Felgen & Bereifung 7,5 x 17 ET 35 mit 205/40er , Spurplatten ??

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

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Shadow
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Beitrag von Shadow »

Genau das ist aber seine Aufgabe, er unterschreibt für eine Eintragung, also hat er auch voll einzufedern, egal obs realistisch ist oder nicht...

Aber jetzt mal ehrlich, fahr ich Fahrwerk eintragen ohne nicht selbst vorher verschränkt zu haben? Natürlich nicht...

--sj
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doener_k
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Beitrag von doener_k »

Hallo zusammen,

ich hole hier mal einen alten Beitrag hervor da ich finde er passt ganz gut.

Ich fahre 7,5x17 ET35 mit 215/40 mit Tieferlegung durch Gewindefahrwerk - habe hier keinen Wert wie viel.
  • Vorne steht Reifen/Felge richtig schön im Radhaus, dank Federwegsbegrenzer schleift nichts > schlecht für den Komfort
  • Hinten sieht es nat. nicht so schön aus und bei voller Beladung könnte es schon auch zum Schleifen kommen - war mir bisher egal da hinten nie jemand mitfährt aber es ist nat. generell nicht gut
Die Radläufe will ich ungern bearbeiten - jedoch bin ich mit der derzeitigen Optik nicht zufrieden und eig. möchte ich auch noch tiefer. Wären die Reifen vorne auch weiter im Radhaus könnte ich vermutlich mehr damit leben da die Optik vorne und hinten ähnlich ist und nicht so wie jetzt.

Schmaler Reifen ist nat. mal das Erste. 205/40 ist in den Gutachten eh hinterlegt. Da stellt sich mir die Frage ob ein noch schmalerer Reifen ginge und dazu hinten leichte Spurplatten um es halbwegs anzugleichen. Vermutlich wird der Reifen aber nicht so viel ausmachen...

Daher die Überlegung gleich auf 7x17 Felgen zu wechseln. Bei ET35 oder höher sollte man auch mit Spurplatten hinten das optisch halbwegs gleich hinbekommen ohne an der Karosserie etwas zu ändern - oder nicht? Welche Reifengrößen würde man da eingetragen bekommen?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten - das Thema beschäftigt mich nun seit über 10 Jahren und es muss jetzt endlich eine Lösung her :)
Zuletzt geändert von doener_k am 7. Mär 2017 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Forti
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Beitrag von Forti »

Moin doener! ^^

Da sich Dein Problem allein auf die HA bezieht (vorne scheint ja alles optisch okay zu sein), kann ich Dir nur zum Bördeln raten. Ist echt kein Hexenwerk. Und wenn es gut gemacht ist, also vom Fachmann, dann ist Rost dort auch kein Thema.

Also Kanten anlegen (lassen) und dann mit Spurplatten arbeiten. Vorteil: Reifen und Felge können bleiben. So würde ich das machen.

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doener_k
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Beitrag von doener_k »

Hi Fort,

das wollte ich eig. nicht lesen :P

Es bezieht sich auch auf die VA, da ich eig. tiefer will. Aber nehmen wir an ich lasse die Kanten umlegen - gibt es da kein Problem mit der Befestigung der Heckstoßstange? Mein Vater hat hier schon mal einen Blick drauf geworfen und meinte, dass dies trotz bördeln zum Problem werden kann. Also das der Reifen mit Spurplatten beim Einfedern angehen könnte...
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Im Zweifelsfall hat Begrenzer reinklatschen. Nicht der beste aber wenn's gar nicht anders geht der einfachste Weg.


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Shadow
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Beitrag von Shadow »

Ich hab auch an der HA zwei Begrenzer pro Seite drin, da das Rad zumindest theoretisch beim Einfedern am Stoßfänger streift...Praktisch merkt man sie eigentlich nicht, da federt eh nicht viel...

[IMG]http://kellerbu.de/cccabrio/eingef.JPG[/IMG]

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doener_k
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Beitrag von doener_k »

Danke für die Antwort und das Bild. Hast du noch mehr und detailiert?

Edit:
Ist die Kante hinten bei dir gar nicht umgelegt?
Zuletzt geändert von doener_k am 21. Mär 2017 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=303386#post303386']Ich hab auch an der HA zwei Begrenzer pro Seite drin, da das Rad zumindest theoretisch beim Einfedern am Stoßfänger streift...Praktisch merkt man sie eigentlich nicht, da federt eh nicht viel...

[IMG]http://kellerbu.de/cccabrio/eingef.JPG[/IMG]

--sj[/quote]
Sag mal Sebastian - das Bild ist aber vom verschränken, oder? Oder fliegst Du aktuell soooo tief 8| :D
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Shadow
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Beitrag von Shadow »

doener_k: Richtig, Kante ist nicht angelegt, war nicht nötig...

RockNight: Nee, das ist voll eingefedert beim Verschränken, an der Tiefe hat sich die letzten Jahre nix geändert, tiefer gehts mit dem Fahrwerk und mit TÜV aktuell nicht...ist aber auch in Ordnung so, komm sonst in der Firma nicht mehr aus dem Parkhaus raus...

[IMG]http://kellerbu.de/cccabrio/20160907/20 ... 204919.jpg[/IMG]

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Beitrag von doener_k »

@Shadow
Du kommst ja mit Adapter letztendlich auf ET35 - hast hinten aber keine Spurplatten mehr verbaut oder? Bei dir sieht es so aus als würde das Rad weiter raus kommen als bei mir...
Zuletzt geändert von doener_k am 22. Mär 2017 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Shadow »

Moin,

richtig, sind effektiv ET35 bei mir und das rundrum. Die Felgen sorgen aber für ne optische Täuschung, da sie erstmal weiter raus gehen und wieder rein kommen, dadurch wirkt das alles ein wenig breiter als es eigentlich ist...dazu kommt noch, dass ich 195/40ZR17 fahre, das verstärkt den Effekt optisch noch.

[IMG]http://kellerbu.de/cccabrio/20160703/DSC_3101.jpg[/IMG]

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Beitrag von doener_k »

Ja auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen vorne und hinten gut - das ist es was mich eben stört - hinten steht der Reifen zu weit drinnen.

Hinten hast du Federwegsbegrenzer drin - vorne auch? Bei dir sieht das alles trotzdem viel stimmiger aus als bei mir. Und deiner ist denke ich auch tiefer als meiner. Frag mich gerade ob alleine die 195/40 die Lösung wäre.
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Beitrag von Shadow »

Ich hab nur hinten Begrenzer drin, vorn hat das voll eingefedert so gepasst...

Eigentlich würde ich auch hinten zu breiteren Adaptern tendieren, den Unterschied zwischen hinten und vorne nehme ich auch wahr, stört mich allerdings nicht so sehr...breitere Adapter würden halt auf jeden Fall börteln bedeuten, das möchte ich gerne umgehen.

Die Lösung für mich wäre dann irgendwann auf 5x100 umzubauen und dann die 15mm Adapter an der VA zu verwenden, die bei einer reinen Lochabstand-Adaptierung möglich wären...

Stichwort Tiefe, vorne 300mm Radmitte-> Börtelkante, hinten 305.

Eigentlich sieht das Ganze nur so hoch aus, weil die Räder vorn so weit raus kommen, mit den 16ern war das ne ganz andere Nummer irgendwie, ich brauchte aber unbedingt neue Räder...

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Beitrag von doener_k »

Vielen Dank für die mm Angaben - da werde ich am WE mal bei mir messen! Ich will die Radläufe eig. auch original lassen - doch störe ich mich seit über 10 Jahren an der Optik.
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