil geil geil
Bei Classic Parts Neu verfügbar für 36€.
Was mit jetzt erst auffällt:
4 Gang Automatik, heisst für uns doch eigentlich fast unbrauchbar, weil 5-Gänge.
"N" könnte man als Leerlauf/Kupplung frei benutzen und "P" zusätzlich zur Handbremse gezogen...
So oder so: geil geil geil
0603 / 377
Handynummer kann jeder
Handynummer kann jeder
-
jacko1988
Hat die Ganganzeige im 3er Tacho eine Teilenummer?
Die vom T4 wird da ja nicht reinpassen.
Ansonsten wäre es sehr teuer eine Ganganzeige nachzurüsten.
Die vom T4 wird da ja nicht reinpassen.
Ansonsten wäre es sehr teuer eine Ganganzeige nachzurüsten.
0603 / 377
Handynummer kann jeder
Handynummer kann jeder
-
jacko1988
Konnte ein Automatik Tacho erwerben mit der Ganganzeige.
Ist wie alle anderen meiner Tachos auch ein VDO, also dachte ich mir, vergleichen wir die mal...
Alleine beim zweiten Stecker gibt's Unterschiede, der automatik Tacho hat weniger Pins.
Beim Abgleich der Platinen fällt leider auch ein etwas anderes Platinen Layout auf.
Ich werde wohl mal testen und messen müssen.
Auch kann die Ganganzeige nicht unabhängig vom Tacho angesteuert werden, im Gegensatz zur T4 Anzeige.
Spannend Spannend....
Ist wie alle anderen meiner Tachos auch ein VDO, also dachte ich mir, vergleichen wir die mal...
Alleine beim zweiten Stecker gibt's Unterschiede, der automatik Tacho hat weniger Pins.
Beim Abgleich der Platinen fällt leider auch ein etwas anderes Platinen Layout auf.
Ich werde wohl mal testen und messen müssen.
Auch kann die Ganganzeige nicht unabhängig vom Tacho angesteuert werden, im Gegensatz zur T4 Anzeige.
Spannend Spannend....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0603 / 377
Handynummer kann jeder
Handynummer kann jeder
- RoPe65
- Baujahr: 1995
- MKB: AAB
- GKB: CRN
- Motorleistung (PS): 78
- Echter Name: Roland
Ich komme eigentlich von der T4-Fraktion, habe aber vor ca. 1 Jahr angefangen, mich auch für den Golf3-Tacho zu interessieren, weil ich mehr über die Speicherstellen des EEPROMs herausfinden wollte. Mittlerweile habe ich über 30 Golf3-Tachos in den Fingern gehabt und gut ein Duzend davon instandgesetzt/repariert und umprogrammiert, sowohl Motometer, VDO als auch TRW.
Beim VDO-Tacho habe ich mal die Kontakte des zweiten Steckers genauer unter die Lupe genommen, weil ich wissen wollte, welche zusätzlichen Kontrolllampen damit angesteuert werden. Ich kann meine Erkenntnisse hier gerne beisteuern (die Nummerierung der Leuchten geht von der Vorderseite aus betrachtet von links/Temperatur=#1 nach rechts/Tankreserve=#12):
Pin1: Minuspol für #12 - ich frage mich, ob das überhaupt verwendet wird, weil die #12 als Tankreservewarnung genutzt werden kann und das Signal dafür im Kombiinstrument selbst generiert wird. Oder Tankreservesignal nach außen? Wofür?
Pin3: Minuspol für #3 - Gurtwarnung. Um die zu aktivieren, muss aber auf der Plus-Seite noch eine Brücke zu Klemme 15 eingelötet werden. Pin3 ist direkt mit Pin15 verbunden. Bei den meisten VDO-Tachos ist #3 mit dem Symbol für "Licht ein" belegt. Dazu muss das Signal 58 (Licht ein) aber invertiert werden (Transistorschaltung)
Pin5: ABS-Signal (Minuspol). Ist direkt verbunden mit Stecker 1 / Pin14.
Pin6: kann über eine Brücke mit dem Minuspol von #4 (Airbag/Heckklappe) verbunden werden. Siehe auch Pin16
Pin15: siehe Pin3
Pin16: Minuspol für #4 (Airbag/Heckklappe) - direkt verbunden
Pin17: Pluspol für #2 (Nebelschlussleuchte. Ist direkt verbunden mit Stecker 1 / Pin28
Bei der Platine mit den zwei schwarzen Steckern scheint der 2. Stecker nachgerüstet worden zu sein, dort sind auch nur die Pins 1-6, 11, 24 und 28 (oder 27) vorhanden. Wenn das die Platine mit der Automatikanzeige ist, sollte das Signal für die Ganganzeige auf Pin 2/4/11/24 oder 28 liegen.
Bin schon gespannt, was andere Wissensdurstige herausfinden!
Beim VDO-Tacho habe ich mal die Kontakte des zweiten Steckers genauer unter die Lupe genommen, weil ich wissen wollte, welche zusätzlichen Kontrolllampen damit angesteuert werden. Ich kann meine Erkenntnisse hier gerne beisteuern (die Nummerierung der Leuchten geht von der Vorderseite aus betrachtet von links/Temperatur=#1 nach rechts/Tankreserve=#12):
Pin1: Minuspol für #12 - ich frage mich, ob das überhaupt verwendet wird, weil die #12 als Tankreservewarnung genutzt werden kann und das Signal dafür im Kombiinstrument selbst generiert wird. Oder Tankreservesignal nach außen? Wofür?
Pin3: Minuspol für #3 - Gurtwarnung. Um die zu aktivieren, muss aber auf der Plus-Seite noch eine Brücke zu Klemme 15 eingelötet werden. Pin3 ist direkt mit Pin15 verbunden. Bei den meisten VDO-Tachos ist #3 mit dem Symbol für "Licht ein" belegt. Dazu muss das Signal 58 (Licht ein) aber invertiert werden (Transistorschaltung)
Pin5: ABS-Signal (Minuspol). Ist direkt verbunden mit Stecker 1 / Pin14.
Pin6: kann über eine Brücke mit dem Minuspol von #4 (Airbag/Heckklappe) verbunden werden. Siehe auch Pin16
Pin15: siehe Pin3
Pin16: Minuspol für #4 (Airbag/Heckklappe) - direkt verbunden
Pin17: Pluspol für #2 (Nebelschlussleuchte. Ist direkt verbunden mit Stecker 1 / Pin28
Bei der Platine mit den zwei schwarzen Steckern scheint der 2. Stecker nachgerüstet worden zu sein, dort sind auch nur die Pins 1-6, 11, 24 und 28 (oder 27) vorhanden. Wenn das die Platine mit der Automatikanzeige ist, sollte das Signal für die Ganganzeige auf Pin 2/4/11/24 oder 28 liegen.
Bin schon gespannt, was andere Wissensdurstige herausfinden!
Liebe Grüße,
Roland
Roland