Frage zu Kombination Endschalldämpfer und MSD

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Fun-Thomas
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 25
Registriert: 4. Nov 2014 17:56
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas-A
Wohnort: Karlsdorf
Gender:
Kontaktdaten:

Frage zu Kombination Endschalldämpfer und MSD

Beitrag von Fun-Thomas »

Guten Morgen,

ohne neuen Topf kommt er nicht mehr runter - es wird ein 2x60mm Edelstahl Endschalldämpfer von Friedrich oder Fox. Wer kann mir etwas zur Kombination mit dem Mittelschalldämpfer aus seiner Erfahrung sagen?
1. Ersatzrohr/Attrappe = Ist mir zu laut, habe ich mal bei meinem Vorgänger Golf 3 Cab. mit 2.0 AGG gefahren (und nach 3 KM wieder ausgebaut), kommt daher nicht in Frage für mich
2. Kombination mit dem originalen MSD = Günstigste Variante, aber damit kann man den ESD nicht so schön ausrichten und mein MSD könnte nach 17 Jahren langsam mal ersetzt werden
3. Kombination mit dem kleinen MSD vom 90 PS Motor (eBay 30,- Variante) = Habe ich im AGG schon gefahren, in Verbindung mit einem Sebring ESD, aber es gab dabei nervige Dröhnfrequenzen im unteren Drehzahlbereich - gerade beim Cabrio nicht das gelbe vom Ei.
4. Kombination mit Sportmittelschalldämpfer aus Edelstahl = Verdoppelt die Kosten von 250 auf 500,- € = Ist es das wert / wird das ggfs. zu laut?
5. Hab ich eine Möglichkeit vergessen, die ihr empfehlen könnt?

Bild

Wäre schon wenn ihr hier eure Erfahrungen und Meinungen dazu mit mir teilt, weil irgendwann muss er ja wieder runter :-)
Meine Mobilität:
- 1983 Golf 1 GX
- 2001 Golf Cabrio Classicline (Tiefgaragendauerparker)
- 2023 GV80
- 2023 Arteon Shootingbrake eHybrid
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Frage zu Kombination Endschalldämpfer und MSD

Beitrag von Debo16V »

Wenn der RSD schon fest steht und der Rest nicht angepackt werden soll (Durchmesser beachten), dann hast du nur 3 Möglichkeiten.

-MSD raus werfen (zu laut und dröhnend)
-Originaler MSD neu oder alt wieder rein
-Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen, damit kannst du Klang ohne Dröhnen erreichen und wenn es hochwertiges Edelstahl ist, wird es nicht wieder anfangen zu rosten :)

Ich selber würde beim Cabrio zu Version 3 raten. Die gibt es ja mit Papiere und grade beim Cabrio nerven Brülltüten, finde ich.. ;)
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Frage zu Kombination Endschalldämpfer und MSD

Beitrag von marco_owl »

Interessantes Thema...habe ähnliche Gedanken und bin Mal gespannt auf die Optik 2 x 60 mm

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo auf Lippes Strassen? Ab April wieder täglich in Lemgo...

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Fun-Thomas
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 25
Registriert: 4. Nov 2014 17:56
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas-A
Wohnort: Karlsdorf
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kombination Endschalldämpfer und MSD

Beitrag von Fun-Thomas »

Die Idee habe ich hier aus dem Forum, kann das Bild jetzt nicht posten aber ein User hatte 2x60mm an einem grünen Golf IV Cab., nach meiner Meinung die beste Optik, ich meine ich habe den AWG Motor drin, da sollte man auch nicht zu dick auftragen.

In dieser Woche bin ich mal wieder zu nichts (am Cabrio) gekommen, aber nächste Woche bestelle ich bei FMS den ESD oder eine Anlage, ich bin sicher das wird gut :mrgreen:

Bild(er) folgen dann.
Meine Mobilität:
- 1983 Golf 1 GX
- 2001 Golf Cabrio Classicline (Tiefgaragendauerparker)
- 2023 GV80
- 2023 Arteon Shootingbrake eHybrid
Benutzeravatar
Fun-Thomas
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 25
Registriert: 4. Nov 2014 17:56
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas-A
Wohnort: Karlsdorf
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kombination Endschalldämpfer und MSD

Beitrag von Fun-Thomas »

Schon wieder über drei Monate vergangen - ich :x mich immer, wenn verwaiste Forenbeiträge Fragen aufwerfen und man nie erfährt, was daraus wurde, also:
Die 2 x 60 mm habe ich verworfen, es gibt einfach zu viele schlechte Kundenrezensionen zu den beiden in Frage kommenden Endschalldämpfern. Daher habe ich mich für den Umbau von einem Sebring Edelstahl Topf entschieden. Das 155er ovale Endrohr musste dabei einem geraden 76er weichen, das sich so schön am Stossfänger hinten in alle Richtungen ausrichten lässt. Hier ein Bild zum Vergleichen. Wie das am Auto aussieht, poste ich später mal im Showroom.

Bild
Meine Mobilität:
- 1983 Golf 1 GX
- 2001 Golf Cabrio Classicline (Tiefgaragendauerparker)
- 2023 GV80
- 2023 Arteon Shootingbrake eHybrid
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder