Reifengröße bei 17 Zoll

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
nrgracer17
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018 16:58
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Simon
Gender:

Reifengröße bei 17 Zoll

Beitrag von nrgracer17 »

Hallo zusammen,

welche Reifengröße fahrt ihr auf euren 17ern? Mein TÜV-Mensch möchte von mir eine Tachoanpassung, da im Schein 185/60/14 stehen und ich aber auf 195/40/17 wechseln möchte.

Hat da jemand Erfahrungen? :rolleyes:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Reifengröße bei 17 Zoll

Beitrag von Debo16V »

Für sehr hilfreich empfinde ich da das Tool von reifenrechner.at

Demnach ist es eine Differenz im Abrollumfang von -1.7%, d.h. dein Tacho zeigt weniger an.
Ich selber bin schon 195/40 und 205/40 eingetragen gefahren.
Steht die Tachoanpassung denn als erforderlich in deinem Felgengutachten oder handelt es sich um eine §21 Sonderabnahme?
Dann hilft dir nur eine Durchführung oder wechseln des Ingenieurs ;)

Meistens reicht eine Prüfung mit anschließendem Nachweis bei z.b. einem Bosch Dienst.
Ich selber habe noch nie erlebt, dass tatsächlich eine Anpassung durchgeführt würde.
Zuletzt geändert von Debo16V am 6. Mär 2019 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße bei 17 Zoll

Beitrag von Renegade »

Also ich Fahr eingetragen 205/40/17 ohne jegliche Anpassung mit TA Technix Gewindefahrwerk.
Bei Tacho 51km/h zeigt GPS 50km/h an, also zeigt Tacho nicht weniger an, somit passt es.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
nrgracer17
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018 16:58
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Simon
Gender:

Re: Reifengröße bei 17 Zoll

Beitrag von nrgracer17 »

Felge ist ja original von Porsche... ABE ist somit leider nicht. ;)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Reifengröße bei 17 Zoll

Beitrag von Debo16V »

Aaaalles klar, deshalb die Frage. Dann bleiben dir A) oder B)
Debo16V hat geschrieben: 6. Mär 2019 12:43 Dann hilft dir nur eine Durchführung oder wechseln des Ingenieurs ;)
Benutzeravatar
nrgracer17
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018 16:58
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Simon
Gender:

Re: Reifengröße bei 17 Zoll

Beitrag von nrgracer17 »

Da bin ich schon dabei... der Dackel besteht auf ein ORIGINAL Schreiben von Porsche, da ihm die Kopie nicht ausreichen würde. :D
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder